Einhaltung von Normen und Vorschriften

ISO-Zertifizierungen

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat eine Reihe von weltweit anerkannten Standards für die Sicherheit von Informationen und Gesellschaft ausgearbeitet. Diese sollen Unternehmen dabei helfen, zuverlässige und innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Dropbox hat seine Rechenzentren, Systeme, Anwendungen, Mitarbeiter und Prozesse im Rahmen einer Reihe von Audits durch eine unabhängige Drittpartei, das in den Niederlanden ansässige Unternehmen EY CertifyPoint, zertifizieren lassen.

ISO 27001 (Informationssicherheitsmanagement)

ISO 27001 ist weltweit als wichtigste Norm für Informationssicherheitsmanagement (ISMS) anerkannt. Darüber hinaus umfasst diese Norm die Best Practices für Sicherheit, die schon in der Norm ISO 27002 aufgeführt sind. Wir halten unsere umfassenden physischen, technischen und rechtlichen Bestimmungen und Maßnahmen bei Dropbox immer auf dem neuesten Stand und verbessern sie immer weiter, damit wir uns Ihres Vertrauens würdig erweisen können. EY CertifyPoint, unser Auditor, ist durch den Raad voor Accreditatie (den niederländischen Zertifizierungsrat) nach ISO 27001 zertifiziert. Hier finden Sie das ISO 27001-Zertifikat für Dropbox Business und Dropbox Education.

ISO 27017 (Cloud-Sicherheit)

ISO 27017 ist ein internationaler Standard für Cloud-Sicherheit, der einen Leitfaden für die Sicherheitsaspekte bietet, die bei der Bereitstellung und Nutzung von Cloud-Diensten berücksichtigt werden müssen. In unserem Leitfaden zur gemeinsamen Verantwortung (Shared Responsibility Guide) erklären wir verschiedene Einzelheiten der Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Anforderungen, denen Dropbox gemeinsam mit seinen Kunden Folge leisten kann. Hier finden Sie das ISO 27017-Zertifikat für Dropbox Business und Dropbox Education.

ISO 27018 (Datenschutz und Datensicherheit in der Cloud)

ISO 27018 ist ein internationaler Standard für Datenschutz und Datensicherheit, der sich speziell an Serviceanbieter wie Dropbox richtet, die in der Cloud arbeiten und im Auftrag ihrer Kunden vertrauliche Daten verarbeiten. Dieser Standard bietet Kunden eine Grundlage hinsichtlich grundsätzlicher Richtlinien- und Vertragsanforderungen oder Fragen zu diesem Thema. Hier finden Sie das ISO 27018-Zertifikat für Dropbox Business und Dropbox Education.

ISO 22301 (Betriebliche Kontinuität)

ISO 22301 ist ein internationaler Standard für betriebliche Kontinuität. Er dient Unternehmen als Leitfaden zur Frage, wie sie die Auswirkungen von Störfällen verringern und angemessen darauf reagieren können, um den potenziellen Schaden auf ein Minimum zu begrenzen. Das Dropbox Business Continuity Management System (BCMS) ist Teil unserer allgemeinen Risikomanagementstrategie zum Schutz von Personen und Betriebsabläufen in Krisenfällen. Hier finden Sie das ISO 22301-Zertifikat für Dropbox Business und Dropbox Education.

ISO 27701 (Datenschutz-Informationsmanagement)

Die ISO 27701 ist eine internationale Norm für das Datenschutz-Informations­management. Die Norm bietet einen Rahmen zur Verbesserung und Erweiterung des Informationssicherheits-Managementsystems nach ISO 27001 zu einem Datenschutz-Informationsmanagementsystem (PIMS). Dropbox Business und Dropbox Education haben diese Zertifizierung als PII-Datenverarbeiter erhalten. Hier finden Sie das ISO 27701-Zertifikat für Dropbox Business und Dropbox Education.

 

SOC-Berichte 

Die vom amerikanischen Wirtschaftsprüferverband AICPA (American Institute of Certified Public Accountants) entwickelten Service Organization Controls (SOC)-Berichte, bekannt als SOC 1, SOC 2 und SOC 3, liefern Vorgaben für die Dokumentation von internen Kontrollmechanismen eines Unternehmens. Dropbox hat seine Systeme, Anwendungen, Mitarbeiter und Prozesse im Rahmen einer Reihe von Audits durch eine unabhängige Drittpartei, Ernst & Young LLP, prüfen lassen.

