Was ist der kritische Pfad?

Vereinfachen Sie Ihr Arbeitsleben mit der Methode des kritischen Pfades, damit Sie gewährleisten können, dass Ihr Projekt jederzeit im Zeit- und Kostenrahmen bleibt.

Erläuterung der Methode des kritischen Pfades

Wenn Sie ein komplexes Projekt mit vielen veränderlichen Komponenten und sich entwickelnden Fristen leiten, kann eine termin- und budgetgerechte Umsetzung schwierig sein. Es gibt eine Vielzahl von Projektmanagementtools, die Ihnen helfen können, diese Ziele zu erreichen. Eines davon ist die Methode des kritischen Pfades (CPM).

Was ist also ein kritischer Pfad?

CPM ist eine Projektmodellierungstechnik, mit der Sie komplexe Projekte analysieren, planen und terminieren können. Im Wesentlichen setzt die Methode des kritischen Pfades voraus, dass Sie alle Aktivitäten auflisten, die zur Fertigstellung eines Projekts abgeschlossen werden müssen, sowie die Dauer der einzelnen Aktivitäten und die Abhängigkeiten zwischen diesen Aktivitäten. Der kritische Pfad selbst ist die längste Zeit, die Sie für den Abschluss des Gesamtprojekts benötigen, und gibt Ihnen einen Einblick, wie Sie Ihren Projektzeitplan am besten strukturieren können, um sicherzustellen, dass das Projekt rechtzeitig und zu minimalen Kosten abgeschlossen wird. Einfach ausgedrückt: Die Methode des kritischen Pfades hilft Ihnen, den optimalen Zeitplan für den Abschluss Ihres Projekts zu ermitteln.

Die Geschichte der Analyse des kritischen Pfades

CPM wurde in den späten 1950er Jahren von James E. Kelley von Remington Rand und Morgan R. Walker von DuPont entwickelt. Sie versuchten, Wege zu finden, um die Kosten zu reduzieren, die mit der Stilllegung und dem Wiederanfahren von Anlagen verbunden sind und durch ineffiziente Zeitplanung verursacht werden. Indem sie sicherstellten, dass die richtigen Aufgaben zur richtigen Zeit ausgeführt wurden, anstatt das Problem einfach mit zusätzlichen Arbeitskräften zu ersticken, stellten sie fest, dass Mehrkosten vermieden werden konnten.

Kelley und Walker veröffentlichten 1959 eine Arbeit über ihre Forschungen, obwohl DuPont sich von der Technik distanzierte, nachdem das für sie verantwortliche Managementteam gewechselt hatte. Etwa zur gleichen Zeit entwickelten die U.S. Navy und Booz Allen Hamilton eine ähnliche Technik, die PERT (Program Evaluation and Review Technique), woher der Begriff „kritischer Pfad“ stammt. Tatsächlich hat die Analyse des kritischen Pfades ihre Wurzeln in einigen Techniken von DuPont, die bis in die frühen 1940er Jahre zurückreichen, wo sie zum Erfolg des Manhattan-Projekts beitrug.

Obwohl das Interesse von DuPont an der Methode des kritischen Pfades Anfang der 1960er Jahre nachgelassen hatte, begannen einige andere Unternehmen zur Beaufsichtigung großer Projekte damit zu arbeiten, darunter Mauchly Associates und Catalytic Construction. Anfänglich war für die Anwendung der CPM der Zugang zu sperrigen, spezialisierten Großrechnern erforderlich. Infolgedessen stellten die Kosten für das Projektmanagement über den kritischen Pfad eine erhebliche Eintrittsbarriere dar. Nachdem jedoch die PC-Revolution und Innovationen in der Computer-Hardware/Software es ermöglichten, das Terminmanagement auf einem herkömmlichen Desktop-Computer durchzuführen, verbreitete sich die Nutzung des kritischen Pfades erheblich.

Wie funktioniert das Projektmanagement über den kritischen Pfad?

Die erste Stufe der Methode des kritischen Pfades besteht aus vier grundlegenden Schritten. Im Folgenden wird ihre Funktionsweise etwas ausführlicher beschrieben:

