Effektivere Meetings mit Tools für die Zusammenarbeit

Gestalten Sie Ihre Teammeetings so effektiv wie möglich – mit diesen praktischen Vorschlägen, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Zeit sinnvoll zu nutzen.

Was macht eigentlich ein effektives Meeting aus?

Wir kennen es alle: das absolut unproduktive Meeting. Es ist ein Geschäftsmeeting, bei dem nichts geklärt wird, alles auf das nächste Treffen verschoben wird und alle mit dem Gefühl gehen, dass es eine totale Zeitverschwendung war. Eine Gruppe von Menschen, die sich in einem Raum versammeln, um ungezwungen über alle Punkte zu diskutieren, die ihnen gerade so in den Sinn kommen – das ist die Lehrbuchdefinition eines schlechten Meetings. Wenn Sie ein erfolgreiches Meeting durchführen möchten, müssen Sie vorausschauend denken, und wenn Meetings einen Schwerpunkt Ihrer Aufgaben bilden, dann zahlt es sich für das gesamte Team aus, wenn Sie die Meetings gut und effizient durchführen.

Vorstandssitzungen finden heutzutage aus gutem Grund oft vierteljährlich statt und nicht mehr wöchentlich. Viele Unternehmen setzen heute eher auf einen improvisierten Austausch über Neuigkeiten. Schlechte Meetings sind aber nicht nur hinderlich für alle, sie sind leider auch kostenintensiv. Eine schlechte Kommunikationseffizienz führt tatsächlich zu Verlusten von bis zu 10.000 US-Dollar pro Mitarbeiter. Die Durchführung effektiver Meetings ist also nicht nur für Sie selbst von großer Bedeutung – es ist auch für Unternehmen jeder Größe finanziell entscheidend.

Ein intelligentes Meetingmanagement beginnt lange vor Beginn des eigentlichen Meetings und dauert noch lange nach dessen Ende an. Nachfolgend sind einige wichtige Aspekte aufgeführt, die Sie bei der Planung eines erfolgreichen Treffens mit einem Mitarbeiter, Kunden oder Ihrem gesamten Geschäftsteam beachten sollten.

Zweck des Meetings klar definieren

Viele schlechte Meetings enden damit, dass die Mitarbeiter alle einer Meinung sind, nämlich: „Ich hätte die Zeit des Meetings damit verbringen können, die Dinge umzusetzen, die wir gerade besprochen haben.“ Achten Sie darauf, den Zweck des Meetings klar zu definieren, schon lange bevor Sie es in den Kalender eintragen. Einer der besten Wege, dies zu erreichen, ist das Erstellen einer gut durchdachten Tagesordnung.

Beginn des Meetings festlegen

Kündigen Sie ein Meeting nicht plötzlich am selben Tag oder auch erst am Tag davor an. Je früher Sie alle Teilnehmer benachrichtigen, desto besser sind Ihre Chancen für ein erfolgreiches Meeting. Behandeln Sie Meetings nicht wie eine Machtdemonstration, bei der Sie Autorität einsetzen, um Ihr Team von wichtigerer Arbeit abzulenken. Die Tools für Aufgabenmanagement in Dropbox Paper geben einen klaren Überblick über die Arbeitsauslastung aller Beteiligten. So können Sie auf einen Blick sehen, ob das von Ihnen gewählte Datum ein guter Zeitpunkt für ein Meeting ist oder ob das Team dann wahrscheinlich dringendere Aufgaben zu erledigen hat. In ähnlicher Weise können Sie mit Zeitmanagement-Tools wie diesem sehen, ob bei Projekten Probleme aufgetreten sind und ob ein Meeting notwendig ist, um eventuelle Schwierigkeiten zu überwinden. Wenn Ihr Team über das ganze Land oder sogar den ganzen Globus verteilt ist, müssen Sie außerdem einen Zeitpunkt finden, der für alle in jeder Zeitzone geeignet ist.

