Was ist Fernunterricht?

Entdecken Sie, was Fernunterricht ist, wie Fernunterricht funktioniert und wie Sie davon am besten profitieren.

Was ist Fernunterricht?

Einfach ausgedrückt ist Fernunterricht der Unterricht auf Distanz, ohne ein physisches Klassenzimmer. Ursprünglich bezog sich der Begriff Fernunterricht meist auf Hochschulprogramme, die es den Studierenden ermöglichten, ein Fernstudium zu absolvieren. Heutzutage bezieht sich der Fernunterricht nicht nur auf Studierende, sondern auch auf Grundschüler, Mittelschüler und Gymnasiasten.

Arten von Fernunterricht

Fernunterricht kann auf verschiedene Weise erfolgen:

Videokonferenzen

Beim gebräuchlichsten Format werden Kurse und Vorträge über eine Telefon­konferenz oder ein Webinar über Zoom gehalten. In manchen Fällen leitet eine Lehrkraft den Unterricht, während eine andere zur Verfügung steht, um Fragen zu beantworten und die Schüler zu beobachten.

Dadurch wird eine direkte Interaktion zwischen Schüler und Lehrkraft ermöglicht, sodass diese Art des Fernunterrichts dem traditionellen Klassenzimmer am nächsten kommt.

Asynchrones Lernen

Beim asynchronen Lernen werden die Schüler dazu ermutigt, selbstständig zu arbeiten. Es gibt keine Gruppenstunden, sondern nur wöchentliche Aufgaben und Termine, die individuell zu erledigen sind. Diese Methode des selbstständigen Lernens bietet den Schülern die Flexibilität, ihre eigene Struktur und ihren eigenen Zeitplan zu finden, ermöglicht aber viel weniger Gruppeninteraktion und direkte Kommunikation mit der Lehrkraft.

Offener Stundenplan

Kurse mit offenem Stundenplan sind ähnlich wie Kurse mit asynchronem Lernen, nur mit noch weniger Einschränkungen. Kurse mit offenem Stundenplan umfassen keine wöchentlichen Abgabetermine, was es den Lernenden ermöglicht, Aufgaben in ihrem eigenen Tempo zu erledigen und einen besseren Ausgleich zu ihren außerschulischen Aktivitäten zu finden. Dies ist eine günstige Option für Vollzeitbeschäftigte, Eltern oder alle, die studieren wollen, aber keine Zeit für herkömmliche Kurse haben.

Jede Einrichtung hat ihre eigene Methode und Struktur für Fernunterricht, die sich wahrscheinlich in eine dieser Kategorien einordnen lässt oder eine Mischform aus einigen verschiedenen Typen darstellt. Asynchrones Lernen und Bildung mit offenem Stundenplan sind im Hochschulbereich stärker verbreitet.

Vorteile des Fernunterrichts

Kurse mit offenem Stundenplan ermöglichen viel mehr Flexibilität, nicht nur in Bezug auf den Ort des Lernens, sondern auch auf den Zeitpunkt des Lernens. Daher ist Fernunterricht für diejenigen von Vorteil, die während ihrer Ausbildung Vollzeit arbeiten möchten. Für viele stellt die Möglichkeit, neben dem Fernunterricht weiterhin Vollzeit zu arbeiten, eine günstige Option dar.

Kostenmäßig sind Fernkurse in der Regel günstiger als Kurse vor Ort, da für sie weniger Ressourcen und Infrastruktur benötigt werden.

Fernkurse bieten Lernenden mitunter die Möglichkeit, Fächer zu belegen, die vor Ort vielleicht nicht verfügbar sind, da sie Kurse von Hochschulen überall auf der Welt belegen können, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Nachteile des Fernunterrichts

Im Hinblick auf einen effektiven Fernunterricht ist es wichtig, jeden Lernstil zu berücksichtigen. Es gibt visuelle Lerner, auditive Lerner, verbale Lerner, physische Lerner, logische Lerner, soziale Lerner und individuelle Lerner.

Lehrkräfte müssen sicherstellen, dass sie auf jeden persönlichen Lernstil eingehen und gleichzeitig die Gruppe als Ganzes leiten. Dies ist im Klassenzimmer möglich, aber beim Fernunterricht kann es schwierig sein, die physischen und sozialen Lernenden zu motivieren. Ohne die richtigen Hilfsmittel kann auch das gemein­schaftliche Lernen behindert werden.

Disziplin kann für Lehrkräfte beim Fernunterricht zu einem Problem werden. Den gleichen Unfug, den man von manchen in einem Klassenzimmer erwarten würde, sollte man auch bei einer Telefonkonferenz erwarten, nur ist es schwieriger, aus der Ferne die Kontrolle zu behalten.

