Direkt zum Inhalt

Die moderne und sichere Alternative zum FTP-Server

Mit Dropbox können Sie Dateien speichern, Daten sichern, Informationen verbreiten und Ihren in die Jahre gekommenen FTP-Server ersetzen.

Person sitzt am Schreibtisch und tippt am Laptop

Datenübertragung sollte nicht schwierig sein

Der Umgang mit FTP-Servern ist ganz einfach ... für einen IT-Manager. Doch für den Rest der Welt kann das Thema FTP-Clientsoftware und -Server frustrierend und zeitaufwendig sein – und am Ende bleibt oft der Erfolg aus. Selbst wer technisch eigentlich gut mit FTP-Servern zurecht kommt, stößt häufig auf Probleme – so ist das Hosting mit einem FTP-Programm alles andere als eine optimale Lösung. Durch langsame Übertragungen, umständliche Zugriffskontrollen, eigene FTP-Clients oder andere spezielle Software sind Probleme quasi schon vorprogrammiert.

Mit Dropbox ist es einfacher

Mit Dropbox kann jeder Nutzer seine Dateien ganz einfach sichern, öffnen und übertragen. Das manuelle Einloggen auf einem Server fällt weg, genauso wie die Wartezeit beim Hochladen einzelner Dateien bei einer FTP-Verbindung. Mit Dropbox können Sie Dateien von jedem beliebigen Ort aus ganz einfach übertrage.(Einige Funktionen sind nicht in allen Dropbox-Abos verfügbar; vergleichen Sie unsere Abos, um das für Sie passende zu finden.)

Dropbox-Oberfläche, in der ein Ablaufdatum und ein Passwort zu einer Datei hinzugefügt werden können
Betriebssysteme Windows und Mac

Kopieren und speichern Sie Dateien einfach in den Dropbox-Ordner, damit sie automatisch hochgeladen werden.

Web

Kopieren Sie Dateien über eine nutzerfreundliche Oberfläche per Drag & Drop vom Desktop in den Browser.

iOS und Android

Laden Sie Dateien mit wenigen Schritten in der Dropbox Mobil-App hoch. Wenn Sie den automatischen Kamera-Upload einrichten, werden Ihre Fotos und Videos im Hintergrund automatisch in die Dropbox kopiert.

Mit Dropbox geht es schneller

FTP-Server brauchen eine aktive, ununterbrochene Verbindung, um Dateien hoch- oder herunterzuladen. Mit Dropbox sind Internetaussetzer kein Problem mehr. Die unterbrochene Übertragung wird automatisch fortgesetzt, sobald Sie wieder online sind. So müssen Sie sich nicht mehr extra einen ganzen Nachmittag Zeit nehmen, um große Dateien hochzuladen.

Drei richtungsweisende Technologien sorgen außerdem dafür, dass Ihre Daten und die Daten Ihrer Empfänger schnellstmöglich synchronisiert werden.

Zwei blaue Dateiordner und eine PDF-Datei, die in einem Dropbox-Konto synchronisiert wurden
Delta-Synchronisierung

Bei dieser Methode wird nicht die ganze Datei übertragen, sondern nur der Teil, der sich seit der letzten Synchronisierung geändert hat.

LAN-Synchronisierung

Wenn ein anderer Dropbox-Nutzer in Ihrem lokalen Netzwerk über die Datei verfügt, die Sie benötigen, wird die Datei von dort aus übertragen. So wird Ihre Internetbandbreite nicht belastet.

Streaming-Synchronisierung

Noch während eine große Datei in die Dropbox hochlädt, wird sie schon auf andere verknüpfte Geräte heruntergeladen – ohne erst darauf warten zu müssen, bis der Upload abgeschlossen ist.

Mit Dropbox ist das Freigeben einfach

Sie möchten ein sensibles Dokument über einen FTP- oder SFTP-Server freigeben? Dann müssen Sie neue Anmeldedaten festlegen – und zwar für jede Person, die das Dokument erhalten soll. Mit Dropbox hingegen können alle Dateien oder Ordner einfach und sicher verschicken.

Eine Drop-down-Liste in einer Datei mit der Liste der Personen, die Zugriff auf die Datei haben, sowie deren Berechtigungsstufen
Geteilte Links

Erstellen Sie einen Link zu einer Datei oder einem Ordner in Ihrer Dropbox und kopieren Sie diesen in eine E-Mail oder eine Chatnachricht, um ihn an alle zu verschicken. Die Empfänger brauchen keine spezielle Software, um eine Vorschau Ihrer Dateien anzusehen und Kommentare hinzuzufügen. Sie können Ihren Link sogar mit einem Passwort schützen und eine Gültigkeitsdauer festlegen, um sicherzugehen, dass nur befugte Personen auf Ihre Inhalte zugreifen können.

