Fotos mit der Familie und Freunden teilen

Sie möchten Fotos für Ihre Familie freigeben oder von außerhalb des Standorts an Ihre Kollegen senden? Dann benötigen Sie den besten Bild-Hosting-Dienst, damit alle Ihre Bilder ungestört genießen können.

Bestes sitebasiertes Bild-Hosting

Liegt es an der Angst, etwas zu verpassen? Oder am allgemeinen Druck, über soziale Medien immer aktuell informiert zu sein? Wir wissen es nicht, aber Fakt ist, dass die Freigabe von Fotos noch nie beliebter war als heute. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, online Fotos zu speichern und freizugeben, sowohl vom Smartphone als auch vom Desktop aus. Aber auch, wenn Sie nach einem Dienst suchen, mit dem Sie zahlreiche Dateien für ein berufliches Projekt übermitteln möchten, werden Sie feststellen, dass kostenlose Optionen für das Foto-Hosting oder Cloud-Speicher sowohl großzügig als auch preisgünstig sein können. Wir haben Ihnen unten eine Übersicht über die beliebtesten Apps für die Fotofreigabe und die bekanntesten Bild-Hosting-Plattformen zusammengestellt.

Amazon Photos

Amazon Photos – ein Exklusivangebot für alle Kunden von Amazon Prime – bietet unbeschränkten Online-Speicherplatz für Bilder.

  • Daten für alle: Bis zu fünf Freunde oder Familienmitglieder können Ihren unbeschränkten Speicherplatz über das „Familienalbum“ mitnutzen.
  • Automatisches Tagging: Amazon Photos versieht Ihre Fotos, abhängig von deren Inhalt, mit passenden Tags.
  • Synchronisierung mit allen Geräten: Sie können über die App oder Website von überall aus auf Ihre Fotos zugreifen.

Amazon Photos bietet unbeschränkten Speicherplatz und gewährleistet so, dass Prime-Kunden einen Ort haben, an dem sie all ihre Bilder aufbewahren können. Leider gibt es für Nicht-Nutzer von Prime keine Möglichkeit, ebenfalls Bilder zu speichern. Und im Vergleich zu anderen Bild-Hosting-Plattformen schneidet das Angebot von Amazon schlechter ab als andere kostenpflichtige Modelle. Im Gegensatz dazu erhalten Sie selbst bei einem kostenlosen Dropbox-Konto Zugang zu verschiedensten Speicher- und Freigabeoptionen für Fotos sowie eine gesunde Menge Speicherplatz.

Flickr

Flickr ist eine etwas ältere Option und hauptsächlich auf die öffentliche Freigabe ausgerichtet. Es ist die ideale Plattform, wenn Sie beispielsweise ein Portfolio präsentieren möchten – sollen Ihre Dateien jedoch privat bleiben, müssen Sie ein paar zusätzliche Schritte unternehmen. Obwohl Flickr im Schatten anderer Social-Media-Plattformen wie Instagram und Facebook steht, ist es eine robuste Bild-Hosting-Option für Freiberufler und Experten, die ihre Arbeiten online vorstellen möchten:

  • Einfach zu erstellende Online-Fotoalben: Betrachter brauchen keine besonderen Zugriffsdaten, um all Ihre Arbeiten einsehen zu können.
  • Klare Lizenzierungsangaben: Sie können selbst bestimmen, ob Ihre Bilder kostenlos weiterverwendet werden dürfen oder nicht. Die entsprechenden Angaben erscheinen dann auf der Galerieseite.
  • Verbindung mit anderen: Sie haben die Möglichkeit, sich ein eigenes Kreativnetzwerk aufzubauen.

Flickr eignet sich hervorragend für professionelle Fotografen, die ihre Arbeiten zeigen möchten, bietet aber keine besonders guten Speicheroptionen mit Gruppenzugriff. Sie können Bilder für Gruppen freigeben und Alben erstellen, allerdings macht Flickr es nicht gerade einfach, einen privaten Raum einzurichten, in dem Sie und ausgewählte andere Nutzer Fotos hochladen können. Mit Dropbox hingegen können Sie im Handumdrehen einen freigegebenen Ordner erstellen, in den Sie und Ihre Freunde oder Familie Fotos hochladen und für andere freigeben können. Außerdem können Sie steuern, wer Zugriff auf Ihre Ordner erhält und Ihre Bilder herunterladen darf.