SOC 3 für Sicherheit, Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Datenschutz

Der SOC 3-Prüfbericht umfasst die fünf Trust Service Criteria: Sicherheit, Vertraulichkeit, Prozessintegrität, Verfügbarkeit und Datenschutz (TSP Abschnitt 100). Der Dropbox-Bericht zur allgemeinen Verwendung ist eine Kurzfassung unseres SOC 2-Berichts und enthält eine Bewertung durch unseren externen Auditor hinsichtlich der effektiven Entwicklung und Umsetzung unserer Kontrollmechanismen. Hier finden Sie den ISOC 3-Bericht für Dropbox Business und Dropbox Education.

SOC 2 für Sicherheit, Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Datenschutz

Der SOC 2-Bericht bietet unseren Kunden einen detaillierten Sicherheitsnachweis unserer Kontrollmechanismen und umfasst die fünf Trust Service Criteria: Sicherheit, Verfügbarkeit, Prozessintegrität, Vertraulichkeit und Datenschutz (TSP Abschnitt 100). Der SOC 2-Bericht enthält eine detaillierte Beschreibung der entsprechenden Dropbox-Prozesse und der mehr als 100 Kontrollmechanismen, die wir zum Schutz Ihrer Daten einsetzen. Neben der Bewertung durch unseren externen Auditor hinsichtlich der effektiven Entwicklung und Umsetzung unserer Kontrollmechanismen befasst sich dieser Bericht auch mit den Prüfvorgängen und Ergebnissen des Auditors hinsichtlich der einzelnen Kontrollmechanismen. Zusätzliche Transparenz bietet der SOC 2-Bericht (manchmal auch SOC 2+ genannt) außerdem durch eine Audit-geprüfte Gegenüberstellung unserer Kontrollmechanismen mit den jeweiligen ISO-Normen. Den SOC 2-Bericht für Dropbox Business und Dropbox Education erhalten Sie auf Anfrage von unserem Vertriebsteam oder (für Dropbox Business-Kunden) von unserem Support.

SOC 1/SSAE 18/ISAE 3402 (ehemals SSAE 16 bzw. SAS 70)

Der SOC 1-Bericht ist besonders für Kunden von Bedeutung, bei denen Dropbox Business oder Dropbox Education einen wesentlichen Bestandteil der internen Kontrollmechanismen im Rahmen der Finanzberichterstattung (ICFR) darstellt. Diese spezifischen Sicherheitsnachweise dienen vornehmlich der Konformität unserer Kunden mit dem US-amerikanischen Sarbanes-Oxley Act (SOX). Die Prüfung erfolgt durch eine unabhängige Organisation und in Übereinstimmung mit den Prüfungsgrundlagen der Normen SSAE 18 (Statement on Standards for Attestation Engagements No. 18) und ISAE 3402 (International Standard on Assurance Engagements No. 3402). Diese Normen ersetzen die veralteten „Statement on Standards for Attestation Engagement No. 16“ (SSAE 16) und „Statement on Auditing Standards No. 70“ (SAS 70). Den SOC 1-Bericht für Dropbox Business und Dropbox Education erhalten Sie auf Anfrage von unserem Vertriebsteam oder (für Dropbox Business-Kunden) von unserem Support.

 

Cloud Security Alliance: Security, Trust, Assurance, Risk (CSA STAR) Registry

CSA Security, Trust, Assurance und Risk (STAR) Registry ist ein kostenloses und öffentlich zugängliches Verzeichnis, das ein Sicherheitsnachweis-Programm für Cloud-Dienste anbietet. Dies soll Nutzern dabei helfen, die Sicherheitsstandards der Anbieter besser einzuschätzen, die sie aktuell verwenden oder deren Dienste sie in Zukunft eventuell nutzen möchten.

Dropbox Business und Dropbox Education wurden nach CSA STAR Level 2 bzw. STAR Attestation Level 2 geprüft und zertifiziert. CSA STAR Level 2 umfasst eine Überprüfung unserer Sicherheitsmechanismen von EY CertifyPoint (zur Zertifizierung) und Ernst & Young LLP (als Nachweis) auf die Einhaltung der ISO 27001-Standards, der SOC 2 Trust Service Criteria und der CSA Cloud Controls Matrix (CCM) Version 3.0.1. Unsere Zertifizierung und STAR Attestation nach CSA STAR Level 2 finden Sie auf der CSA-Website.

 

HIPAA/HITECH

Dropbox schließt auf Wunsch mit Dropbox Business- oder Dropbox Education-Kunden Geschäftspartnerverträge (Business Associate Agreements, BAA) ab, die den Gesundheitsverordnungen HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act) und HITECH (Health Information Technology for Economic and Clinical Health Act) entsprechen müssen. Lesen Sie hierzu unseren Leitfaden „Erste Schritte mit HIPAA“ und unseren Hilfeartikel.