Freigegebene Ordner

Arbeiten Sie mit anderen an vielen Dateien zusammen? Mit freigegebenen Ordnern können Sie ausgewählten Personen ermöglichen, Dateien zu bearbeiten. Durch die automatische Synchronisierung mit ihren Geräten erhalten die Empfänger schneller Zugriff.

Zugriffskontrolle

Verschwenden Sie keine Zeit mit dem Erstellen von eigenen Anmeldedaten für jeden Empfänger. In Dropbox müssen Sie nur die E-Mail-Adressen eingeben, um festzulegen, wer welche Daten sehen kann. Mithilfe nutzerfreundlicher Einstellungen können Sie entscheiden, ob die Empfänger freigegebener Links die Daten herunterladen oder nur eine Vorschau betrachten können und ob andere Nutzer freigegebener Ordner diese nur betrachten oder auch bearbeiten können. Das ist viel einfacher als die komplexen Lese-Schreib-Ausführ-Berechtigungen auf UNIX-Basis, die Sie bei der Freigabe über FTP verwenden.

Mit Dropbox ist es sicher

Im Grunde überrascht es kaum, dass die Sicherung eines FTP-Servers genauso kompliziert erfolgt wie die Dateiübertragung. Der FTP-Standard wurde zu einer Zeit entwickelt, als sich noch niemand die Brute-Force-Angriffe, die abgefangenen Datenpakete und Spoofing-Angriffe vorstellen konnte, denen er heute ausgesetzt ist. Dropbox enthält von Haus aus die Sicherheit, die Sie benötigen, um Ihre Daten zu schützen.

Ein Passwort und eine zweistufige Überprüfungseinstellung, die zu einem Benutzerkonto hinzugefügt werden
Verschlüsselte Transfers

Sie müssen keine SSL-Zertifikate kaufen und konfigurieren oder SSH- und VPN-Tunnel einrichten. Wenn Sie Dropbox nutzen, ist der Netzwerkverkehr mit SSL/TLS verschlüsselt und die 256-Bit-AES-Verschlüsselung sorgt dafür, dass Ihre Daten auch im Ruhezustand geschützt sind.

Kontenschutz

Mit Dropbox stehen Ihnen fortschrittliche Sicherheitstools zum Schutz von Nutzerkonten zur Verfügung. Zweistufige Überprüfung, Integration mit SSO-Anbietern und Remote-Datenlöschung gewährleisten, dass Sie – und niemand sonst – auf Ihre Dropbox zugreifen können.

Ausführliches Auditing

Dropbox Business-Administratoren haben Zugriff auf umfassende Informationen zu den Freigabeaktivitäten ihrer Teams, um die Datenfreigabe innerhalb des Unternehmens und darüber hinaus zu überwachen.

FTP mit Dropbox

Wir verstehen, dass es nicht leicht ist, sich von einem Tool zu trennen, das Sie schon so lange verwenden – ganz besonders dann, wenn Sie Geschäftsprozesse rund um das FTP-Verfahren etabliert haben. Wenn Sie also gerne Dropbox und FTP zusammen verwenden möchten, können Sie das mit unseren Partner-Integrationen auch tun:

FTP-Synchronisierung

Verbinden Sie Ihren FTP-Server mit Ihrem Dropbox-Konto, um Dateien automatisch hin- und herkopieren zu können. Mithilfe von Content-Migrationsplattformen für Unternehmen können Sie diesen Prozess leicht optimieren.

Automatisierung

Nutzen Sie eine Auswahl der besten Workflow-Tools für den automatischen Umgang mit Dateien, um Dropbox in Ihre vorhandenen Prozesse auf FTP-Basis zu integrieren.

Maßgeschneiderte Workflows

Wenn Sie die Integration zusätzlich vertiefen möchten, erhalten Sie mit DBX Platform Zugriff auf die Entwicklertools, die Sie benötigen, um Dropbox mit Ihrer FTP-Bereitstellung zu verbinden.

Häufig gestellte Fragen

Das FTP – kurz für „File Transfer Protocol“ – besteht aus einer Reihe von Regeln, denen miteinander vernetzte Computer folgen, wenn Dateien zwischen dem anfragenden Gerät (auch „Client“ genannt) und einem Server übertragen werden. Bei einer Standardübertragung fragt der Client die Dateien an und der Server überträgt sie in ein vereinbartes Verzeichnis oder einen bestimmten Ordner.