  1. Alle Aufgaben und Aktivitäten auflisten: Zunächst müssen Sie alle Aufgaben und Aktivitäten, die für den Abschluss des Projekts erforderlich sind, in einem Projektstrukturplan (PSP) auflisten. Im Allgemeinen sollte dies nur kritische Aufgaben und höherrangige Aktivitäten (und keine einzelnen Details) umfassen, da die Analyse des kritischen Pfades zu komplex werden kann, wenn eine detaillierte Übersicht über alle Aktivitäten einbezogen wird.
  2. Die Dauer jeder Aufgabe berechnen: Im zweiten Schritt müssen Sie die längste Zeit berechnen, die für die Durchführung jeder Aufgabe des kritischen Pfades benötigt wird. Natürlich muss es sich bei der Dauer einer Aktivität um eine Schätzung handeln, also nutzen Sie Ihre Erfahrung sowie das Wissen Ihrer Kollegen, um eine fundierte Schätzung vorzunehmen. Außerdem müssen Sie jede Aufgabe nach dem frühesten Datum auflisten, an dem sie beginnen und enden kann, ohne das Projekt zu verzögern.
  3. Aufgabenabhängigkeiten ermitteln: Als nächstes sollten Sie alle Aufgabenabhängigkeiten erfassen, bei denen eine erste Aktivität oder Vorgängeraufgabe das Startdatum der nachfolgenden Aufgabe bestimmt. Um die abhängigen Aufgaben Ihres Projekts zu ermitteln, stellen Sie sich beim Auflisten der Aktivitäten die folgenden Fragen:

    a. Welche Aufgabe muss abgeschlossen werden, bevor diese Aufgabe begonnen werden kann?
    b. Welche Aufgabe sollte unmittelbar nach dieser Aufgabe durchgeführt werden?
    c. Welche Aufgabe sollte zur gleichen Zeit wie diese Aufgabe abgeschlossen werden?
  4. Projektmeilensteine notieren: Schließlich ist es wichtig, die wichtigsten Projektmeilensteine sowie die Projektergebnisse festzuhalten.

Nachdem Sie all diese Daten gesammelt haben, müssen Sie ein Modell zur Visualisierung Ihrer Projektaktivitäten erstellen. Es gibt mehrere verschiedene Modelle, die Sie verwenden können, von einfachen Diagrammen und Netzwerkdiagrammen bis hin zu Gantt-Diagrammen. Anschließend können Sie mithilfe dieses Modells den kritischen Pfad des Projekts selbst ausarbeiten. Zur Erinnerung: Dabei handelt es sich um den längsten Pfad Ihrer geplanten Aktivitäten bis zum Projektende sowie um die frühesten und spätesten Termine und Uhrzeiten, zu denen jede Aktivität beginnen kann, ohne das Projekt zu verzögern. Daraus können Sie auch die längste Dauer des Projekts ablesen, die für die Fertigstellung erforderlich ist.

Nachdem Sie den kritischen Pfad ausgearbeitet haben, können Sie ermitteln, welche Elemente „kritische Aktivitäten“ sind und welche „Total Float“ haben, also verzögert werden können, ohne das Projekt zu verzögern. Sie können diese Informationen dann zur schnellen Verfolgung der Startzeiten bestimmter Aufgaben verwenden, um die Projektzeit bei Bedarf zu verkürzen und Ressourcenbeschränkungen effektiver zu verwalten.

Vorteile der Methode des kritischen Pfades

Es gibt mehrere wichtige Vorteile, die mit dem Projektmanagement über den kritischen Pfad verbunden sind. In erster Linie hilft es den Projektmanagern, die wichtigsten Aufgaben innerhalb Ihres Projekts zu identifizieren. Wenn eine Ihrer Aktivitäten im Rahmen des kritischen Pfades zu spät beginnt oder mehr Zeit als erwartet in Anspruch nimmt, ist das gesamte Projekt davon betroffen. Daher ist es für Projektmanager hilfreich, einen Projektplan zu haben, in dem festgelegt ist, welche Aufgaben sorgfältiger als andere verwaltet werden müssen. Es ist außerdem wichtig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Analyse des kritischen Pfades dazu beitragen kann, die Projektlaufzeiten zu verkürzen. Nachdem Sie Ihre Analyse durchgeführt haben, haben Sie einen Überblick über die Aufgaben, die sich am besten zur Verkürzung der Projektdauer eignen.

Darüber hinaus kann das Projektmanagement über den kritischen Pfad den Prozess der Risikobewertung erheblich erleichtern. Wenn Sie erst einmal die Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben ermittelt haben, ist es relativ einfach, herauszufinden, wie sich eine Terminüberschreitung auf das nächste Ergebnis auswirkt. Darüber hinaus bietet die Analyse des kritischen Pfades Projektmanagern einen perfekten Rahmen, um den tatsächlichen Fortschritt des Projekts im Vergleich zum erwarteten Fortschritt zu messen. Indem Sie Ihre Ergebnisse mit der ursprünglichen Referenzlinie vergleichen, können Sie herausfinden, wo Ineffizienzen bestehen, und Maßnahmen ergreifen, um sie aus Ihrem Arbeitsablauf zu entfernen.

Ist der kritische Pfad für mich geeignet?

