Der „Public“-Ordner

Wichtige Änderungen am Dropbox-Ordner „Public“

Dropbox-Konten, die nach dem 4. Oktober 2012 erstellt wurden, haben keinen „Public“-Ordner mehr. Wenn Sie Dateien schnell freigeben möchten, verwenden Sie einen freigegebenen Link. Freigegebene Links funktionieren auch dann, wenn der Nutzer, für den Sie die Daten freigeben, kein Dropbox-Konto hat.

Nutzer von Dropbox Basic (kostenlos)

Am 15. März 2017 wurde der Ordner „Public“ in einen normalen Ordner konvertiert. Er ist nun standardmäßig ein privater Ordner in Ihrem Konto. Die Umstellung erfolgt automatisch.

Das müssen Sie wissen:

  • Alle Dateien im Ordner „Public“ sind weiterhin sicher gespeichert. Öffentliche Links zu diesen Dateien funktionieren aber nicht mehr.
  • Wenn jemand versucht, über einen Link auf eine Datei im Ordner „Public“ zuzugreifen, wird ihm oder ihr eine Fehlermeldung angezeigt
  • Um eine Liste Ihrer öffentlichen Links zu sehen, rufen Sie den Ordner „Public“ auf. Mit jeder Datei in diesem Ordner war zuvor ein öffentlicher Link verknüpft.
  • Dropbox kann vorhandene öffentliche Links nicht in freigegebene Dropbox-Links konvertieren
  • Wenn Sie Dateien in Ihrem Ordner „Public“ freigeben möchten, verwenden Sie dazu einen freigegebenen Ordner oder freigegebenen Link

Den Ordner „Public“ für das Rendern von HTML-Inhalten verwenden

Seit dem 3. Oktober 2016 können Nutzer von Dropbox Basic (kostenlos) öffentliche Links nicht mehr zum Rendern von HTML-Content in einem Webbrowser verwenden. Wenn Sie Basic verwenden und eine Website erstellt haben, deren HTML-Inhalte direkt aus Ihrem Dropbox-Konto dargestellt wurden, funktioniert das Rendern im Webbrowser nicht mehr. Der HTML-Content selbst bleibt natürlich sicher in Dropbox gespeichert und Sie können ihn auf einem anderen Weg freigeben.

Ab dem 1. September 2017 können Dropbox Plus- und Business-Nutzer keine HTML-Inhalte mehr rendern und der Ordner „Public“ mit seinen Freigabefunktionen wird deaktiviert. Bis dahin können Dropbox Plus- und Business-Nutzer HTML-Inhalte auch weiterhin über öffentliche Links rendern.

Nutzer von Dropbox Plus und Business können Links zu Dateien in ihrer Dropbox erstellen, indem sie diese in den Ordner „Public“ ziehen und dort ablegen. Ihre Freunde und Kollegen können die Datei entweder in ihrem Browser öffnen oder herunterladen. Dann können sie die Datei bearbeiten, ohne dass die ursprüngliche Version verändert wird. Wenn Sie selbst allerdings Änderungen an der Datei vornehmen, werden Ihre Änderungen in dem Link aktualisiert. Sie können einen Link für andere Nutzer auch verfügbar machen, indem Sie ihn in eine E-Mail, Chatnachricht oder Webseite einfügen.

Zunächst müssen Sie die Datei für alle zugänglich machen, indem Sie die Datei, die Sie freigeben möchten, in den Ordner Public in Ihrer Dropbox verschieben.

Öffentliche Links kopieren – auf dropbox.com

  1. Verschieben Sie die Datei in Ihren Ordner „Public“.
  2. Klicken Sie auf die Auslassungspunkte (…) neben dem Dateinamen.
  3. Klicken Sie im eingeblendeten Menü auf Öffentlichen Link kopieren.

Öffentliche Links kopieren – in der Desktop-App

Linux

Unter Linux

Wenn die Dropbox-Anwendung auf Ihrem Computer installiert ist: Sobald sich die Datei in Ihrem Ordner „Public“ befindet, klicken Sie lediglich mit der rechten Maustaste darauf, um das Menü zu öffnen. Wählen Sie erst Dropbox und dann Öffentlichen Link kopieren.