Dateiübertragungen geschehen mit Dropbox deutlich schneller und sicherer als mit FTP-Servern. Dropbox vereinfacht Transfers, da so alle über die Web- oder Desktop-App auf freigegebene Dateien zugreifen können – dazu benötigen Empfänger nicht einmal ein eigenes Dropbox-Konto.

Sie können den Zugriff auf über Dropbox freigegebene Dateien und Ordner auf mehreren verschiedenen Wegen regeln, abhängig davon, wie sie ursprünglich freigegeben wurden. Wenn Sie einen freigegebenen Link erstellt haben, können Sie den Link deaktivieren, um den Zugriff auf die entsprechenden Dateien und Ordner zu verhindern. Sollten Sie Dropbox Professional oder Dropbox Business nutzen, können Sie Downloads deaktivieren, sodass Dateien nur auf dropbox.com eingesehen werden können. Oder entfernen Sie einfach andere Nutzer aus einem freigegebenen Ordner. So erhalten Sie die Möglichkeit, die Dateien oder Ordner von den Geräten der entfernten Nutzer zu löschen, wenn sie sich das nächste Mal mit dem Internet verbinden.

Wie schnell Dropbox synchronisiert werden kann, hängt von verfügbarer Bandbreite, Dateigrößen und Internetgeschwindigkeit ab. Den Fortschritt der Dateisynchronisation können Sie durch Überwachung der Übertragungsgeschwindigkeit, Anzahl der übrigen Dateien und der geschätzter Dauer bis Abschluss prüfen.

Über Dropbox wird die Bandbreitennutzung optimiert, damit die Dateisynchronisation sich nicht negativ auf Ihre normale Internetnutzung auswirkt. Sie können Bandbreiten-Nutzungseinstellungen so abstimmen, dass die Upload-Geschwindigkeit angepasst oder gar automatische Drosselungen verhindert werden.

Laden Sie große Dateien einfach hoch und herunter, selbst wenn Ihre Internetverbindung unterbrochen wird. Dropbox nimmt unterbrochene Transfers sofort wieder auf, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist – im Gegensatz zu FTP-Servern, die für den Abschluss eines Dateitransfers ununterbrochen mit dem Internet verbunden sein müssen.

Standard bietet Teams 5 TB (5.000 GB) Speicherplatz und unkomplizierte Tools zum Teilen und Zusammenarbeiten. Teams, die mehr Speicherplatz und zusätzliche Sicherheitsfeatures brauchen, erhalten mit Advanced nicht nur so viel Speicherplatz, wie sie brauchen, sondern auch umfangreiche Features für Verwaltung, Audits, Integration und Sicherheit. Mehr zu unseren Abos erfahren Sie hier.

Skip to main content

The modern, secure FTP alternative

Dropbox lets you store files, back up data, distribute information—and replace that tired old FTP server.

Man with medium skin and brown hair typing on laptop while sitting at desk

File transfers shouldn’t be so hard

FTP servers are perfectly easy to use… if you’re an IT manager. But for the rest of us, figuring out FTP client software and servers can be frustrating, time-consuming and ultimately fruitless. And, even if you can figure it out, there are plenty of issues that make an FTP program for hosting a less-than-optimal solution. Slow transfers and complicated access controls, along with the need for FTP clients or other special software is just a headache waiting to happen.

With Dropbox, it’s easier

Dropbox lets anyone back up, access and transfer files easily. No need to manually log in to a server and wait for files to upload one by one, like with FTP connections. Dropbox makes transferring files from anywhere simple.(Not all features available on all Dropbox plans; compare our plans to find the version right for you.)

The Dropbox interface where an expiration date and password can be added to a file
Windows and Mac operating systems

Just copy or save files to the Dropbox folder, and they’ll be uploaded automatically.

Web

Drag and drop files from your desktop right into your web browser with an uncomplicated user interface.

iOS and Android

Upload files with just a few taps in the Dropbox mobile app. Or set up automatic camera uploads to copy photos and videos to Dropbox in the background.

With Dropbox, it’s faster

FTP servers require live, uninterrupted connections to upload and download files. But Dropbox picks up even when your internet goes out. We’ll automatically resume interrupted transfers when your connection’s back up—no more wasting an entire afternoon the next time you need to upload a large file.

Also, a trio of advanced technologies ensures that you and your recipients go from “syncing” to “synced” as fast as possible.

