So gehen Sie vor, wenn Ihre Dateien von Ransomware beschädigt oder umbenannt wurden

Ransomware ist eine Art von Malware, die Ihre Dateien verschlüsselt, sodass Sie nicht mehr darauf zugreifen können. Der Verursacher fordert dann ein Lösegeld, um die Dateien zu entsperren. Wenn Sie Ihre Dateien in Dropbox gespeichert haben, können Sie sie aber zum Glück wieder auf die Version vor der Beschädigung zurücksetzen.

Hinweis: Sie können eine Datei nur innerhalb von 30 Tagen nach der Änderung auf eine frühere Version zurücksetzen, es sei denn, Sie haben Dropbox Plus mit dem erweiterten Versionsverlauf oder ein Dropbox Business-Konto.

Abschnitte in diesem Artikel:

Eine einzelne Datei wiederherstellen

Folgen Sie der Anleitung, um eine frühere Dateiversion über den Versionsverlauf wiederherzustellen.

Im Versionsverlauf der Datei sehen Sie, über welches Nutzerkonto und auf welchem Rechner die Datei zuletzt bearbeitet wurde.

Der Rechner, auf dem die Datei zuletzt bearbeitet wurde, ist wahrscheinlich mit der Ransomware infiziert. Um zukünftige Probleme zu vermeiden, sollten Sie die Verknüpfung zu dem Computer aufheben und ihn mit einem Virenschutzprogramm scannen.

Viele Dateien gleichzeitig wiederherstellen

Wenn Sie sehr viele Dateien wiederherstellen möchten, senden Sie die Links zu den betroffenen Löschvorgängen an den Dropbox-Support. Der Dropbox-Support wird Ihnen zwei Möglichkeiten anbieten:

  • Machen Sie nur die von Ihnen angegebene Ereignisse rückgängig
  • Setzen Sie Ihr gesamtes Konto auf einen Zeitpunkt vor dem problematischen Ereignis zurück

Wenn durch die Malware Dateien in freigegebenen Ordnern betroffen sind, geben Sie die Links aller betroffenen freigegebenen Ordner an. Sobald Sie die Ereignislinks bereitgestellt haben, versucht der Dropbox-Support, die Vorgänge rückgängig zu machen.

  • Hinweis: Die meisten Nutzer dürfen im Rahmen ihres Abos nur die Dateiversionen der letzten 30 Tage wiederherstellen. Wenn Sie Hilfe bei der Dateiwiederherstelllung brauchen, nehmen Sie so schnell wie möglich mit uns Kontakt auf.

Umbenannte Dateien wiederherstellen

Wenn Ihre Dateien durch Ransomware umbenannt wurden, können Sie auf dropbox.com in der Ansicht „Gelöschte Dateien“ frühere Versionen dieser Dateien wiederherstellen. Sobald die korrekt benannten Dateien wiederhergestellt sind, können Sie die verschlüsselten Versionen der Dateien löschen.

Wenn sehr viele Ihrer Dateien umbenannt wurden, wenden Sie sich an den Dropbox-Support, um das Problem zu lösen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community
    Antworten der Community

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Moderierte Hilfe

{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

What to do if your files were corrupted or renamed by ransomware

Ransomware is a type of malware that encrypts your files, making them inaccessible. The attackers then demand ransom to unlock the files. Fortunately, if your files are in Dropbox, you can restore them to the time before the malware took effect.

If you have a Basic (free) or Plus account, you can restore a previous version of a file within 30 days of the change. If you have a Professional or Business account, you have 120 days. If you previous purchased the extended version history add-on for your Plus account, you have one full year.

Note: The extended version history add-on is no longer available for purchase.

Sections in this article:

Restore an individual file

Follow the instructions to recover an old version of a file by going to the file's version history.

When you look at a file's version history, you'll be able to see which user account and computer last edited the file.

The most recent computer to edit the file is probably infected with ransomware. To prevent further problems, unlink the computer and scan it with an antivirus app.

Restore a large number of files

If the number of files to restore is large, send deletion event links to Dropbox support. When contacting Dropbox support, you'll have two options:

  • Undo only the events you specify
  • Roll back your entire account to a point in time before an event occurred

If the malware affected files in a shared folder, you'll need to provide links for each shared folder. Once you've provided the required links, Dropbox Support will attempt to undo the events in question.

  • Note: For most users, there's a 30-day limit for recovering previous versions of files. If you need files restores, contact us as soon as possible.

Restore renamed files

If ransomware renamed your files, you can restore previous version of the files from your deleted files view on dropbox.com. Once the correctly named files are restored, you can delete the encrypted versions of the files.

If a large amount of files were renamed, please contact Dropbox Support for further assistance.

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback! Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!

Community answers

    Other ways to get help

    Community

    Twitter support

    Contact support