Musik verlustfrei in der Cloud speichern

Erfahren Sie, wie Sie unkomprimierte Musikdateien verwalten können, ohne dafür Speicherplatz opfern zu müssen.

Das Thema Soundqualität

Egal, ob Sie Musik nur leidenschaftlich gerne hören oder auch selbst Musik machen: Unsere Lieblingslieder klingen in bestmöglicher Qualität einfach besser. Audio­kompression ist eine Technik, mit der die Dateigröße verringert wird, damit Musik einfacher gespeichert werden kann. Mit dieser geringeren Größen geht allerdings auch ein Qualitätsverlust einher.

Wenn Sie eine Musikbibliothek anlegen, sollten Speicherbeschränkungen nicht der Soundqualität im Wege stehen. Deshalb stellen wir Ihnen ein paar Tipps vor, mit denen Sie Ihre Musik so genießen können, wie sie klingen soll.

Es gibt verschiedene Faktoren, die sich auf die Qualität einer Audiodatei auswirken. Klar ist: Je höher die Qualität, desto besser. Doch Hi-Fi-Audiodateien können Speicherprobleme mit sich bringen, da sie extrem groß werden können.

Die Audioqualität wird meist anhand von Sample-Rate oder Bit-Tiefe gemessen, die wir unten zusammenfassen. Weitere wichtige Begriffe für die Soundqualität sind „verlustfrei“ bzw. das Gegenstück: „verlustbehaftet“. Jedes digitale Audioformat bietet unterschiedliche Funktionen in Sachen Sampling-Rate, Bit-Tiefe und Kompression.

Worum geht es bei Sampling-Rate und Bit-Tiefe?

Wenn wir über die Qualität einer Audiodatei sprechen, geht es meist um Sampling-Rate und Bit-Tiefe.

Denn Audioinhalte sind im Kern immer noch analog. Physikalisch gesehen sind Klänge einfache Vibrationen oder Wellen, die durch die Luft übertragen werden. Die Wellen, die hörbare Töne erzeugen, müssen umgewandelt – also digitalisiert – werden. Hierfür werden sogenannte Transducer verwendet, wie zum Beispiel Mikrofone oder Verstärker, die Klangwellen in elektrische Signale umwandeln.

Ein digitales System kann diese Signale dann aufnehmen, indem es sie sampelt. Die Sample-Rate einer Audiodatei entspricht ungefähr der Frame-Rate bei einer Videodatei. Ein Video besteht aus zahlreichen zusammengefügten Frames, also Standbildern. Eine höhere Frame-Rate bedeutet, dass das Video schneller zum nächsten Frame wechselt, wodurch das Video flüssiger wird. Bei einem Song verhält es sich ebenso – nur dass Audiodateien keine Sammlungen von Frames, sondern Samples von Audiosignalen enthalten.

Je schneller also die Sample-Rate, desto flüssiger der Audioinhalt. Eine durch­schnittliche Audiodatei, wie zum Beispiel auf einer CD, weist eine Sample-Rate von 44,1 kHz auf – das entspricht 44.100 Samples pro Sekunde. Bei Dateien in hoher Qualität steigt die Sample-Rate auf 96 kHz oder höher an.

Die Bit-Tiefe hingegen entspricht der Auflösung eines Videos. Bei einem Video wird die Auflösung über die Anzahl der Pixel im Frame definiert. In einem Song entspricht die Bit-Tiefe, aus wie vielen Bits ein Sound besteht. Wenn ein Audiosignal gesampelt wird, werden Klanginformationen daraus extrahiert und in Form von Bits gespeichert. Je höher die Bit-Tiefe, desto mehr Informationen können in jedem Sample gespeichert werden und desto genauer gibt die digitale Audiodatei den ursprünglichen Sound wieder.

Heutzutage gelten schon Audiodateien mit 24 Bit und 96 kHz als hohe Qualität.

Was ist verlustfreies Audio?