Nur relevante Teilnehmer einladen

Stellen Sie sicher, dass die richtigen Personen eingeladen werden. Laden Sie keine ganzen Teams ein, wenn Sie wissen, dass einige Mitglieder dringendere Prioritäten haben oder eventuell nicht so stark in ein Projekt involviert sind. Schließen Sie ebenso wenig Junior-Teammitglieder oder Praktikanten aus, die vielleicht neue Perspektiven bieten können. Und dank der Integration von Zoom und Slack in Dropbox Business besteht auch kein Grund, Teammitglieder an entfernten Standorten nicht einzuladen. Sie können das Meeting abhalten, Meetingnotizen anfertigen und die Ergebnisse ohne Kontextwechsel an alle Teammitglieder innerhalb oder außerhalb des Unternehmens senden. Alle Teilnehmer sollten eben genau deshalb dabei sein, um teilnehmen zu können. Achten Sie also darauf, alle Mitarbeiter einzuladen, die von den Meetingthemen direkt betroffen sind. Erfolgreiche Meetings sind letztlich der Schlüssel zu einer effektiveren Zusammenarbeit im Team.

Informationen austauschen, nicht nur Input erwarten

Wenn Sie neue Ideen für ein Projekt brainstormen müssen, laden Sie Ihre Teammitglieder nicht einfach in einen Meetingraum ein und erwarten Sie, dass sie dies vor Ort tun. Lassen Sie sich bei der Planung von Meetings – insbesondere zum Brainstorming – inspirieren und schreiben Sie zunächst Ihre eigenen Ideen auf. Lassen Sie den Teilnehmern dann rechtzeitig eine Vorankündigung zukommen, damit sie gut vorbereitet zum Meeting erscheinen können. Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, einen wertvollen Beitrag zu leisten. Erstellen Sie deshalb am besten ein passendes Paper-Dokument, in dem sich die Mitarbeiter vor dem Meeting einlesen und natürlich auch ihre eigenen Ideen einbringen können.

Entscheidungsfindung aktiv fördern

Effektive Meetings sollten wie jede andere Aufgabe auch angegangen werden: Sie beginnen mit einem bestimmten Zweck und enden mit einer Lösung oder zumindest mit den vereinbarten Schritten hin zu einer Lösung. Wenn es bei dem Meeting darum geht, ein Problem zu überwinden, geben Sie allen Anwesenden die Möglichkeit, sich zu äußern, wie das Problem in Angriff genommen werden soll. Verbringen Sie Ihre Meetingzeit dann damit, das Problem aktiv im Team zu lösen. Lassen Sie kein Meeting enden, ohne dass sich jeder Mitarbeiter über einen Maßnahmenplan im Klaren ist – mit festgelegten Fristen dafür, wer bis zu welchem Zeitpunkt bestimmte Aufgaben erledigen muss.

Meetings erfolgreich durchführen

Effektive Meetings müssen auch nicht immer in einem physischen Meetingraum stattfinden. Wenn einige Teammitglieder an entfernten Standorten arbeiten, ist dieser Plan ohnehin nicht immer realisierbar. Ein gutes Meeting sollte niemals davon abhängen, wo es durchgeführt wird – Zoom oder Google Hangouts bietet einen perfekten Rahmen.

Es gibt keinen Grund dafür, einen einzelnen Mitarbeiter ein Protokoll anfertigen zu lassen, wenn alle Teilnehmer live Notizen in ein gemeinsames Dokument eingeben können. Auch wenn dies als ein Fall von „zu vielen Köchen“ erscheinen mag, ermutigt es doch alle, sich wirklich in Echtzeit in das Meeting einzubringen. Wenn Teammitglieder an entfernten Standorten aufgrund unterschiedlicher Zeitzonen oder einer schlechten Internetverbindung erst während eines Meetings hinzustoßen, müssen sie nicht bis zum Ende warten, um zu sehen, was sie verpasst haben. Sie können es direkt im Live-Dokument nachlesen. Und für eher introvertierte Personen können sich so erstellte Meetingnotizen ebenfalls als effektiver erweisen. Sie können wichtige Punkte aus der Perspektive aller bearbeiten und aufnehmen und später in eine Folge-E-Mail einfügen.

Folge-E-Mails sollten immer verschickt werden – denn selbst im besten Fall ist es unwahrscheinlich, dass Sie sich an alles erinnern, was in einem Meeting erwähnt wurde, selbst wenn Sie sich Notizen gemacht haben. Eine vom Meetingplaner verfasste Folge-E-Mail hilft den Teilnehmern, wichtige Diskussionspunkte zu erkennen und Prioritäten zu setzen. Ein Meeting ist dann wirklich erfolgreich, wenn jeder in der Lage ist, sich genau zu erinnern, was besprochen wurde. Wenn Ihr Tag voll von Meetings und Notizen ist, dann bringen Sie diese in ein übersichtliches Format mithilfe einer Vorlage für Meetingnotizen.