Unsere Kontrollen zur Einhaltung der Vorschriften der HIPAA/HITECH-Sicherheit, des Datenschutzes und der Meldepflichten werden von einem unabhängigen Unternehmen geprüft. Dieser Bericht und eine Übersicht zu unseren internen Verfahrensweisen und Empfehlungen für Kunden, die bei der Verwendung von Dropbox Business oder Dropbox Education den HIPAA/HITECH-Vorschriften zu Informationssicherheit und Datenschutz entsprechen müssen, können bei Dropbox angefordert werden.

Bei Interesse an diesen Dokumenten wenden Sie sich bitte an unser Vertriebsteam. Wenn Sie aktuell ein Dropbox Business- oder Dropbox Education-Team-Admin sind, können Sie auf der Kontoseite in der Verwaltungskonsole einen Geschäftspartnervertrag (BAA) elektronisch unterzeichnen.

Hinweis: Nur Kunden mit Wohnsitz in den USA können über die Verwaltungskonsole einen elektronischen Geschäftspartnervertrag (BAA) unterzeichnen.

 

BSI-Anforderungskatalog (C5)

Der Anforderungskatalog „Cloud Computing Compliance Controls Catalogue“ (kurz „C5“) ist ein Regelwerk des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das festlegt, welche Anforderungen Cloud-Anbieter konkret erfüllen müssen. Anhand der C5-Testate können Unternehmen nachweisen, dass ihre Sicherheitsmechanismen mit den Sicherheitsempfehlungen für Cloud-Anbieter des BSI übereinstimmen. Der Anforderungskatalog (C5) basiert auf internationalen Sicherheitsnormen wie ISO 27001 und CSA STAR. Für den C5-Anforderungskatalog wurden die Systeme, Prozesse und Sicherheitsmechanismen von Dropbox von der unabhängigen, in Deutschland ansässigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH auditiert. Die unabhängige Prüfung wird in Übereinstimmung mit dem international anerkannten Testierungsregime der ISAE 3000 und IDW PS 860 durchgeführt.

Der Bericht enthält eine detaillierte Beschreibung der Systeme, Anwendungen, Prozesse und Sicherheitsmechanismen von Dropbox sowie der Prüfungsverfahren unseres unabhängigen Prüfers und der Ergebnisse für die einzelnen Mechanismen. Den C5-Bericht für Dropbox Business und Dropbox Education erhalten Sie auf Anfrage von unserem Vertriebsteam oder (für Dropbox Business-Kunden) von unserem Support.

* Dropbox Paper ist nicht Teil des C5-Berichts.

 

NIST SP 800-171 R2-Anforderungskatalog

Das U.S. National Institute of Standards and Technology (NIST) fördert und pflegt Standards und Richtlinien zum Schutz von Informationssystemen. Die NIST Special Publication (SP) 800-171 Revision 2 (R2), enthält Richtlinien zum Schutz von Controlled Unclassified Information (eingeschränkt zugängliche Informationen, CUI) in nicht behördlichen Informationssystemen und Unternehmen. Jede Einrichtung, die CUI der U.S.-Regierung verarbeitet oder speichert, wie Forschungseinrichtungen und der Bildungssektor, müssen die NIST SP 800-171 R2 einhalten. Die CUI-Systeme, -Prozesse und -Kontrollmechanismen von Dropbox wurden von der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young LLP auditiert. 

Den NIST SP 800-171 R2-Bericht für Dropbox Business und Dropbox Education erhalten Sie auf Anfrage von unserem Vertriebsteam oder (für Dropbox Business-Kunden) Support.

* Dropbox Paper ist nicht Teil des NIST SP 800-171 R2-Berichts.

 

EU-US Privacy Shield und Swiss-US Privacy Shield

In Bezug auf die Erfassung, Verwendung und Speicherung personenbezogener Daten, die aus der Europäischen Union, dem Europäischen Wirtschaftsraum, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz in die USA übertragen werden, folgt Dropbox den Bestimmungen der Privacy Shield-Abkommen zwischen der EU bzw. der Schweiz und den USA. Durch die Einhaltung der Privacy Shield-Grundsätze kann ein Unternehmen einen angemessenen Schutz der Privatsphäre gemäß DSGVO gewährleisten.

Die Privacy Shield-Zertifizierung von Dropbox finden Sie hier. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Privacy Shield-Website.

 

EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 oder EU-DSGVO ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der wichtige Änderungen an der bislang geltenden EU-Richtlinie für die Verarbeitung personenbezogener Daten von EU-Bürgern umgesetzt wurden. Die EU-DSGVO hat eine Reihe neuer oder nachgebesserter Bestimmungen für Unternehmen eingeführt, die wie Dropbox personenbezogene Daten ihrer Kunden handhaben. Die EU-DSGVO ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten und ersetzt die aktuelle EU-Datenschutzrichtlinie 95/46/EG. Dropbox ist DSGVO-konform und erleichtert seinen Kunden somit die Einhaltung der DSGVO. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Artikel in der Dropbox-Hilfe.