Durch den Prozess der verlustbehafteten Audiokompression werden die Dateien verkleinert. Hierbei gehen kleine Teile der Daten verloren. Wenn Sie eine Audiodatei in einem verlustbehafteten Format komprimieren und die Datei dann später wieder dekomprimieren, werden die verlorenen Details nicht wiederhergestellt. Verlustfreie Kompression hingegen ermöglicht die Verkleinerung von Audiodateien, ohne dass hierbei wichtige Informationen verloren gehen.

Auch bei verlustbehafteten Audiodaten hören Sie wahrscheinlich jede Harmonie und jede Bassline, aber es fehlen einige feine Details, die für die Produktion des Songs eine wichtige Rolle gespielt haben. Wenn Sie gern und viel Musik hören, werden Ihnen die Unterschiede zwischen verlustfreien und verlustbehafteten Audiodateien wahrscheinlich auffallen. Und wenn Sie eigene Musik aufnehmen, sind verlustfreie Audiodateien ein absolutes Muss.

MP3 und andere komprimierte, verlustbehaftete Audioformate sind aus Hardwaresicht leichter zu handhaben und erfordern natürlich weniger Speicherplatz, weshalb sie so beliebt sind. Auch Streaming-Services wie Spotify verwenden komprimierte, verlustbehaftete Audioformate, selbst für Premium-Konten. Denn bei den Abermillionen verfügbaren Songs, würden unkomprimierte, verlustfreie Dateien einfach zu viel Bandbreite erfordern.

Audioformate

Bei den verschiedenen Audiodateitypen spielen neben der Soundqualität auch die Dateigröße und die Unterstützung von Metadaten eine wichtige Rolle. Der Begriff „Metadaten“ bezieht sich auf Informationen, die neben dem eigentlichen Inhalt in einer Datei gespeichert sind. Bei Musikdateien umfassen Metadaten beispielsweise Albumcover, Künstlername, Album, Liedtitel und andere Informationen zum Song. Wenn Sie eine Audiodatei in einen Musikplayer wie Apple Music importieren, kann er diese Metadaten lesen und den Song entsprechend kategorisieren und mit allen relevanten Details taggen.

Wahrscheinlich kennen Sie schon viele der unten aufgeführten Dateiformate. Diese beliebten Audioformate unterscheiden sich bei Soundqualität, Dateigröße, Metadatenunterstützung und Betriebssystem-Kompatibilität.

Verlustbehaftete Audioformate

MP3

MP3 ist das beliebteste Audioformat. MP3s sind komprimierte Dateien, die aufgrund ihrer geringen Größe beliebt sind. Das MP3-Format eignet sich perfekt zum Speichern, insbesondere auf Geräten wie Smartphones, wo der Speicherplatz oft begrenzt ist. Die Soundqualität ist hierdurch allerdings nicht überragend. Die geringe Dateigröße hat damals MP3-Playern zum Durchbruch verholfen und so den Weg für iPods und später auch Smartphones geebnet.

AAC

AAC-Dateien sind verlustbehaftet komprimiert, bieten aber eine bessere Sound­qualität als MP3s. AAC ist das Format, mit dem Musik auf YouTube und Apple Music gestreamt wird oder in dem Songs in iTunes heruntergeladen werden. AAC ist Apples Antwort auf die MP3.

WAV

WAV ist das Format, in dem in der Regel CD-Audio codiert wird. Diese Dateien sind unkomprimiert und verlustfrei und bieten eine überragende Soundqualität, sie nehmen allerdings auch unglaublich viel Speicherplatz ein. Darüber hinaus unterstützen WAV-Dateien nur eingeschränkte Metadaten. Und wenn Sie sich eine Online-Musikbibliothek anlegen, sind Metadaten ziemlich wichtig.

Ogg Vorbis

Ogg Vorbis (oder kurz: OGG) ist ein verlustbehaftetes Open-Source-Kompressionsformat, ähnlich MP3 und AAC, ist jedoch vielseitiger und nicht an Lizenzen und Patente gebunden. Dieses Dateiformat wird für Musik auf Spotify verwendet. 