Verschiedene Arten von Meetings

Nicht jedem Meeting muss ein massives Gewicht beigemessen werden. Ein Tagesordnungspunkt Ihres Meetings könnte beispielsweise einfach zwischen Ihnen, dem Finanzmanager und einem Whiteboard geregelt werden – oder mithilfe einer praktischen Dokumentenscanner-App für alle Rechnungen. Bei einem Meeting kann es sich einfach um eine kurze Unterhaltung über Slack mit einem Freiberufler handeln, während der Sie mitteilen, dass Sie bei Bedarf jederzeit verfügbar sind. Oder vielleicht geht es darum, sich mit einer Kollegin beim Mittagessen auf den neusten Stand zu bringen. Letzten Endes sind Meetings einfach eine Möglichkeit, um die Kommunikation am Laufen zu halten. Schreiben Sie Probleme nicht ab, nur weil sie nicht in einem offiziellen Meeting besprochen wurden, und vergessen Sie nicht nachzufassen, nur weil nicht mehr als zwei Kollegen anwesend waren. Denken Sie daran: Jedes Meeting zählt – egal, wie klein das Meeting ist.

Mehr Anreize für Ihre Meetings

Wenn es bei Ihrem Meeting beispielsweise um Neuigkeiten aus dem Büro oder um die Vorstellung neuer Teammitglieder geht, mag dies für manche als nicht unbedingt notwendig erscheinen. Im Hinblick auf die Teamentwicklung sind solche Treffen jedoch für Ihre gesamte Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Geben Sie Teammitgliedern gute Gründe für ihr Kommen – mit attraktiven Anreizen wie einem leckeren Lunch, das ein produktives Meeting in ein echtes Teamevent verwandeln kann. Sie könnten auch andeuten, dass Sie etwas Spannendes zu verkünden haben, selbst wenn es nur der Ort der Weihnachtsfeier ist.

Jetzt kann jeder Meetings planen

Die veraltete Regel, dass Meetings nur von Vorgesetzten organisiert werden können, ist zum Glück längst überholt. Denn Kommunikation geht in beide Richtungen. Wenn Sie also der Meinung sind, dass ein Meeting sinnvoll ist, organisieren Sie einfach eines. Sorgen Sie dabei allerdings unbedingt dafür, dass das Meeting effektiv ist und keine Zeitverschwendung darstellt.

Bei Meetings können alle Beteiligten ihre neusten Ideen austauschen, aber natürlich auch Bedenken äußern und zur Sprache bringen. Angenommen, es gibt ein Problem, das selbst das beste Aufgabenmanagement-Tool nicht richtig bewältigen kann. Dann ist es eine hervorragende Gelegenheit, das Thema persönlich in Ihrem Team anzusprechen. Bei Meetings geht es darum, jedem eine Stimme zu geben – unabhängig von seiner Rolle oder seinem Standort. Mit effektiven digitalen Tools lässt sich heute jedes Meeting reibungslos gestalten.

Have more effective meetings with collaboration tools

Make your team meetings as effective as possible with these practical suggestions designed to ensure you make good use of time.

What makes for an effective meeting?

You’ve been there: the dreaded bad meeting. It’s a business meeting where nothing is resolved, everything is shifted to the next meeting, and everyone leaves feeling like it was a total waste of time. A group of people gathered in a room to loosely discuss whatever points come to mind is the textbook definition of a bad meeting. If you want to have a successful meeting, you need some actual foresight, and if meetings are at the heart of your role, then it pays for the whole team to make sure you do them well.

Board meetings are often quarterly these days, rather than weekly occurrences. Many businesses now rely on impromptu "catch-ups." But it’s not just that bad meetings are a drag for everyone. They’re expensive, too. Poor communication efficiencies actually cause losses of up to $10,000 per employee. So running effective meetings isn’t just crucial for your sanity, it’s financially essential for any business—big or small.

Smart meeting management starts long before the actual meeting begins and continues long after it ends. Here are some key things to consider when booking a successful meeting with an employee, client, or your whole business team.

Decide the purpose of the meeting

Plenty of bad meetings have ended with workers all on the same page, that page being "I could have spent that meeting time actually doing the things we were discussing." Be sure to clearly define the purpose for the meeting well before you put it in the calendar. One of the best ways to do this is to create a well-thought-out meeting agenda.