SmugMug

SmugMug wird als Rundumlösung vermarktet und wendet sich besonders an Nutzer, die die Speicherung von Bildern sehr ernst nehmen. Die Plattform bietet keine kostenlosen Abonnements an, verfügt dafür aber bei allen Preisstufen über unbeschränkten Speicherplatz:

  • Nutzerdefinierte Sites: Jedes Abonnement ist mit einer nutzerdefinierbaren Site ausgestattet, auf der Ihre Fotos gehostet werden.
  • Galerien im Vollbildmodus: Sie erhalten uneingeschränkte Fotoanzeigen im Vollbildmodus.
  • Kennwortschutz: Sie können Ihr Album, Ihre Galerie oder die gesamte Site mit einem Kennwort schützen.
  • Privatfreigabe: Geben Sie den Zugriff über E-Mail oder soziale Medien frei.
  • Eigener Druckdienst: Sie können direkt über die Website Abzüge oder Ausdrucke Ihrer Fotos bestellen.
  • Ideal für Experten: Die teuersten SmugMug-Abonnements bieten verschiedenste Marketingoptionen und helfen Kreativen, die den Dienst nutzen, ihre Absatzzahlen zu steigern, beispielsweise durch Deaktivieren von Klicks mit der rechten Maustaste und Bestellungen mit Geschenkverpackung.

SmugMug ist eine gute Wahl für alle Fotografen, die es ernst meinen: Die Plattform ist dank ihrer professionellen Funktionen viel mehr als eine einfache Bild-Hosting-Option. Weniger geeignet ist sie allerdings dann, wenn Kosten eine große Rolle spielen oder Sie einfach nur Bilder freigeben möchten. Sollten Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit sein, Ihre Fotos mit den professionellen Sicherheitsvorkehrungen und Freigabefunktionen, die Sie von einer solchen Plattform erwarten, zu teilen, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen, ist Dropbox eine gute Wahl. Sie können Ihre Fotos mit Kennwörtern schützen und sie als Vorschauen freigeben, ohne den Download zuzulassen – und das alles schon mit einem kostenlosen Dropbox-Konto.

Die besten Apps zum Teilen von Fotos

Instagram

Möchten Sie Fotos lieber regelmäßig freigeben, statt eine große Zahl Bilder von einem Ereignis zu verschicken, ist Instagram ideal für Sie. Diese Social-Media-Plattform ist der absolute Marktführer im Bereich tägliche Fotofreigabe und erste Wahl für viele Marken und Blogger. Ihre Nutzeroberfläche ist extrem übersichtlich und intuitiv, wenn nicht sogar süchtig machend. Wenn Sie Familie und Freunde mit täglichen Selfies in Echtzeit auf dem Laufenden halten oder Ihre Marke ansprechend präsentieren möchten, ist Instagram eine hervorragende Wahl, die Ihnen zahlreiche nützliche Funktionen bietet:

  • Umfassende Fotobearbeitungsfunktionen: Sie können Ihre Bilder direkt in der App verwalten.
  • Extrem aktive Nutzerbasis: Wenn Sie Ihre Bilder öffentlich zugänglich machen, ist Instagram ein sehr praktisches Marketing-Tool.
  • Nutzerfreundliche Oberfläche: Dank der Filter und Bearbeitungsoptionen von Instagram sieht Ihr Content immer hervorragend aus.
  • Kontoschutz: Sie können die Privatsphäreeinstellungen Ihres Kontos so festlegen, dass nur Follower mit Ihrer Zustimmung auf Ihre Inhalte zugreifen können.

Der große Nachteil von Instagram als Bild-Hosting-Anbieter ist allerdings, dass es sich dabei um eine Social-Media-Plattform handelt. Somit können nur Nutzer mit Instagram-Konto auf Ihre Bilder zugreifen. Außerdem ist es schwierig, einfach Bilder vom Desktop hochzuladen. Zwar gibt es hierfür ein paar kreative Lösungen, am einfachsten ist aber nach wie vor die Verwendung der mobilen App. Selbst öffentliche Konten werden nach einigen Scrollvorgängen von einem Anmelde-Pop-up blockiert. Aus Sicht von Unternehmen oder Privatpersonen kann das ein großes Hindernis dafür sein, dass Ihre Inhalte auch Ihre Zielgruppe erreichen. Außerdem bietet die Plattform kaum Speicher- oder Freigabemöglichkeiten, sodass Sie Ihre Fotos nur schwer mit anderen teilen können – wenig vorteilhaft, wenn Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, Bilder innerhalb der Familie zugänglich zu machen. Auch der Datenschutz ist so eine Sache: Wenn Sie sich nicht aktiv dagegen entscheiden oder Ihr Konto in ein privates Konto verwandeln, werden alle von Ihnen hochgeladenen Bilder indexiert und können mithilfe von Suchmaschinen aufgefunden werden.