Macintosh

Unter Mac OS X

Wenn die Dropbox-Anwendung auf Ihrem Computer installiert ist: Sobald sich die Datei in Ihrem Ordner „Public“ befindet, klicken Sie lediglich bei gedrückter ctrl-Taste auf die Datei und wählen Sie aus dem Menü die Option Öffentlichen Link kopieren aus.

Vista/Win7/Win8/Win10

Unter Windows

Wenn die Dropbox-Anwendung auf Ihrem Computer installiert ist: Sobald sich die Datei in Ihrem Ordner „Public“ befindet, klicken Sie lediglich mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie aus dem Menü die Option Öffentlichen Link kopieren aus.

Einen öffentlichen Link entfernen

Möchten Sie die Freigabe von Dateien oder Ordnern beenden, verschieben Sie sie einfach per Drag & Drop aus dem Ordner „Public“ (auf Ihrem Desktop oder im Web). Sie können die betreffende Datei aber auch auswählen und in der blauen Leiste oben im Dateibrowser auf Verschieben klicken. Im Anschluss können Sie einen neuen Speicherort außerhalb des Ordners „Public“ wählen. Alle zukünftigen Besucher des öffentlichen Links erhalten dann die Meldung, dass die Datei nicht mehr zur Verfügung steht.

Durch das Umbenennen einer Datei wird auch der öffentliche Link entfernt. Falls Sie eine Datei umbenennen müssen, brauchen Sie nur einen neuen öffentlichen Link zu erstellen, um sie wieder freizugeben.

Weitere Informationen

Seit dem 3. Oktober 2016 können Nutzer von Dropbox Basic (kostenlos) öffentliche Links nicht mehr zum Rendern von HTML-Content in einem Webbrowser verwenden. Wenn Sie Basic verwenden und eine Website erstellt haben, deren HTML-Inhalte direkt aus Ihrem Dropbox-Konto dargestellt wurden, funktioniert das Rendern im Webbrowser nicht mehr. Der HTML-Content selbst bleibt natürlich sicher in Dropbox gespeichert und Sie können ihn auf einem anderen Weg freigeben.

Ab dem 1. September 2017 können Dropbox Pro-, Plus- und Business-Nutzer keine HTML-Inhalte mehr rendern und der Ordner „Public“ mit seinen Freigabefunktionen wird deaktiviert. Bis dahin können Dropbox Pro-, Plus- und Business-Nutzer HTML-Inhalte auch weiterhin über öffentliche Links rendern.

Weitere Informationen

Da Sie die Grundlagen jetzt beherrschen, kommen wir nun zu ein paar fortgeschritteneren Themen im Zusammenhang mit öffentlichen Links:

  • Sie brauchen nicht online zu sein, damit andere diese Links verwenden und Ihre Dateien aufrufen und herunterladen können.
  • Sie können zwar keinen Link zum Ordner „Public“ herstellen, Sie können aber sehr wohl einen Link zu Dateien in Unterordnern erstellen.
  • Dateien im Ordner „Public“ sind öffentlich und können von jedem, der den Link verwendet, geöffnet oder heruntergeladen werden. Möchten Sie die Freigabe einer Datei beenden, können Sie sie einfach aus dem Ordner „Public“ entfernen.
  • Dropbox rendert HTML-Inhalte in einem Browser nicht mehr über freigegebene Dropbox-Links. Wenn Sie also eine Website erstellt haben, deren HTML-Inhalte direkt aus Ihrem Public-Ordner stammen, wird diese nicht länger automatisch in Ihrem Browser angezeigt. Die HTML-Inhalte bleiben jedoch weiterhin in Ihrer Dropbox gespeichert.
  • Für Links gilt eine Bandbreitenbeschränkung von 20 GB/Tag in Dropbox Basic und etwa 200 GB/Tag in Dropbox Plus und Business. Wenn Sie die gesamte Bandbreite für Ihr Konto ausgeschöpft haben, werden Ihre Links automatisch vorübergehend gesperrt. Wir senden dann sofort eine Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse, mit der Sie Ihr Konto registriert haben. Jeder, der während dieser Zeit versucht, die Links aufzurufen, sieht anstatt Ihrer Datei eine Fehlermeldung.
Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community
    Antworten der Community

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Moderierte Hilfe

The Public folder

Important changes to the Dropbox public folder

Dropbox accounts created after October 4, 2012 won't have a Public folder. If you'd like to quickly share files you can use a shared link. Shared links work even if the person you're sharing with doesn't have a Dropbox account.