Verlustfreie Audioformate

WAV

WAV ist das Format, in dem in der Regel CD-Audio codiert wird. Diese Dateien sind unkomprimiert und verlustfrei und bieten eine überragende Soundqualität, sie nehmen allerdings auch unglaublich viel Speicherplatz ein. Darüber hinaus unterstützen WAV-Dateien nur eingeschränkte Metadaten. Und wenn Sie sich eine Online-Musikbibliothek anlegen, sind Metadaten ziemlich wichtig.

AIFF

AIFF ist das Apple-Äquivalent für das WAV-Format. Es handelt sich hierbei um ein unkomprimiertes und verlustfreies Audioformat, das wie WAVs herausragende Qualität auf Kosten des Speicherplatzes bietet. AIFF bietet jedoch eine bessere Metadatenunterstützung als WAV-Dateien.

FLAC

FLAC-Dateien erfordern ungefähr halb so viel Speicherplatz wie WAV-Dateien, bieten aber ebenfalls ein hochwertiges verlustfreies Audiosignal. Dieses lizenzfreie Format wird für die meisten Albumdownloads in hoher Qualität verwendet. Für Apple-Nutzer sind FLAC-Dateien jedoch nur über die App „Dateien“ verfügbar und werden in der Music-App nicht unterstützt.

MQA

Mit MQA bietet Tidal Songs in phänomenaler Qualität an. Das Format ist verlustfrei, aber komprimiert, damit es sich für den Streaming-Service eignet.

ALAC

Apples Antwort auf FLAC ist das ALAC-Format. Wie FLAC ist auch ALAC ein verlustfreies Kompressionsformat, das Audioinhalte in hoher Qualität speichern kann. Es unterstützt Metadaten und nimmt nur ca. halb so viel Speicherplatz ein wie eine WAV-Datei. Der Unterschied zwischen ALAC und FLAC ist, dass das Apple-eigene Format kompatibler mit iTunes und iOS-Geräten ist.

Was passiert während einer Audiokompression?

Wenn Sie einen Song herunterladen, laden Sie eigentlich eine Kopie oder Reproduktion der ursprünglichen Audiodatei herunter. Eine unkomprimierte, verlustfreie Datei gibt den Originalinhalt so genau wieder wie möglich.

Um die Dateigröße zu reduzieren, werden Kompressionsalgorithmen verwendet, die Teile eines Songs entfernen, von denen das System glaubt, dass das menschliche Ohr sie nicht hören würde. Und indem Töne auf niedrigen Frequenzen verstärkt werden, fällt die Abwesenheit von hohen Frequenzen weniger auf. Dieser Prozess nennt sich „Maskierung“.

Auch bei der Songproduktion kann die Audiokompression eine nützliche Technik sein. Hier wird durch einen sogenannten Compressor der Dynamikbereich in Audiosignalen reduziert. Der Begriff „Dynamikbereich“ beschreibt den Umfang der Lautstärke im Song, also die Differenz zwischen der niedrigsten und der höchsten Lautstärke, die eine Audiodatei erzeugen kann.

Wenn ein Produzent beispielsweise einen Klang verwendet, der am Anfang sehr laut ist, aber dann schnell abklingt, kann er durch die Kompression den Lautstärken­unterschied reduzieren. Durch die Kompression wird in der Regel die Gesamtlaut­stärke reduziert, was jedoch durch den sogenannten Gain ausgeglichen wird. So wird der Sound am Ende deutlich lauter als vor der Kompression. Sowohl bei Compressor-Plug-ins als auch beim analogen Pendant können Nutzer den Charakter der Kompression verändern, indem sie Werte wie Attack, Release und Gain anpassen.

Audiokompression ist insbesondere beim Mischen und Mastern von Tracks nützlich. Wenn es darum geht, Speicherplatz zu sparen, kann Kompression Audiodateien jedoch mehr schaden als nützen.

Welche verlustfreien Audioformate sind am besten?

