VPN

Der Einsatz von VPN für den gemeinsamen Dateizugriff

Ein Virtual Private Network (VPN) bietet Ihnen die Möglichkeit, von entfernten Standorten sicher auf private Ressourcen wie z. B. Dateiserver zuzugreifen. Für die Einrichtung des VPN-Remotezugriffs ist oftmals das Fachwissen eines IT-Mitarbeiters erforderlich. Nach der Einrichtung können die Nutzer jedoch auch von entfernten Standorten auf Ihr privates Netzwerk zugreifen und direkt mit den Dateien auf Ihren Servern interagieren.

Aus Sicht des Nutzers unterscheidet sich der Einsatz von VPN für den Zugriff auf einen Dateiserver eines anderen Netzwerks nur geringfügig von FTP . Mit beiden Lösungen können Sie Dateien über das Internet austauschen und beide bieten eine vertraute Datei-/Ordnerstruktur sowie einen zentralen Speicherort für alle Dateien Ihres Unternehmens. Mit VPN können Sie jedoch um einiges leichter eine Verbindung zum Server herstellen und gemeinsam an Dateien arbeiten, da Sie Dateien nicht manuell von einem Remote-Server herunter- und wieder hochladen müssen, um damit zu arbeiten.

Hintergrund

Viele Unternehmen verfügen über ein sogenanntes Intranet – ein lokales Netzwerk für die interne Kommunikation und die gemeinsame Nutzung von Dateien. Im Gegensatz zum Internet handelt es sich dabei in der Regel um ein privates Netzwerk, das nur für die Nutzer zugänglich ist, die direkt damit verbunden sind, sich also tatsächlich am Bürostandort befinden. Dadurch gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Telearbeitern und externen Mitarbeitern äußerst schwierig.

An dieser Stelle kommt das VPN ins Spiel. Ein VPN ermöglicht Remotenutzern den Zugriff auf das interne Netzwerk des Unternehmens über das Internet. Nachdem eine Verbindung hergestellt wurde, können Remotenutzer auf die freigegebenen Ressourcen des internen Netzwerks (Dateiserver und weitere freigegebene Speichergeräte) genauso leicht zugreifen wie lokale Nutzer im Büro.

VPN

Using VPN to share files

A virtual private network (VPN) lets you securely access private resources — such as file servers — from outside their network. While setting up a remote access VPN is a technical task likely requiring the help of an IT professional, once it’s been configured, users can connect to your private network and interact directly with files and file servers even if they’re working remotely.

Using VPN to facilitate a connection to a file server on another network can feel very similar to FTP from a casual user’s point of view. Both solutions let you share files over the Internet, offer a familiar folder/file structure, and provide a central hub for all your company’s documents. However, VPN is a much more convenient way to connect to servers and collaborate on files, since it avoids the need to manually upload and download files from a remote server before working with them.

Background

Many companies maintain a local network for internal communications and document sharing, called an intranet. Unlike the Internet, this is typically a private network that’s only available to users that are connected to it directly (i.e., physically inside the office). This presents a serious collaboration issue for remote workers and off-site contractors.

This is where a virtual private network comes into play. A VPN lets remote users access the company’s internal network over the Internet. After establishing a connection, it will seem like the remote user is physically at the office, with the ability to access shared resources on the internal network — like file servers and other shared storage devices.