Apple Photos

Apple Photos ist eine exklusiv für iPad- und iPhone-Nutzer verfügbare Option, in der all Ihre Fotos nach Tag, Monat und Jahr sortiert und in der iCloud gespeichert werden. Fotos werden übersichtlich in einem Gitter dargestellt und die App ist mit mehreren Funktionen ausgestattet, die sie zu einem praktischen Hilfsmittel für Nutzer von Apple-Geräten macht.

  • Automatisches Tagging: Ihre Fotos werden automatisch, abhängig von Motiv und Aufnahmeort, mit einem passenden Tag versehen.
  • Suchvorschläge: Passend zu Ihren Tags bietet Apple Photos Suchbegriffe an, um Ihnen bei der Suche nach den gewünschten Bildern zu helfen. Ideal, wenn Sie sich an ein Ereignis, nicht aber an das Datum erinnern.
  • Automatische Freigabevorschläge durch Gesichtserkennung: Apple Photos erkennt die in Ihren Fotos gezeigten Personen und schlägt eine entsprechende Freigabe vor.
  • Einfache Freigabe durch freigegebene Alben: Sie können es anderen gestatten, sich Alben anzusehen, die Sie als freigegeben markiert haben.

Bei allen iCloud-Konten erhalten Sie automatisch 5 GB Speicherplatz gratis. Der Hauptnachteil ist allerdings, dass diese Option nur für iOS-Nutzer zugänglich ist und mit Nicht-Apple-Geräten aufgenommene Fotos erst eigens übertragen werden müssen. Im Gegensatz dazu kann Dropbox sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten genutzt werden, aber auch auf PCs und Mac-Rechnern. Sie können also Fotos von beliebigen Geräten in den gleichen Ordner oder Speicher hochladen, ohne das Gerät wechseln oder Daten gesondert übertragen zu müssen.

Google Fotos

Wenn Sie ein Gmail-Konto haben, haben Sie automatisch auch Zugriff auf ein privates Google-Fotos-Konto. Auf Android-Smartphones ist die App sogar schon vorinstalliert. Ihr Fotos-Konto wird direkt mit Ihrem globalen Google-Konto verknüpft. Wenn Sie Bilder hochladen, werden diese also automatisch mit allen anderen Geräten synchronisiert, auf denen Sie mit den gleichen Daten angemeldet sind. Zu den wichtigsten Google-Fotos-Funktionen gehören:

  • Automatisches Tagging: Google taggt Ihre Fotos automatisch, abhängig von ihren Inhalten. Urlaubsfotos erhalten also oft Tags wie „Pool“ oder „Sonnenuntergang“.
  • Automatische Sicherung: Ihr Smartphone kann Bilder automatisch in Google Fotos hochladen. So sparen Sie wertvollen Speicherplatz auf Ihrem Telefon.
  • Freigegebene Alben: Wenn Sie es zulassen, dass alle Nutzer ihre Bilder in einem einzigen Album freigeben, müssen Sie nicht mühsam hin- und herspringen, um Fotos zu sammeln.
  • Bearbeitungsfunktionen: Sie können Ihre Fotos direkt in Google Fotos bearbeiten, die verfügbaren Bearbeitungsmöglichkeiten sind allerdings beschränkt.
  • Sichere Freigabe: Sie können einer privaten Gruppe, bestehend aus Freunden und Familie, Zugriff auf bestimmte Alben gewähren, während andere Alben geheim bleiben, obwohl es bei Google Fotos keinen Kennwortschutz gibt.

