Das Dropbox-Badge für die Zusammenarbeit verwenden

Das Dropbox-Badge benachrichtigt Sie, wenn andere Nutzer freigegebene Dateien öffnen, bearbeiten und aktualisieren. Dieser Artikel beschreibt alle Benachrichtigungen, die angezeigt werden.

Hinweis: Das Dropbox-Badge steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie auf Ihrem Computer die Dropbox-Desktopanwendung installiert haben und eine Internetverbindung besteht. Erfahren Sie weitere Gründe, aus denen das Dropbox-Badge möglicherweise nicht angezeigt wird.

Dropbox-Logo: Nur Sie haben die Datei geöffnet


Das Dropbox-Badge

Wenn Sie die einzige Person sind, die gerade an einem Dokument arbeitet, wird das Dropbox-Badge angezeigt. Es weist Sie darauf hin, dass Sie in Dropbox arbeiten. Durch Klicken auf das Badge haben Sie direkten Zugriff auf verschiedene Aktionen. Sie können z. B. einen Link freigeben oder frühere Versionen der Datei ansehen.

Initialen oder Foto: Ein anderer Nutzer hat die Datei geöffnet


Popout-Fenster

Badge-Photo oder Initialen des anderen Nutzers

Wenn ein anderer Nutzer die Datei öffnet, an der Sie gerade arbeiten, sehen Sie im Dropbox-Badge die Initialen oder ein Foto des Nutzers, sofern dieser ein Profilfoto eingestellt hat.

Vorhängeschloss: Ein anderer Nutzer bearbeitet die Datei


Dropbox-Badge mit rotem Vorhängeschloss

Wenn die Datei gerade von einem anderen Nutzer bearbeitet wird, ist das Dropbox-Badge rot und mit einem Vorhängeschloss versehen. Sie können die Datei trotzdem bearbeiten – das Badge wird nur angezeigt, um Sie zu warnen, dass eventuell zwei Versionen der Datei erstellt werden, wenn Sie und der andere Nutzer gleichzeitig an der Datei arbeiten.

Ausrufezeichen: Sie und ein anderer Nutzer bearbeiten die Datei gleichzeitig


Ausrufezeichen auf einem roten Dropbox-Badge

Wenn Sie und ein anderer Nutzer gleichzeitig eine Datei bearbeiten, ist das Dropbox-Badge rot und mit einem Ausrufezeichen versehen. Wenn Sie dieses Badge sehen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Version der Datei zu speichern. Dropbox bietet dann dem anderen Nutzer an, Ihre Änderungen zu übernehmen. Wenn der andere Nutzer seine Änderungen vor Ihnen speichert, wird das Badge zu einem Downloadpfeil. Dann können Sie Ihre Datei auf die Version des anderen Nutzers aktualisieren.

Hinweis: Beim Arbeiten in einer Excel-Datei ist auf dem Badge in manchen Fällen grundsätzlich ein Ausrufezeichen zu sehen (auch dann, wenn Sie bzw. andere Betrachter das Dokument noch nicht bearbeitet haben). Bitte ignorieren Sie das. Wenn andere Nutzer tatsächlich Änderungen an der Datei vornehmen und diese speichern, führen Sie einfach die folgenden Schritte aus, um die Datei auf den neuesten Stand zu bringen. Verwenden Sie das Badge, um Ihre eigenen Änderungen zu verwerfen oder in einer separaten Dateiversion zu speichern.

Abwärtspfeil: Sie können die Datei auf die Version des anderen Nutzers aktualisieren


Dropbox-Badge mit dem Abwärtspfeilsymbol fürs Herunterladen

Wenn Sie und ein anderer Nutzer dieselbe Datei geöffnet haben und der andere Nutzer seine Änderungen speichert, verwandelt sich das Badge in einen Downloadpfeil. Das bedeutet, dass Sie nicht die neueste Version der Datei sehen. Über das Dropbox-Badge können Sie Ihre Datei auf die neueste Version aktualisieren.

