{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

Dropbox Business spart Smartcom:tv Zeit und Geld dank intelligenteren, reibungsloseren Produktionsabläufen und mehr Flexibilität.

Smartcom:tv: Zentrale Ergebnisse

Große Produktionsdateien werden problemlos aktualisiert und gespeichert

Schnellere Dateifreigaben für Freiberufler und Kunden

Mehr Sicherheit bei vertraulichen Kundendateien

Die Herausforderung

Technologische Evolution

Smartcom:tv ist ein Produktionshaus mit Rundumservice für gewerbliche Fernseh- und Videoaufnahmen, angefangen bei Marketingmaterialien über Interviews bis hin zu Nachrichtenblättern für Kunden in ganz Norwegen. Bei Projekten mit Live-Streaming, wie etwa Börsenankündigungen in Echtzeit, liegen die Produktionstermine manchmal sehr knapp. Smartcom:tv muss schnell riesige Dateien für freie Mitarbeiter freigeben, da konnten die veralteten Server des Unternehmens nicht mehr mithalten. Je mehr das Unternehmen außerdem wuchs, desto mehr Server waren nötig, um den Speicheranforderungen gerecht zu werden. Ein Standortwechsel des Unternehmens bot schließlich die Gelegenheit, sich endgültig von Servern zu verabschieden. Wie Chief Technology Officer Vegard Günther erklärt: „Es stellten sich viele betriebliche Fragen hinsichtlich der Kosten für die Wartung und den Transport der Server. Wir waren gezwungen, uns nach einer anderen Lösung umzusehen.“

„Wir haben alles durch cloudbasierte Lösungen wie Dropbox Business ersetzt und unsere Kosten damit um 70 % gesenkt. Dafür haben wir zuverlässige und wesentlich flexiblere Qualitätsprodukte erhalten. Das ist eine ganz neue Erfahrung für uns.“

Die Lösung

Flüssigere Arbeitsabläufe

Nach einer kurzen Probefahrt mit einem vom Mutterunternehmen übernommenen Citrix-Produkt entschied sich Smartcom:tv für Dropbox Business und damit für mehr Speicherplatz, höhere Geschwindigkeiten und den Dateizugriff, den Smartcom:tv brauchte. Jetzt beginnen alle Projekte in einem freigegebenen Dropbox-Ordner, sodass Dateien immer auf dem neuesten Stand sind und internen und externen Mitarbeitern zur Verfügung stehen. „Ein endgültiger Schnitt kann 50 GB haben und weil wir mit Dropbox Business lokal daran arbeiten können, entfällt das lange Warten auf Uploads und Downloads“, so Günther. Da Dropbox Business das ortsungebundene Arbeiten erlaubt, sind die Mitarbeiter von Smartcom:tv nun wesentlich mobiler und flexibler. Außerdem sind Projekte mit externen Designern und freien Mitarbeitern erheblich einfacher zu managen. „Früher mussten wir immer unsere Rechner dabeihaben“, erklärt Günther. „Seit Dropbox Business brauchen wir nur unsere Handys und lesen Dokumente darauf oder melden uns an einem anderen Arbeitsplatz an, um von dort aus an einem Videoprojekt weiterzuarbeiten. Die Möglichkeit, so arbeiten zu können, hat unseren Arbeitsalltag revolutioniert.“

„Früher mussten wir immer unsere Rechner dabeihaben. „Seit Dropbox Business brauchen wir nur unsere Handys und lesen Dokumente darauf oder melden uns an einem anderen Arbeitsplatz an, um von dort aus an einem Videoprojekt weiterzuarbeiten. Die Möglichkeit, so arbeiten zu können, hat unseren Arbeitsalltag revolutioniert.“

Die Ergebnisse

Geringere Kosten, mehr Mobilität

Seit Smartcom:tv interne Server abgeschafft hat, hat das Unternehmen in weiteren Bereichen Kosten senken können. Anstatt seinen Freiberuflern Anfahrtskosten erstatten zu müssen, können diese nun von zu Hause aus arbeiten, was zusätzlich Zeit spart und auch den freien Mitarbeitern das Leben erleichtert. Günther bestätigt, dass der Umstieg auf die Cloud auch die Ausgaben in der IT gesenkt hat: „Wir haben alles durch cloudbasierte Lösungen wie Dropbox Business ersetzt und unsere Kosten damit um 70 % reduziert. Dafür haben wir zuverlässige und wesentlich flexiblere Qualitätsprodukte erhalten. Das ist eine ganz neue Erfahrung für uns.“

Dropbox Business saves Smartcom:tv time and money, with smarter, smoother production workflows and increased flexibility.

Smartcom:tv, a production house

Smartcom:tv's Key Results

Huge production files are easily updated and stored

Faster file-sharing with freelancers and clients

Tighter security over classified client files

The Challenge

A technology evolution

As a full service production house for corporate TV and video creation, Smartcom:tv produces everything from marketing communications to interviews to news bulletins for clients throughout Norway. With some projects involving live streaming — such as real-time stock exchange announcements — production timelines can be very tight. Smartcom:tv needs to share huge files with freelance employees fast, and unfortunately the company’s antiquated servers weren’t keeping up. On top of that, as business grew, more and more servers were needed to meet storage demands. When the company decided to move locations, it saw an opportunity to leave the servers behind. As Chief Technology Officer Vegard Günther explains, “A lot of big operational questions came up around the cost to maintain and move the servers. It forced us to think about finding a better solution.”

The Solution

Producing smoother workflows

After a brief trial of a Citrix-based product its parent company adopted, Smartcom:tv decided to set up Dropbox Business — which offered the storage, speed, and file accessibility Smartcom:tv needed. Now, all projects start in a shared Dropbox folder, so files are always up to date and available to in-house and freelance staff. “Final Cut files can be 50 GB and because Dropbox Business allows us to work on them locally, there’s no more waiting for lengthy uploads and downloads,” says Günther. Because Dropbox Business allows people to work from anywhere, mobility and flexibility have greatly increased for Smartcom:tv’s staff. In addition, projects involving outside designers and freelancers have become much easier to manage. “We used to have to keep our PCs with us always,” states Günther. “With Dropbox Business, we can sit on our phones and read documents or log onto another workstation and keep working with a video project. It’s made a huge difference for us.”

The Results

Decreased spending, increased mobility

By moving away from on-site servers, Smartcom:tv has been able to cut costs in a few different areas. Instead of having to pay freelancers for travel time to and from the office, the company can let them work from home — reducing hours while making life easier on the workers themselves. According to Günther, moving to the cloud has also dramatically reduced IT spending. He says, “We replaced everything with cloud-based solutions like Dropbox Business, and have shaved 70% from our costs. In return, we get solid products that are reliable and much more flexible. It’s like a new world for us.”

The best sharing and storage solution for your business