Zu Hause sind die Lernenden unter Umständen von mehr Ablenkungen umgeben, als sie es in der Schule wären. Auch Gespräche unter Schülern während einer Unter­richtsstunde lässt sich schwerer überwachen und verhindern, wenn man bedenkt, dass sie wahrscheinlich im Stillen stattfinden.

Für die Lernenden kann es schwierig sein, sich an die neue Struktur anzupassen. Sie können sich schnell isoliert und verloren fühlen, wenn sie nicht viel direkt mit ihren Lehrkräften und Klassenkameraden in Kontakt kommen. Psychische Gesundheit ist ein großes Thema beim Fernunterricht; Interaktion und Einbeziehung sind wesentlich für die Entwicklung junger Menschen, wobei sich der Fernunterricht wie eine Barriere anfühlen kann.

Tipps für den Fernunterricht für Lernende:

  • Zeitplan aufstellen und einhalten. Ein Vorteil des Fernunterrichts besteht darin, dass Sie oft selbst entscheiden können, wann und wo Sie lernen, was sich jedoch nachteilig auswirken kann, wenn Sie keinen festen Zeitplan einhalten. Planen Sie bestimmte Stunden ein und halten Sie sich daran, so gut Sie können. Wenn Sie keinen festen Zeitplan haben, können Sie sehr schnell den Fokus und die Motivation verlieren.
  • Einen Raum für das Lernen festlegen. Bestimmen Sie, wenn möglich, einen von den Wohnbereichen getrennten Raum in Ihrem Zuhause zum Lernen. Dadurch wird es einfacher, Arbeit und Freizeit getrennt zu halten. Wenn Sie sich in diesem Raum aufhalten, wissen Sie daher, dass Sie sich im „Klassenzimmer“ befinden und ihn als solchen behandeln sollten.
  • Auf den bevorstehenden Tag vorbereiten. Bereiten Sie sich morgens genauso vor, wie wenn Sie zum Unterricht gehen würden. Sie werden sich nicht in die Schul­mentalität hineinversetzen können, wenn Sie den ganzen Tag im Schlafanzug bleiben. Eine gute Morgenroutine bereitet den Weg für einen erfolgreichen Tag.
  • Die Tools kennenlernen. Sie wollen nicht wegen technischer Schwierigkeiten den Anschluss verlieren. Nehmen Sie sich daher vor dem Onlineunterricht Zeit, um sich mit der Technologie vertraut zu machen.
  • Regelmäßig Pausen einlegen. Wenn Sie Ihren eigenen Zeitplan erstellen, achten Sie darauf, Pausen einzuplanen. Kontinuierliches stundenlanges Lernen kann kontraintuitiv sein. Sie müssen sich Zeit nehmen, um das Gelernte zu verarbeiten.
  • Auf dem Laufenden bleiben. Anders als in einem Klassenzimmer haben Sie keine Lehrkraft vor sich, die Sie an bevorstehende Abgabetermine oder Prüfungen erinnert. Bei einem Fernlernprogramm liegt es meist an Ihnen, sicherzustellen, dass Sie Ihre Aufgaben im Griff haben. Stellen Sie sicher, dass Sie einen zuverlässigen Kalender haben, und setzen Sie Erinnerungen, um den Überblick darüber zu behalten, was zu tun ist.
  • Mit Klassenkameraden in Kontakt bleiben. Wenn Ihr virtueller Unterricht nicht viel Interaktion bietet, sollten Sie in Erwägung ziehen, eine Lerngruppe zu bilden, damit Sie mit Ihren Klassenkameraden in Kontakt bleiben und sicherstellen können, dass Sie alle auf dem richtigen Weg sind. Nutzen Sie die Vorteile kollaborativer Lerntools wie Dropbox Paper, um Notizen, Projektdateien und andere Kursarbeiten einfach auszutauschen und die Kommunikation in der Gruppe zu stärken.