Wichtig ist, dass „verlustfrei“ und „unkomprimiert“ nicht dasselbe bedeuten. Sehen wir uns beispielsweise FLAC-Dateien an: Diese Dateien sind komprimiert und nehmen nur die Hälfte einer WAV- oder AIFF-Datei ein, sind aber verlustfrei. Sie können eine Qualität von 32 Bit und 96 kHz erreichen und bieten damit einen besseren Sound als CDs (16 Bit, 44,1 kHz).

Wenn Sie also Ihre Musik ohne Qualitätsverlust speichern möchten, aber dennoch auf den Speicherplatz achten müssen, ist FLAC die richtige Wahl. Wenn Sie jedoch Mac- oder iOS-Nutzer sind, ist ALAC die beste Alternative zu FLAC.

Wenn Sie jedoch wirklich unkomprimierte verlustfreie Songs genießen wollen, müssen Sie zu WAV greifen – oder zu AIFF, wenn Sie Mac- oder iOS-Nutzer sind oder die bessere Metadatenunterstützung bevorzugen. Verlustfreie Kompression ist großartig, aber sie kann niemals mit der Qualität eines verlustfreien unkomprimierten Formates mithalten.

Doch auch wenn Ihre Lieblingsmusik in bestmöglicher Qualität einfach besser klingt, müssen die meisten Nutzer ein wenig auf ihren Speicherplatz achten. Leider gibt es kein Format, das sowohl wenig Speicherplatz erfordert und außerdem herausragenden Sound bietet. Also was tun?

Musik verlustfrei online speichern

Egal, ob Sie selbst Musiker sind oder einfach nur gern Musik hören: Es lohnt sich in jedem Fall, alle Songs sicher und ohne Qualitätsverlust speichern zu können. Deshalb ist es in den meisten Fällen nicht sinnvoll, die Dateien auf dem Gerät zu speichern.

Mit dem Cloud-Speicher von Dropbox können Sie Audiodatei in hoher Qualität in der Cloud speichern und von jedem internetfähigen Gerät aus darauf zugreifen. Dropbox komprimiert oder verändert die hochgeladenen Dateien nicht. Wenn Sie also beispielsweise eine WAV-Datei hochladen, bleibt die herausragende Soundqualität erhalten.

Und da alles in der Cloud gespeichert ist, müssen Sie sich auch keine Sorgen um Ihren Speicherplatz machen. So können Sie sich eine riesige Bibliothek unkomprimierter und verlustfreier Musik anlegen, die genauso klingt, wie sie soll. Sie können sich die Songs direkt in Dropbox anhören – für Ihren ganz persönlichen Streaming-Service.

Außerdem können Sie Musik ganz einfach teilen – egal, ob Sie anderen Ihren neuen Lieblingssong zeigen wollen oder Ihrer Band das neueste Projekt präsentieren. Mit Dropbox können Sie mit nur einem Klick schnell große Audiodateien in hoher Qualität speichern. Und da alles in der Cloud gespeichert ist, können Sie alles blitzschnell teilen.

How to store music without compressed audio

Discover how to manage uncompressed, lossless music files without sacrificing disk space.

Understanding sound quality

Whether you’re a passionate listener or a passionate creator, you want to be sure that your music library offers the best possible quality for your favorite tracks. Audio compression is a technique used to reduce file size, making it easier to store music, but with a reduction in file size comes a reduction in quality.

When you’re building your music library, you shouldn’t let storage limitations get in the way of sound quality, and here we’ll explore a few tips for making sure your music is heard the way it’s meant to be heard.

There are a few different factors that will impact the quality of an audio file. Obviously, the higher the quality the better, but with high fidelity audio can come issues with storage, as these files tend to be huge.

Audio quality is mostly measured by sample rate and bit depth, which we’ll summarize below. Another important term when considering sound quality is “lossless” or contrarily, “lossy” audio. Each digital audio format will offer different capabilities in terms of sampling rate, bit depth, and compression.

What is sampling rate and bit depth?