Two blue file folders and a PDF file that have been synced in a Dropbox account
Delta sync

We only transfer the portion of the file that's changed since you last synced—not the whole thing.

LAN sync

If someone else who’s running Dropbox on your local network has a file you need, we'll transfer it from them instead of hogging your internet bandwidth.

Streaming sync

Even if a large file hasn't finished uploading to Dropbox, we'll start downloading it to other linked devices instead of waiting for the file transfer to complete.

With Dropbox, sharing is simple

Sharing a sensitive document through an FTP or SFTP server? Get ready to set up a new login – for each person you’re sending it to. Dropbox, though, lets anyone send files or folders simply and securely.

A dropdown in a file that shows the list of people who have access to the file, as well as their permission levels
Shared links

Create a link to any file or folder in your Dropbox to paste into emails or chats to send to anyone. On the other end, recipients won’t even need special software to preview and add comments to your files. You can even password-protect your link and add an expiration date to help make sure only the right people can see what you’re sending.

Shared folders

Working on a whole set of files with other people? Shared folders give editing access to the people you choose—and get files to recipients faster by automatically syncing to their devices.

Access control

Don’t waste time creating separate logins for each recipient. With Dropbox, all you need to do is enter email addresses, and you’ll have full control over who sees what. Control whether shared link recipients can download or preview only, and whether shared folder collaborators can view or edit, with user-friendly settings. It’s a world away from FTP’s complicated, UNIX-based read-write-execute permissions.

With Dropbox, it’s secure

It shouldn’t come as a surprise, but securing an FTP server is every bit as complicated as transferring files. The FTP hosting standard was developed long before anyone could have imagined the brute force attacks, packet captures and spoofing attacks it’s now vulnerable to. But right out of the box, Dropbox gives you the security you need to keep data safe.

A password and 2-step verification setting being added to a user account
Encrypted transfers

No need to purchase and configure SSL certificates, or set SSH and VPN tunnels. Dropbox encrypts network traffic with SSL/TLS and uses 256-bit AES encryption at rest to make sure prying eyes stay blind.

Account protection

Dropbox offers advanced security tools to protect user accounts. Two-step verification, SSO provider integration, and remote data wipe ensure you—and only you—can get into your Dropbox.

Detailed auditing

Dropbox Business admins can access extensive sharing activity for their teams, to track how data is shared inside and outside your company.

FTP with Dropbox

We get it—when you’ve been using a tool for so long, it can be hard to let go. Especially if you’ve built business processes around FTP. So if you’re looking to use Dropbox and FTP together, our partner integrations can make it happen:

FTP syncing

Connect your FTP server and your Dropbox account to copy files back and forth automatically. Enterprise content migration platforms let you easily streamline this process.

Automation

A number of best-in-class workflow tools let you automatically take actions on files to integrate Dropbox with existing, FTP-dependent processes.

Custom-built workflows

If you’re looking for deeper integration, the DBX Platform gives you the development tools you need to bridge Dropbox and your FTP deployment.

Frequently asked questions

FTP—which stands File Transfer Protocol—is a set of rules that networked computers follow to transfer files between the requester (also called a “client”) and a server. In a standard transfer, the client requests the files and the server transfers them to a designated folder or directory.

File transfers with Dropbox are faster and more secure than FTP servers. Dropbox simplifies transfers by allowing anyone with the web or desktop app to access the files you share with them—and they don’t even need a Dropbox account.

There’s several ways to control access to files and folders shared with Dropbox, depending on how the files or folders were originally shared. If you created a shared link, you can disable the link to prevent access to the files or folders. If you’re on Dropbox Professional or Business plans, you can disable downloads so files will only be viewable on dropbox.com. Or, you can remove collaborators from a shared folder, with the option to delete the file or folder from their devices the next time they connect to the internet.

Sync with Dropbox depends on bandwidth available, file sizes, and internet speed. You can check the progress of syncing files by monitoring the transfer speed, number of files remaining, and the estimated time to completion.

Dropbox optimizes bandwidth usage so file sync won’t interfere with your normal internet usage. It‘s possible to customize your bandwidth-usage settings to adjust the upload rate, or even remove automatic throttling.

Upload and download large files easily, even if your internet connection is interrupted. Dropbox automatically resumes interrupted transfers when your connection is available again, unlike FTP servers that need an uninterrupted connection to complete file transfers.

Standard provides teams with 5 TB (5,000 GB) of storage and simple sharing and collaboration tools. For teams needing more storage and security, Advanced provides as much space as your team needs in addition to sophisticated admin, audit, integration, and security features. Learn more about our plans here.