Google Fotos bietet selbst bei kostenlosen Konten unbeschränkten Speicherplatz, allerdings können Fotos nur eine Auflösung von maximal 16 Megapixeln und Videos Auflösungen von maximal 1080p aufweisen. Wenn Sie also hochauflösende Fotos oder 4K-Videos aufnehmen, werden diese automatisch komprimiert, um Speicherplatz zu sparen. In Dropbox hingegen können Sie beliebige Fotos oder Videos hochladen, die bis zu 50 GB groß sind, solange Sie genügend Speicherplatz zur Verfügung haben. Eine weitere Alternative von Google ist Google Drive, einer der beliebtesten Cloud-Speicherdienste. Er bietet ähnliche Freigabeoptionen für persönliche Ordner, ist allerdings nicht spezifisch auf Bilder ausgerichtet und verfügt somit nicht über Bearbeitungswerkzeuge.

Dropbox

Wenn Sie Ihre Fotos speichern und freigeben möchten – egal ob es sich dabei um Schnappschüsse aus dem Familienurlaub oder Bewerbungsfotos handelt – erhalten Sie mit Dropbox eine einfache Plattform für Upload, Organisation und Freigabe. Als eine der besten Dateifreigabelösungen bietet Dropbox einfache Upload-Vorgänge, problemloses Organisieren von Dateien und eine nahtlose Freigabe von Dateien und Fotos. Sie können individuelle Ordner erstellen und Dateien nach Ordnern freigeben. So behalten Sie immer die Kontrolle darüber, wer Zugang zu Ihren hochgeladenen Bildern erhält. Senden Sie einfach einen Link per E-Mail oder in einem Chat und schon kann der Empfänger auf die Fotos zugreifen – sogar dann, wenn er selbst gar kein Dropbox-Konto hat.

Dropbox bietet darüber hinaus weitere Optionen, die die Plattform zur idealen Fotofreigabe-App oder kostenlosen Foto-Hosting-Lösung machen. Mit dem Dropbox Doc Scanner können Sie Analogaufnahmen mit Ihrem Smartphone ganz einfach in digitale Dateien verschiedenster Formate verwandeln. Zu weiteren praktischen Funktionen gehören:

  • Kamera-Uploads: Fotos werden automatisch aus Ihrem Kameraordner in Dropbox hochgeladen.
  • Screenshot-Uploads: Auch mit Ihrem Smartphone angefertigte Screenshots können automatisch hochgeladen werden.
  • Dokumenten-Upload: Verwenden Sie Ihre Kamera als Scanner, um digitale Versionen Ihrer Dokumente im PDF-Format zu erstellen. Diese Funktion eignet sich ideal für das Scannen von Belegen für geschäftliche Ausgaben, für kreative Brainstormings am Whiteboard mit dem Team und vieles mehr.
  • Synchronisierung mit Mac- und Windows-Computern: Ihre Fotos werden direkt in Ihrem Datei-Explorer angezeigt – am gleichen Ort wie Ihre lokal gespeicherten Dateien.
  • App-Synchronisierung: Sie können Ihre Fotos und Ordner direkt in der Dropbox-App aufrufen.
  • Bildvorschauen: Lassen Sie sich Miniaturansichten für über 35 verschiedene Dateiformate anzeigen.
  • Kennwortschutz: Schützen Sie Ihre Dateien mit einem personalisierten Kennwort.
  • Freigegebene Ordner: Laden Sie andere dazu ein, Bilder in Ihren Ordner hochzuladen, und erstellen Sie so einen zentralen Speicherort für die Fotos und Dateien Ihrer Familie, Freunde und Kollegen.

Sie erhalten mit jedem Dropbox-Konto 2 GB Speicherplatz kostenlos und bei einem Upgrade auf ein kostenpflichtiges Abo erhalten Sie Zugang zu weiteren Speicher- und Freigabeoptionen.

Jede der hier aufgezählten Optionen hat ihre Daseinsberechtigung – von mehr kostenlosem Speicherplatz bis hin zu besserer Integration in soziale Medien. Mit seinen robusten Dateispeicherfunktionen und zahlreichen Freigabeoptionen stellt Dropbox auf jeden Fall eine extrem praktische Rundumlösung dar. Dropbox eignet sich für professionelle Fotoportfolios genauso wie für die Fotosammlung Ihrer Familie. Schon mit einem kostenlosen Konto erhalten Sie Zugriff auf jede Menge hochklassigen Speicherplatz und zahlreiche Freigabeoptionen, die durch kostenpflichtige Abos zusätzlich erweitert werden können.