When we talk about the quality of an audio file, we’re usually talking about sampling rate and bit depth.

Audio is, at its core, analog. Without sounding too flowery, audio is simply vibrations or waves traveling through the air. Those waves that create sounds must be converted—digitized—using what are known as transducers, like microphones and amplifiers for example, which turn these soundwaves into electrical signals.

A digital system can then record those electrical signals by “sampling” them. The sample rate of an audio file is akin to the frame rate of a video file. Consider the fact that a video is a collection of stills, or frames, put together. A faster frame rate means the video moves from one frame to the next quicker, making for a smoother video. A song is the same, only rather than being a collection of frames, it’s a collection of samples of audio signals.

So, the faster the sample rate, the smoother the audio. The average audio file, such as audio on a CD, would have a sample rate of 44.1kHz, or 44,100 samples per second, while a “high resolution” file would typically have a sample rate of 96kHz, 96,000 samples per second or higher.

Bit depth is akin to the resolution of a video. In a video, resolution is defined by the number of pixels in a frame, and in a song, bit depth represents how many bits create a sound. When an audio signal is sampled, sound information is extracted from it and stored in the form of bits. A higher bit rate means more information can be stored within each sample, so the higher the bit rate, the more accurately a digital audio file replicates the original.

These days, 24-bit, 96 kHz audio would be considered “high resolution.”

What is lossless audio?

Through the process of lossy audio compression, audio files are shrunk down, and in the process, they lose little pieces of data. If you compress an audio file in a lossy format and later decompress it, you won’t be able to recapture those lost details. Lossless compression allows you to compress an audio file without losing any of that important information.

You can listen to a lossy audio file and probably still hear every harmony and every bassline, but you’ll likely miss out on some of the finer details that go into the song’s production. If you consider yourself a bit of an audiophile, then the difference between a lossless and lossy audio file would likely be quite noticeable. If you’re recording your own music, lossless audio is absolutely essential.

MP3 and other compressed, lossy audio files are easier to handle on the hardware side of things, and of course, easier to store, which is why they’re more common. Streaming services like Spotify use lossy, compressed audio, even for Premium accounts, because with the millions and millions of songs available, lossless and uncompressed would use up way too much of your bandwidth.

Audio file formats

Aside from sound quality, other important factors when it comes to digital audio file types include file size and metadata support. Metadata refers to information stored within a file. In the context of music files, metadata can include cover art, artist, album, song title, and any other information relating to the track. When you import an audio file to a music player like Apple’s Music app, it will be able to read this metadata and correctly categorize and tag it with all the relevant details.

You’ve probably heard of a lot of the file formats listed below. These are the most common audio formats, and each offers different sound quality, file size, metadata support, and operating system compatibility.

Lossy audio formats

MP3

MP3 is the most popular audio file format. MP3s are compressed files, and are a preferred format because of their small file size. MP3 is ideal for storage reasons, particularly for keeping music on your smartphone which can have quite limited space, but the sound quality isn’t great. Offering such low file sizes is what allowed MP3 players to triumph, paving the way for iPods, and later smartphones.

AAC

AAC files are also lossy and compressed, but offer better sound quality than MP3 files. AAC is the format used for streaming music on YouTube and Apple Music and on songs you download from iTunes. AAC is Apple’s answer to MP3.

WAV

WAV is the format that CD audio is usually encoded in. These are uncompressed, lossless files that offer tremendous sound quality, but take up a whole lot of space. WAV files are also limited in what kind of metadata it can support—and when you’re building your online music library, metadata can be quite important.

Ogg Vorbis

OGG, or Ogg Vorbis, is an open-source, lossy compression format, similar to MP3 and AAC, but more versatile without being tied to licenses and patents. This is the file format used for music on Spotify. 

Lossless audio formats

WAV

WAV is the format that CD audio is usually encoded in. These are uncompressed, lossless files that offer tremendous sound quality, but take up a whole lot of space. WAV files are also limited in what kind of metadata it can support—and when you’re building your online music library, metadata can be quite important.