Decide when the meeting starts

Don’t suddenly announce a meeting time on the very same day, or even the day before. The more advanced notice you give attendees, the better your chances for a successful meeting. Don’t treat meetings like a power trip, using authority to tear your team away from more important work. The task management features in Dropbox Paper give a clear view of everyone’s workload, so you can see if your date of choice is a good meeting time or if the team is likely to have more urgent action items. Similarly, time management tools like this let you see if projects have hit an obstacle and if you need a meeting to work through any kinks. If your team is located all over the country, or even the globe, then you’ll also need to find a time that works for everyone in every time zone.

Invite relevant meeting participants

Make sure the correct people are added to the invite. Don’t invite whole teams if you know some members have more urgent priorities or might not be very involved in a project. Similarly, don’t rule out junior team members or interns who may be able to offer fresh perspectives. And with Zoom and Slack app integrations in Dropbox Business, there is no reason to exclude remote team members. You can run the meeting, take minutes and send the follow-up to any team members on or off-site without context-switching. Meeting participants should be just that—there to participate, so be sure to invite those people who will be directly affected by everything discussed. Successful meetings are, after all, the key to more effective team collaboration.

Share information, don’t just expect input

If you need to brainstorm new ideas for a project, don’t just summon team members to a meeting room and expect them to do it on the spot. When planning meetings—especially for brainstorming—gather inspiration, and write down your own ideas first. Then, give your attendees a heads up so they can come to the meeting well prepared. You want them to be able to add value so be sure to create a useful document in Paper that meeting participants can read ahead of the meeting—and even add their own ideas.

Enable decision-making

Effective meetings should present themselves like any task: starting with a purpose and ending with a resolution, or at the very least, the agreed upon steps towards one. If the meeting is about overcoming an issue, give everyone present the opportunity to have their say on how to approach the problem. Then devote your meeting time to solving the problem as a team. Don’t let any meeting end without every person being clear on an action plan, with assigned due dates for who and when specific tasks need to be completed.

How to conduct a meeting

Effective meetings don’t always need to take place in a physical meeting room. If some team members are remote workers, this plan isn’t always possible anyway. A good meeting should never be dependent on where it’s being carried out—Zoom or Google Hangouts are perfectly good settings.

There’s no reason for one person to take meeting minutes when everyone in the meeting can input notes into a collaborative document, live. While this might seem a case of "too many cooks," it also encourages everyone to really engage with the meeting in real time. It also means that if you have remote team members joining throughout the meeting because of time zones or just bad connection, they don’t have to wait until the end to see what they’ve missed: they can check it right there in the live document. And for the more introverted person, meeting notes done in this way may also prove more effective. You can edit and take key points from everyone’s perspective, and later include them in a follow-up email.

Follow-up emails should always be sent because even in the best of scenarios, you’re unlikely to remember everything mentioned in any meeting, even if you were taking notes. A follow-up email composed by the meeting planner will help attendees recognize and prioritize key points of discussion. A truly successful meeting is one where everyone is able to clearly recall what was covered. If your day is all about meetings and notes, then get them into a streamlined format with a meeting minutes template.

Types of meeting

Not every meeting has to be given massive gravitas. Your meeting agenda item might be something simply solved between you, the finance manager, and a whiteboard – or a handy doc scanner app for all those invoices. A meeting might be as simple as Slacking with a freelancer to let them know you’re always available if they need you. Or perhaps it’s catching up with a colleague over lunch. At the end of the day, meetings are just a method of keeping communication alive. Don’t write off issues just because they weren’t discussed in an official meeting setting, and don’t fail to follow up simply because the number of people was no more than two. Remember: every meeting counts, no matter how small.

Incentivize your meeting

If your meeting is about something like office updates or introducing new team members, this might register to some as non-essential. However, when it comes to team-building, meetings like this are vital to your overall corporate culture. Give team members reasons to come with tempting incentives like great food that can transform a productive meeting into a team lunch. Or you could hint that you’re going to unveil something exciting, even if it’s just the location of the Christmas party.

Everyone can be a meeting planner

There’s an out-dated idea that meeting management can only be done by ‘higher-ups’ with the power to summon the team into a meeting. But communication goes both ways. If you think a meeting is warranted, set one up. Just know that it’s up to you to make sure that it’s an effective meeting and not a waste of time.

Meetings are for everyone to both share ideas as well as raise concerns and have them addressed. Let’s say there’s an issue that even the best task management tool can’t quite relay. That’s a great time for you to flag the issue personally with your team. Meetings are about giving everyone a voice, no matter their role or their location. And with effective digital tools a your disposal, every meeting can run smoother.