The best way to share photos with family

Whether you’re sharing photos with family, or sending pics to coworkers from a company offsite, finding the best image hosting service will ensure everyone can enjoy your images.

Best site-based image hosting

Whether it’s a combo of FOMO or social media persona pressure to keep up, photo sharing has never been more popular. There are lots of options for online photo storage and sharing—for your phone or desktop. Even if you’re looking to transfer numerous files for a work project, you’ll find that free photo hosting and cloud storage options can be both generous and affordable. Take a look at our breakdown of some of the most popular photo sharing apps and image hosting platforms.

Amazon Photos

While an exclusive service for Amazon Prime members, Amazon Photos offers unlimited online image storage.

  • Data for all: Up to five friends or family members can also take advantage of your unlimited storage in a “Family Vault”
  • Automatic tagging: Amazon Photos will tag your photos based on content
  • Sync across devices: Available via app or website, you can access your photos anywhere

Amazon Photos offers unlimited storage that ensures Prime members have a place to keep all their photos. However, there is no option for non-Prime users to store photos, and for a paid service, Amazon’s image hosting offerings aren’t as extensive as others. Conversely, even free accounts with Dropbox provide a variety of photo storage and sharing options along with a healthy amount of storage space.

Flickr

A slightly older option, Flickr is more geared towards public sharing. This might be ideal if you want to create a portfolio, but it does mean you have to take a few extra steps to make your files private. Despite being eclipsed by other social media platforms like Instagram and Facebook, Flickr remains a solid image hosting option for freelancers and professionals looking to showcase their work:

  • Easy to create online photo albums: Viewers don’t need any special access to see your full body of work
  • Clearly show licensing: You can select whether your images are free for reuse or not and show this on the gallery page
  • Connect with others: You can network with other creatives

While Flickr is suitable for professional photographers for presenting work, it’s lacking when it comes to group storage capabilities. You can share images to groups and create albums, but Flickr doesn’t make it easy to create a private space for you and others to upload photos. With Dropbox, on the other hand, you can easily create a shared folder where you and your family or friends can upload and share photos. Plus, you control who has access to your folders and can download your pics.

SmugMug

Packaged as an all-in-one solution, SmugMug is geared towards those who take image storage seriously. None of their plans are free, but all of them come with unlimited storage:

  • Custom sites: Every plan comes with a customizable site where your photos are hosted
  • Full-screen galleries: Your unlimited photos display in full-screen mode
  • Password protection: Protect your album, gallery or whole site with a password
  • Private sharing: Share access through email or social media
  • Dedicated printing service: Photos can be ordered as prints right from your website
  • Ideal for professionals: SmugMug’s top-tier plans are all about marketing and increasing the sales of the creatives who use the service, with extras like right-click disabling and gift-wrapped orders

SmugMug is a good choice for serious photographers, as its professional features push it well beyond just photo hosting. This does make it a less preferable option, though, if cost is an issue or you’re just looking for simple photo sharing. If you’re looking for all the professional security and sharing features you’d expect with photo storage—but without the professional price-tag—Dropbox is a solid choice. You can password protect your photos and share them as previews without making them downloadable, all with a free Dropbox account.

Best photo sharing apps

Instagram

For sharing photos on a regular basis rather than sending over a batch of pictures from a certain event, Instagram is ideal. The social media platform is the consummate leader when it comes to daily photo-sharing and a go-to choice for bloggers and brands alike. The interface is extremely fluid and intuitive, if not rather addictive. If you aim to update family or friends with a daily selfie in “real-time,” or to show off your brand in a more accessible way, Instagram is a great choice, with several useful features:

  • Extensive photo editing options: Edit your images right in-app
  • Highly active user base: If you’re making your images public, Instagram is a great marketing tool
  • Easy to use interface: Instagram’s filters and editing features help your content look its absolute best
  • Account privacy: You can set your account privacy settings to limit access only to your approved followers

The downside to Instagram as an image hosting option however, is that it’s a social media platform. As such, only people with an Instagram account can access your photos. And while there may be some workarounds, you can’t readily upload photos from your desktop wither, only via the mobile app. Even public accounts are blocked by log-in pop-up boxes after a few scrolls. From a business and personal perspective, this can be an obstacle between your content and your audience. The lack of storage and sharing capability also proves an obstacle to curating your photos with others, making it less than ideal for family sharing. There is also the issue of privacy: until you opt-out or set your account to private, any images you upload may be indexed, and able to be found via search engines.