AIFF

AIFF is Apple’s equivalent to WAV. This is a hi-res audio format, uncompressed and lossless, so you can expect great quality at the cost of storage space. AIFF offers better metadata support than WAV.

FLAC

FLAC files require about half the amount of space that WAV files require, while still offering hi-res, lossless audio. This is a royalty-free format that is used mostly for downloading high quality albums, but for Apple users, FLAC files are only accessible through the Files app, and not supported by the Music app.

MQA

MQA is what allows Tidal to offer hi-res masters at phenomenal quality. It is a lossless format, but is compressed so it’s better suited for a streaming service.

ALAC

Apple’s answer to FLAC is ALAC. Like FLAC, this is a lossless compression format that can handle hi-res audio. It supports metadata, and uses up about half the space that a WAV file does. What sets it apart from FLAC is that, as Apple’s own format, it is more compatible with iTunes and with iOS devices.

What happens during audio file compression?

When you download a song, you’re downloading a copy or reproduction of the original audio file. An uncompressed, lossless file is the closest reproduction you can get.

In order to reduce file size, compression algorithms are used to remove parts of a song that the system believes won’t be audible to the human ear. By making low frequency sounds louder, the absence of high frequency sounds becomes less noticeable. This process is called “masking."

On the production side of things, audio compression can be a useful technique. In this context, the process of compression works by reducing dynamic range in audio signals. Dynamic range refers to breadth of loudness—the difference between lowest and highest volume a piece of audio is capable of producing.

If a producer has a sound which is very loud at the beginning but tails off over time, they may want to compress it to reduce the difference in volume between the two parts. Compressing a sound will typically reduce its overall loudness at first, but this can be compensated for with make up gain—which can ultimately make the sound much louder than it was initially. Both compression plug-ins and their analog counterparts allows users control over the character of the sound compression produces by manipulating attack time, release time, and gain controls—make up gain and gain reduction.

Audio compression is useful for mixing and mastering, but when it comes to actually saving and storing your music, compression an audio file can do more harm than good.

What lossless audio formats are best?

It’s important to note that “lossless” and “uncompressed” are not one in the same. Take FLAC files, for example. These files are compressed to about half the size of a WAV or AIFF file, but are still lossless. Able to offer a resolution as high as 32-bit, 96 kHz, FLAC files can provide better audio than CD-quality (16-bit, 44.1 kHz).

So, if you’re looking for a way to store your music without any loss in quality, but you still need to be fairly conservative with space, FLAC would be the answer. If you’re a Mac or iOS user, ALAC is the best alternative to FLAC.

However, if you want truly uncompressed, lossless audio, then you’d want WAV or, for Mac or iOS users or those looking for better metadata support, AIFF. Lossless compression is great, but can never match the quality offered by a lossless, uncompressed format.

While you want the best possible audio quality for your favorite music, you still need to be careful when it comes to storage space. You won’t be able to find an audio format that is both space efficient and offers exceptional, lossless sound, so what do you do?

Lossless music cloud storage

Whether you’re a musician yourself or simply a keen listener, you want to make sure you can store all your music securely without compromising on quality. With that in mind, keeping everything saved on your device is probably not ideal.

With Dropbox cloud storage, you can store hi-res audio files of any format on the cloud, so you can access them from any device that can connect to the internet. Dropbox does not compress your files as you upload them, or alter them in any way, so you can be sure that if you’re uploading a WAV file, for instance, you can expect its high audio quality to remain intact.

Because everything is stored on the cloud, you don’t need to worry about disk space, giving you the freedom to enjoy an entire music library of lossless, uncompressed audio, the way it’s supposed to be heard. You can listen to your songs from Dropbox itself, so it can even act as your own personal streaming service.

It also makes sharing music easy—whether you’re sharing your new favorite song with friends and family, or collaborating with band mates. With Dropbox, you can quickly share large, high-quality audio files at the click of a button and again, because everything’s in the cloud, everything is sent in an instant.