Dropbox Basic (free) users

As of March 15, 2017 the Public folder in your Dropbox account has been converted into a standard folder. By default this folder is private to your account. This transition will occur automatically.

Here's what you need to know:

  • All of the files in your Public folder will remain safe, but public links to those files will stop working
  • If someone visits a link to a file in your Public folder, they'll see an error page
  • To see a list of your public links, visit the Public folder—any file in this folder will have previously had a public link associated with it
  • Dropbox can't convert existing public links into Dropbox shared links
  • If you'd like to re-share any of the files in your Public folder, please use a shared folder or shared link

Using the public folder to render HTML content

As of October 3, 2016 Dropbox Basic (free) users can no longer use public links to render HTML content in a web browser. If you're a Basic user, and you created a website that directly displays HTML content from your Dropbox account, it will no longer render in the browser. The HTML content itself remains safe in Dropbox, and you can share it using any of our other sharing methods.

Effective September 1, 2017, Dropbox Plus and Business users will no longer be able to render HTML content, and the Public folder and its sharing functionality will be disabled. Until that date, Dropbox Plus and Business users can continue to use public links to render HTML content.

Dropbox Plus and Business users can create links to files in your Dropbox by dragging and dropping them into the Public folder. Your friends and colleagues can choose to download the file or view it in their browser, and any edits they make will not affect the original version. If you make any changes to the file, however, your edits will be updated within the link. You can also send the links to anyone by pasting them into your emails, instant messages, and web pages.

First, you'll have to make the file available to anyone by moving the file you want to share to the Public folder located in Dropbox.

Copy public links on dropbox.com

  1. Move the file to your Public folder.
  2. Click the (ellipsis) icon next to the file name.
  3. Click Copy public link in the menu that appears.

Copy public links on the desktop app

Linux

On Linux

If you have the Dropbox application installed on your computer: once the file is in your Public folder, simply right-click it once to open a menu. Choose Dropbox and then Copy public link.

Macintosh

On Mac OS X

If you have the Dropbox application installed on your computer: once the file is in your Public folder, simply Ctrl-click it and choose Copy public link from the menu.

Vista/Win7/Win8/Win10

On Windows

If you have the Dropbox application installed on your computer: once the file is in your Public folder, simply right-click it and choose Copy public link from the menu.

Remove a Public link

If you're done sharing the file or folder, move the file out of the Public folder either by dragging and dropping the file elsewhere (on your desktop and on the web). Alternatively, you can select the file and press Move from the blue bar at the top of the file browser and choose a location outside of the Public folder. Any future visitors to the public link will receive an error informing them that the file is no longer available.

Renaming a file will also remove a public link. If you need to rename a file, simply create a new public link to resume sharing it.

Learn more

As of October 3, 2016 Dropbox Basic (free) users can no longer use public links to render HTML content in a web browser. If you're a Basic user, and you created a website that directly displays HTML content from your Dropbox account, it will no longer render in the browser. The HTML content itself remains safe in Dropbox, and you can share it using any of our other sharing methods.

Effective September 1, 2017 Dropbox Pro, Plus, and Business users will no longer be able to render HTML content, and the Public folder and its sharing functionality will be disabled. Until that date, Dropbox Pro, Plus, and Business users can continue to use public links to render HTML content.

Learn more

Now you have the basics down, here are some advanced topics on public links:

  • You don't have to be online for others to use these links and see and download your files.
  • While you can't link to folders in your Public folder, you can link to files within sub-folders.
  • Files in your Public folder are public and can be viewed or downloaded by anyone who uses the link. If at any point you want to stop sharing a file, all you need to do is move it out of your Public folder and it will no longer be shared.
  • Dropbox no longer renders HTML content in browser via Dropbox shared links. This means that if you’ve created a website that directly displays HTML content from your public folder, the website will no longer be accessible in the browser. However, the HTML content will remain in your Dropbox.
  • Links have a bandwidth limit of 20 GB/day for Basic accounts and about 200 GB/day for Plus and Business accounts. If your account hits our limit, your links will be automatically and temporarily suspended, and we'll send an email notification to the email address registered with your account. Anyone who tries to access the links will see an error page instead of your file.
Did this article answer your question?

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!

Community answers
    Community answers

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Guided help