Tipps für den Fernunterricht für Lehrkräfte:

  • Bildungstechnologie zu Ihrem Assistenten machen. Der Wechsel zum Online­unterricht kann etwas beängstigend sein, aber Sie gewinnen schnell die Oberhand, wenn Sie sich mit der digitalen Umgebung vertraut machen. Nutzen Sie die zahlreichen Anwendungen, Tools und Dienste, die das Onlinelernen unterstützen.
  • Zusammenarbeit fördern. Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und entwickeln Sie gemeinschaftliche Projekte, die das soziale Lernen erleichtern. Verwenden Sie Onlinetools wie Dropbox Paper, um die Zusammenarbeit in der Gruppe möglich zu machen und Feedback zu geben.
  • Mit den Lernenden interagieren. Setzen Sie sich, wenn möglich, mit jedem einzelnen Lernenden direkt in Verbindung. Das ist natürlich schwierig, wenn Sie eine größere Klasse als gewöhnlich unterrichten, aber wenn Sie es schaffen, sorgen Einzelgespräche für Motivation und helfen Ihnen, persönliche Heraus­forderungen zu erkennen. Wenn ein persönliches Gespräch nicht möglich ist, stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihren Lernenden per E-Mail oder Sofortnachricht kommunizieren und erinnern Sie sie daran, dass Sie für persönlichen Rat zur Verfügung stehen.
  • Regelmäßig Feedback geben. Feedback trägt zur Motivation der Lernenden bei und hilft ihnen, Stärken und Schwächen zu erkennen, wodurch Wachstum und Entwicklung gefördert werden. Dies ist besonders wichtig beim Fernunterricht, da sich die Lernenden dort möglicherweise ziemlich isoliert fühlen und über ihre Fortschritte und Leistungen im Unklaren gelassen werden.
  • Mit anderen Lehrkräften beraten. Genauso wie Eltern mit anderen Eltern und Lernende mit anderen Lernenden sprechen sollten, sollten Lehrkräfte mit anderen Lehrkräften sprechen und sich über ihre Erfahrungen, Ratschläge und Sorgen austauschen.
  • Konsequent sein. Wenn Sie ein funktionierendes System gefunden haben, halten Sie sich daran und versuchen Sie, bei den von Ihnen verwendeten Tools und Ihren Unterrichtsplänen immer konsistent zu sein. Virtuelles Lernen mag auf den ersten Blick chaotisch erscheinen, aber die Beibehaltung von Konsistenz trägt dazu bei, die Situation für die Lernenden zu normalisieren und ihnen die richtige Denkweise zu vermitteln.
  • Feedback einholen. So wichtig es ist, Feedback zu geben, so wichtig ist es auch, dass Sie Feedback erhalten, besonders wenn Sie ein neues System testen. Um zu wissen, was für die Lernenden funktioniert und was nicht, müssen Sie eine ehrliche Rückmeldung darüber erhalten, wie sie die von Ihnen verwendeten Tools empfinden und ob sie davon profitieren.
 

Es gibt alle möglichen Tücken und Konsequenzen, die schwer vorhersehbar sind, da sich der Fernunterricht ständig weiterentwickelt. Nähern wir uns einer Zukunft, in der das Lernen zu Hause so zuverlässig ist, dass es bei Unwettern keine Schulausfälle mehr gibt? Sind digitale Dioramen die Zukunft wissenschaftlicher Projekte? Die Zeit wird zeigen, wie sich das Format entwickelt; aber wenn Sie den obigen Rat befolgen, werden Sie sich mit Leichtigkeit daran gewöhnen.

What is distance learning?

Discover what distance learning is, how it works, and how to make the most of it.

What is distance learning?

Put simply, distance learning is education taught remotely, without a physical classroom. Historically, the term distance learning mostly related to college programs that allowed students to study remotely. Now, distance learning applies not only to students at a college-level, but elementary, middle school, and high school, too.

Types of distance learning

There are a few different ways distance learning can be done:

Video conferencing

The most common format, with classes and lectures presented over a conference call or webinar through Zoom. In some cases, these classes will have one educator leading the lesson while another is on hand to answer questions and monitor the students.

This allows for direct interaction between student and teacher, making it the type of distance learning that most closely resembles the traditional classroom setting.

Asynchronous learning

In asynchronous learning, students are encouraged to work autonomously. There are no group lessons, only weekly tasks and deadlines to be completed individually. This self-study method offers flexibility to students to figure out their own structure and schedule, but offers far less group interaction and direct communication with the teacher.

Open-schedule

Open-schedule courses are similar to asynchronous learning courses, only with even less restriction. Open-schedule courses don’t have weekly deadlines, allowing students to do things in their own time and better balance their extra-curricular commitments. This is a favorable option for full-time workers, parents, or anyone who wants to study but can’t fit traditional courses into their schedules.

Every institution will have its own method and structure for remote education that will likely fit into one of those categories, or be a hybrid of a few different types. Asynchronous and open-schedule education is more common for higher education courses.

Advantages of distance learning

Open-schedule courses allow for a lot more flexibility, not just in terms of where you study, but also when you study, making distance learning beneficial for those who will be working full time during their studies. For many, the ability to continue full time work alongside distance learning could be what enables study to be an affordable option.