Apple Photos

Exclusive to iPad and iPhone users, Apple Photos sorts all your photos by the day, month, and year and stores them to iCloud. Photos are shown in grid formats for easy browsing and the app comes with a number of features that make it a good option for Apple users.

  • Auto tagging: Your photos will be automatically tagged based on what’s displayed in them and the location they were taken
  • Search suggestions: Based on your tags, Apple Photos will offer specific search terms to help you find the photos you are looking for, ideal if you remember an event but not a date
  • Automated facial recognition sharing suggestions: Apple Photos can recognize the people in your photos and suggest you share with them
  • Easy sharing through shared albums: You can allow others to view albums you have set as “shared”

You’ll get 5GB of free storage space with any iCloud account. However, the main drawback is that it’s only available to iOS users, and photos taken from a non-Apple device will need to be transferred in. By comparison, Dropbox is available as an app on iOS and Android, as well as on desktop for both PC and Mac. As such, you can upload photos from any device to the same folders and storage without device swapping or transferring.

Google Photos

If you have a Gmail account, you will already have access to a personal Google Photos account. Android phones may come with the app already installed. Your Photos account links to your overall Google account, so your uploaded photos will sync across all other devices currently using your log-in. Some of the Google Photos app features include:

  • Automatic tagging: Google will automatically apply tags to your photos based on their content, for example, your holiday snaps will be tagged with terms like “pool” or “sunset”
  • Automatic backup: Your phone can automatically load to Photos so you can free up space on your device
  • Shared albums: Let everyone share their photos in a single album so you don’t need to go back and forth trying to get everyone’s images
  • Photo editing features: You can edit your photos right in Google Photos, although there is not an extensive suite of editing options
  • Secure sharing: You can grant access to certain albums to a private group of family and friends while keeping other albums secure, although Google Photos doesn’t allow for password protection

Google Photos provides unlimited storage for free accounts but limits photos to 16 megapixels and video to 1080p. That means that if you’re capturing high resolution photos or 4K video, they’ll be compressed to save space. Dropbox, on the other hand, lets you upload any photo or video up to 50 GB in size as long as they fit in your file storage. Another Google alternative is Google Drive, one of the most popular cloud storage services. It offers similar sharing options with personal folders, though it is not image-specific, so editing tools are not available.

Dropbox

When it comes to storing and sharing your photos, whether they’re from a family vacation or your professional headshots, Dropbox makes it easy for you to upload, organize, and share everything. As a top file-sharing solution, Dropbox allows for easy uploading, organizing and sharing of your files and photos. You can create custom folders and share your files by folder, giving you control over who has access to your uploaded photos. A simple link can be sent by email or chat, and the recipient can access the folder even if they don’t have a Dropbox account.

There are other features that make Dropbox ideal as a photo sharing app or free photo hosting solution. The Dropbox Doc Scanner app can help you painlessly turn your physical photos into digital files of various types using your phone. Other features include:

  • Camera uploads: Automatically uploads photos to Dropbox from your camera roll
  • Screenshot uploads: Screenshots taken on your phone can also be automatically uploaded
  • Document upload: Use your camera as a scanner and create digital versions of documents in PDF format. It’s ideal for scanning receipts for office expenses, whiteboard brainstorming sessions with the team and more
  • Mac and Windows OS sync: See your photos inside file explorer right alongside your local files
  • App sync: View your photos and their folders on the Dropbox app
  • Image previews: See thumbnail previews for over 35 different file extensions
  • Password protection: Keep files secure with a personalized password
  • Shared folders: Invite others to upload to your folder for a central location for all your family’s, friend’s and co-worker’s images and files

Dropbox accounts give 2GB storage space for free, with paid plans offering even more space and sharing features.

While there are valuable reasons for each of the options listed here—whether its more free storage or greater social media integration—with its rock-solid file storage capability and variety of sharing features, Dropbox is a highly capable choice. Dropbox works well for both professional photo repositories and family collections. A free account alone offers a healthy chunk of top-quality storage space and a host of sharing capabilities, with paid plans that sweeten the deal.