Die Analyse des kritischen Pfades kann für praktisch jede Art von Projekt verwendet werden, darunter Forschung, Ingenieurwesen, Produktentwicklung, Softwareentwicklung, Bauwesen und so weiter. Wenn die folgenden Aussagen auf das Projekt zutreffen, das Sie in Angriff nehmen, ist die Methode des kritischen Pfades unter Umständen geeignet:

  • Die Aktivitäten sind genau definiert und werden, wenn sie abgeschlossen sind, die Fertigstellung des Projekts signalisieren.
  • Die Aktivitäten sind geordnet und müssen nacheinander ausgeführt werden. Beispielsweise müssen Materialien für ein Bauprojekt beschafft werden, bevor mit dem eigentlichen Bau begonnen werden kann.
  • Die Aktivitäten können innerhalb einer bestimmten Sequenz unabhängig voneinander unterbrochen und begonnen werden (wobei Aktivitäten mit kontinuierlichen Prozess wie die Ölraffination dabei nicht berücksichtigt werden).

Wie Sie sehen, kann das Projektmanagement über den kritischen Pfad für viele verschiedene Branchen und Projekte geeignet sein. Sie müssen den kritischen Pfad jedoch nicht vollständig anwenden, um von seinen Auswirkungen zu profitieren. Wenn es ein Element der CPM gibt, das für Sie von Nutzen ist, kann es von Vorteil sein, dieses in Ihren Projektmanagementprozess zu integrieren. Letztlich ist Anpassungsfähigkeit eine der Schlüsselqualifikationen von erfolgreichen Projektmanagern.

Den kritischen Pfad in Ihrem Team umsetzen

Nachdem Sie jetzt ein wenig mehr über die Methode des kritischen Pfades wissen, lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie Sie die Methode in Ihrem Unternehmen anwenden können. Dropbox bietet einige Tools, die Sie bei der Implementierung der Analyse des kritischen Pfades unterstützen können. Beispielsweise kann Dropbox Paper Ihnen dabei helfen, Ihre gesamte Projekt-Roadmap von einem Ort aus zu verwalten, was es zu einer idealen Methode zur Modellierung des Projektmanagements über den kritischen Pfad macht. Verwenden Sie zunächst die Projektplanungsvorlage, um Ihre Teammitglieder bei jedem Schritt durch das Projekt zu führen. Delegieren Sie dann Aufgaben an die entsprechenden Teammitglieder, erstellen Sie Aufgabenlisten, um sicherzustellen, dass Ihr Projekt in einem optimalen Tempo vorankommt, und nutzen Sie Tools für das Aufgabenmanagement, um die Ihrem Team zugewiesenen Aufgaben aus einer übergeordneten Perspektive zu betrachten.

Abschließende Überlegungen

Letztendlich verschafft Ihnen die Methode des kritischen Pfades Klarheit und bietet eine visuelle Darstellung Ihres gesamten Projektablaufs von Anfang bis Ende. Durch die Identifizierung des „kritischen Pfades“ können Sie sicherstellen, dass die Ressourcen den wichtigsten Aufgaben zugewiesen werden, und die Geschwindigkeit optimieren, mit der kritische Projekte abgeschlossen und geliefert werden.

What is critical path?

Simplify your worklife with the critical path method so you can ensure your project is always on time and on budget.

Critical path method explained

When you’re managing a complex project with lots of moving parts and evolving deadlines, it can be difficult to deliver on time and on budget. There are a broad range of project management tools that can help you achieve these goals, one of which is the critical path method (CPM).

So what is a critical path?

CPM is a project modeling technique that you can use to analyze, plan, and schedule complex projects. In essence, the critical path method requires you to list all the activities that need to be finished to complete a project, the length of time each activity will take, and the dependencies between these activities. The critical path itself is the longest amount of time it will take you to complete the overall project, giving you an insight into how best to structure your project schedule to ensure it’s delivered on time and at minimum cost. Put simply, the critical path method helps you to understand the optimum timeline for completing your project.

The history of critical path analysis

CPM was developed in the late 1950s by James E. Kelley of Remington Rand and Morgan R. Walker of DuPont. They were attempting to find ways to reduce the costs associated with plant shutdowns and restarts that were being caused by inefficient scheduling. By ensuring that the right tasks were performed at the right times, instead of simply saturating the problem with additional labor, they found that excess costs could be avoided.

Kelley and Walker published a paper on their research in 1959, although DuPont moved away from the technique after the management team that was responsible for it changed. Around the same time, the U.S. Navy and Booz Allen Hamilton developed a similar technique⁠—PERT (Program Evaluation and Review Technique)⁠—which is where the term “critical path” originated. In fact, critical path analysis had its roots in some DuPont techniques dating back to the early 1940s, where it contributed to the success of the Manhattan Project.