In terms of costs, distance learning courses tend to be cheaper than campus-based courses, as they require fewer resources and infrastructure.

Distance learning courses sometimes offer students opportunities to pursue subjects or qualifications that may not be available locally, as you can study courses from colleges anywhere in the world without needing to leave home.

Disadvantages of distance learning

It’s important to consider every learning style when thinking about effective distance learning. There are visual learners, auditory learners, verbal learners, physical learners, logical learners, social learners, and solitary learners.

Educators must ensure that they cater to each personal learning style while guiding the class as a whole. This is achievable in the classroom, but when distance learning, it can be difficult to encourage physical and social learners. Without the right tools, collaborative learning can be limited too.

Discipline can become an issue for educators when distance learning. The same mischief you’d expect in a classroom, you should expect on a conference call, only it’s harder to keep under control from afar.

With students at home, they might be surrounded by more distractions than they would be at school. Chatter among students during a lesson might be harder to monitor and prevent too, considering it’s probably not happening out loud.

For students, it may be difficult to adjust to the new structure, and it can be easy to feel isolated and lost without much direct engagement with their teachers and classmates. Mental health is a big concern for distance learning; interaction and engagement are essential for young peoples’ development, and distance learning can feel like a barricade.

Distance learning tips for students:

  • Set a schedule and stick to it. An advantage of distance education is that oftentimes you can decide when and where you study, but this can be detrimental if you don’t maintain a consistent timetable. Set aside certain hours and stick to them as much as you can. If you don’t have a set schedule, you can very quickly lose focus and motivation.
  • Dedicate a space for study. If possible, designate space in your home for study, separate from living areas. This makes it easier to keep work and play separate, so you know that when you’re in that space, you’re in “the classroom” and should treat it as such.
  • Get ready for the day ahead. Get ready in the morning just like you would when going to school. You won’t be able to get into the school mentality if you stay in your PJs all day. A good morning routine sets the day up for success.
  • Get to know the tools. You don’t want to fall behind because of technical difficulties, so make sure you take time ahead of online classes to familiarize yourself with the technology.
  • Take a breather. When you make your own schedule, make sure to include breaks. Continuous study for hours on end can be counterintuitive, you need to give yourself time to digest what you’ve learned.
  • Keep yourself in the loop. Unlike in a classroom, you won’t have a tutor in front of you to remind you of upcoming due dates or assessments. With a distance learning program, it’s mostly up to you to make sure you’re staying on top of your assignments. Make sure you have a reliable calendar and set reminders to keep track of what needs to be done.
  • Stay connected with your classmates. If your virtual classes don’t offer much interaction, consider forming a study group so you can stay in touch with your classmates and make sure you’re all on the right track. Take advantage of collaborative learning tools like Dropbox Paper to easily share notes, project files, and other coursework, and strengthen group communication.

Distance learning tips for educators:

  • Make educational technology your assistant. Shifting to teaching online is intimidating, but you’ll quickly gain the upper hand if you get to know the digital landscape. Take advantage of the many apps, tools, and services designed to assist online learning.
  • Encourage collaboration. Think outside the box to devise collaborative projects that facilitate social learning. Use online tools like Dropbox Paper to allow for easy group collaboration and feedback.
  • Engage with your students. If you can, engage with each student directly. Of course, that’ll be difficult if you’re teaching a larger class than usual, but if you can do so, then one-on-one interactions will keep them motivated and will help you identify personal challenges. Where face-to-face isn’t possible, be sure to communicate with your students by email or instant message and remind them you’re available to offer one-on-one advice.
  • Give feedback regularly. Feedback helps motivate students and helps them recognize areas of strength and weakness, facilitating growth and development. This is especially crucial in remote learning where students might feel quite isolated and left in the dark about their progress and performance.
  • Reflect with other teachers. Just like parents should talk to other parents and students should talk to other students, teachers should talk to other teachers and share their experiences, advice, and worries.
  • Be consistent. Once you’ve found a system that works, stick with it, and aim to always be consistent in the tools you use and your lesson plans. Virtual learning might seem chaotic at first, but maintaining a consistency will help normalize the situation for students and get them in the right mindset.
  • Ask for feedback. As important as it is to give feedback, it’s equally important that you receive feedback, especially when trialing a new system. In order to know what will and won’t work for your pupils, you’ll need to get honest feedback about how they feel about the tools you use and if they’re benefiting.
 

There are all sorts of quirks and consequences that are difficult to anticipate as distance learning continues to develop. Are we approaching a future where home learning is so reliable that snow days are no more? Are digital dioramas the future of science projects? Time will tell how the format evolves; but if you continue to heed the advice above, you’ll find yourself adapting with ease.