So rufen Sie die neueste Version einer Datei ab:

  1. Klicken Sie auf das blaue Dropbox-Badge, wenn der Downloadpfeil angezeigt wird.
  2. Klicken Sie im Popup-Fenster auf Version von [Name des anderen Nutzers] abrufen.
    • Wenn Sie Ihre Änderungen separat speichern möchten, lassen Sie die Option Meine Version separat speichern markiert. Dadurch wird ein separates Exemplar der Datei mit Ihren Änderungen erstellt und die Originaldatei, die Ihr Kollege bereits aktualisiert hat, bleibt unverändert.
    • Wenn Sie Ihre nicht gespeicherten Änderungen verwerfen möchten, entfernen Sie die Markierung im Kontrollkästchen Meine Version separat speichern.

Weitere Informationen zu im Konflikt stehenden Kopien

Zwei Dateien: Sie haben Ihre eigene Version aufgerufen


Dropbox-Badge mit Dateiensymbol

Wenn Sie Meine Version separat speichern markiert haben, werden sowohl die freigegebene Version als auch Ihre eigene geöffnet. Ihre eigene Version erkennen Sie an dem grauen Dropbox-Badge mit zwei sich überlappenden Dateisymbolen. Diese Version umfasst alle von Ihnen vorgenommenen Änderungen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Ihr Kollege seine Änderungen gespeichert hat. Wenn Sie diese separate Version nicht benötigen, können Sie sie löschen. Über das graue Badge können Sie auch die neueste freigegebene Version öffnen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community
    Antworten der Community

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Moderierte Hilfe

Use the Dropbox badge to collaborate

The Dropbox badge will alert you as people open, edit, and update shared file. This article describes all the alerts you'll see.

Note: To use the Dropbox badge, your computer must have the Dropbox desktop app installed, and you must be connected to the Internet. Learn more reasons for why the Dropbox badge may not appear.

Dropbox logo: You're alone in the file

The Dropbox badge

When you’re the only collaborator in a document, you’ll see the Dropbox badge that lets you know that you’re working right within Dropbox. You can click the badge to take quick actions like sharing a link and viewing previous versions.

Initials or photo: A collaborator opened the file

Pop out window
Badge photo or initials of collaborator

When another person opens the file you’re working on, you’ll see their initials in the Dropbox badge, or you may see a photo, if they’ve set a profile photo.

Lock: A collaborator is editing the file

Dropbox badge with red lock icon

The Dropbox badge will let you know that others are editing the file by turning red and displaying a lock icon. You’ll still be able to edit, but the badge is there to warn you that if you and the other person continue editing at the same time, you may create different versions of the file.

Exclamation mark: You and a collaborator are both editing the file

Exclamation point on a red Dropbox badge

When you and another person are editing a file at the same time, you’ll see the Dropbox badge turn red with an exclamation mark icon. When you see this, you have the option to save your version of the file, and we’ll help the other person get your latest changes. If the other person saves their changes to the file before you save your changes, you’ll see the badge turn with a download arrow and you can update to their version.

Note: When working in an Excel file, the badge may always display an exclamation mark (even if you or other viewers have not yet edited a spreadsheet). We suggest that you ignore the exclamation mark. When your collaborators make and save any actual changes, follow the steps to update to the latest version of the document. Choose to discard your own changes or save them in a separate version through the badge.

Download arrow: You can update to your collaborator's version

Dropbox badge with download arrow icon

If you and someone else are both in the same file and the other person saves their changes, the badge will turn into a download arrow, indicating that you don’t have the latest version of the file. You can update to the latest version from the badge.

To get the latest version of a file:

  1. Click the Dropbox badge when it shows the download arrow.
  2. From the pop-out window, click Get [collaborator's name]'s version.
    • To save your changes as a separate version, leave the Save my changes as a separate version checked. This will create a completely separate copy of the file with your changes and won't make any changes to the original file that your colleague already updated.
    • To discard your unsaved changes, uncheck Save my changes as a separate version.

Learn more about conflicted copies.

Two files: You're viewing your own version

Dropbox badge with paper icon
If you decided to check Save my changes as a separate version, both the shared version and your version will be open. You can tell which one is your version because it will show a grey Dropbox badge with an icon of two files. This version will contain all the changes you were making before your colleague saved his/her changes. You can delete this separate version if you no longer need it. Through the grey badge, you’ll also have the option to open the latest, shared version.
Did this article answer your question?

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!

Community answers
    Community answers

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Guided help