Although DuPont’s interest in the critical path method had diminished by the early 1960s, a couple of other companies began to use it to oversee large projects, including Mauchly Associates and Catalytic Construction. Initially, access to bulky, specialist mainframe computers was needed to use CPM. As a result, the cost of critical path project management was a significant barrier to entry. However, after the PC revolution and innovations in computer hardware/software made it possible to conduct schedule management on a standard desktop computer, usage of critical path became much more widespread.

How does critical path project management work?

The first stage of the critical path method has four basic steps. Here’s how they work in a little more detail:

  1. List all tasks/activities: First off, you’ll need to list all the tasks and activities that are necessary for the completion of the project in a Work Breakdown Structure (WBS). Generally speaking, this should only include critical tasks and higher-level activities (rather than granular detail), as it’s possible for critical path analysis to become too complex to manage if a detailed overview of all activities is included.
  2. Calculate duration of each task: Secondly, you’re going to need to calculate the longest time that each critical path task will need to be completed. Of course, an activity duration will need to be an estimate, so use your experience, as well as the knowledge of your colleagues, to make an informed guess. You’ll also need to list each task according to the earliest date that it can start and end without making the project late.
  3. Establish task dependencies: Next, you should collect any task dependencies, where a first activity or predecessor task determines the start date of the successor task. To work out your project’s dependent tasks, ask yourself the following questions when you’re listing activities:

    a. Which task needs to be completed before this task can begin?
    b. Which task should happen immediately after this task?
    c. Which task should finish at the same time as this task?
  4. Note project milestones: Finally, it’s important to make a note of major project milestones, as well as the project deliverables.

Once you’ve gathered all this data, you’ll need to construct a model to visualize your project activities. There are several different models that you can use, from simple graphs and network diagrams to Gantt chart views. Then, using this model, you can work out the critical path of the project itself. Just to refresh, that’s the longest path of your planned activities to the end of the project, as well as the earliest and latest dates/times that each activity can start without making the project late. This will also show you the longest duration of the project required for completion.

After you’ve worked out the critical path, you can identify which items are “critical activities” and which have “total float” (can be delayed without extending the project). You can then use this information for fast tracking the start times of certain tasks, shortening the project time if required, and manage resource constraints more effectively.

Advantages of the critical path method

There are several important benefits associated with critical path project management. First and foremost, it helps project managers identify the most important tasks within your project. If any of your critical path activities have a late start time or take more time than expected, the whole project will be affected. As such, it’s helpful for project managers to have a project plan that identifies which tasks need to be managed more closely than others. It’s also important to consider the fact that critical path analysis can help reduce project timelines. After you conduct your analysis, you’ll have visibility into the tasks that are best suited to duration reduction.

In addition, critical path project management can make the risk assessment process much easier. Once you’ve established task dependencies, it’s relatively simple to work out what the effect of a missed deadline is going to be on the next deliverable. Furthermore, critical path analysis provides project managers with the perfect framework to measure the actual progress of the project against the expected progress. By tracking your results against the original baseline, you can work out where the inefficiencies are and take steps to eliminate them from your workflow.

Is critical path right for me?

Critical path analysis can be used for virtually any type of project, including research, engineering, product development, software development, construction, and so on. If the following statements are true of the project that you’re embarking on, then the critical path method may be appropriate:

  • Activities are well-defined and when finished, will signal the completion of the project.
  • Activities are ordered and must be performed in sequence. For example, materials for a construction project need to be sourced before the actual construction can begin.
  • Activities can be stopped and started independently within a given sequence (counting out continuous-flow process activities like oil refining).

As you can see, critical path project management can be suitable for a broad range of industries and projects. But you don’t need to fully adopt critical path to benefit from its effects. If there’s an element of CPM that works for you, it may be beneficial to integrate that into your project management process. Ultimately, adaptability is one of the key qualities of a successful project manager.

Using critical path with your team

Now that you know a little more about the critical path method, it’s worth thinking about how you can make use of it within your organization. Dropbox offers a few tools that can help you implement critical path analysis. For example, Dropbox Paper can help you manage your whole project roadmap from one location, making it an ideal way to model critical path project management. First, use the project planning template to guide your team members through the project, every step of the way. Then, delegate tasks to the appropriate team members, create to-do lists to ensure your project moves along at an optimum pace, and use task management tools for a high-level perspective on your team’s assigned tasks.

Final thoughts

Ultimately, the critical path method provides you with clarity, offering a visual depiction of your entire project workflow, from start to finish. By identifying the “critical path,” you can ensure that resources are allocated to the most important tasks and optimize the speed with which critical projects are completed and delivered.