 

Cloud Security Alliance: Verhaltensregeln für die Einhaltung der DSGVO

Die CSA-Verhaltensregeln für die Einhaltung der DSGVO sind ein freiwilliges Instrument der Rechenschaftspflicht und bieten umfassende Transparenz, mit denen ein Anbieter von Cloud-Diensten wie Dropbox Cloud-Kunden zeigen kann, wie er die Schlüsselelemente der EU-Datenschutz-Grundverordnung einhält. Für Dropbox Business wurde die Selbstüberprüfung zu den CSA-Verhaltensregeln für die Einhaltung der DSGVO durchgeführt. Diese beinhaltet ein umfassendes Audit durch einen unabhängigen Prüfer. Dort hat es das Konformitätszeichen „Deklariert“ erhalten. Mehr über die CSA-Verhaltensregeln für die Einhaltung der DSGVO und wie Dropbox diese einhält erfahren Sie auf der CSA-Webseite.

 

Studierende und Kinder (FERPA und COPPA)

Dropbox Business und Dropbox Education stellen ihre Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den im US-amerikanischen Family Education Rights and Privacy Act (FERPA) vorgegebenen Pflichten für Anbieter bereit. Bildungseinrichtungen können Dropbox Business oder Dropbox Education nur gemäß des US-amerikanischen Children's Online Privacy Protection Act (COPPA) nutzen. 

 

FDA 21 CFR Teil 11

Titel 21 des Code of Federal Regulations (CFR) regelt Lebensmittel und Arzneimittel in den USA für die Food and Drug Administration (FDA), die Drug Enforcement Administration und das Office of National Drug Control Policy. Teil 11 von Titel 21 legt die Kriterien fest, nach denen die FDA elektronische Dokumente und Signaturen als vertrauenswürdig, zuverlässig und im Allgemeinen gleichwertig zu Papierdokumenten und handschriftlichen Unterschriften auf Papier betrachtet.

In unserem Whitepaper Dropbox und FDA 21 CFR Teil 11 und dem Hilfecenter-Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie Dropbox Sie bei der Einhaltung der Vorgaben aus 21 CFR Teil 11 unterstützt.

 

PCI DSS

Dropbox hält als Händler den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) ein. Dropbox Business, Dropbox Education und Dropbox Paper sind aber nicht dazu bestimmt, Transaktionen mit Kreditkarten zu verarbeiten oder zu speichern. Die PCI Attestation of Compliance (AoC) als Nachweis unseres Händlerstatus erhalten Sie auf Anfrage von unserem Vertriebsteam oder (für Dropbox Business-Kunden) von unserem Support.

 

Unsere Subservice-Partner

Die Anbieter unserer Rechenzentrenstandorte und unsere Managed Service Provider (MSP) lassen ebenfalls regelmäßige SOC 1-, SOC 2- und/oder ISO 27001-Prüfungen durchführen, um die Effizienz ihrer Sicherheitsmaßnahmen nachzuweisen. Im Rahmen unserer Strategie für Informationssicherheitsmanagement prüfen wir mindestens einmal jährlich die Ergebnisse dieser Audits, oder – falls ein Auditbericht nicht verfügbar ist – führen wir selbst Sicherheitsprüfungen unserer Anbieter durch. Wenn wir dabei feststellen, dass bestimmte Auditergebnisse oder Sicherheitsprüfungen auf vorhandene Risiken für Dropbox oder unsere Kunden hindeuten, finden wir zunächst in Zusammenarbeit mit dem Serviceanbieter heraus, welche möglichen Auswirkungen dies auf die Kundendaten haben kann, und verfolgen anschließend die Lösungsmaßnahmen des Anbieters nach, bis das Problem behoben ist.

 

Weitere Informationen zur Compliance bei Dropbox Business oder Dropbox Education

Compliance- und Zertifizierungsdokumente können durch einen Vertriebsmitarbeiter von Dropbox oder (für Dropbox Business-Kunden) durch unseren Support angefordert werden.

Complying with standards and regulations


ISO 27001 certification at Dropbox

ISO Certifications

The International Organization for Standardization (ISO) has developed a series of world-class standards for information and societal security to help organizations develop reliable and innovative products and services. Dropbox has certified its data centers, systems, applications, people, and processes through a series of audits by an independent third-party, Netherlands-based EY CertifyPoint.

ISO 27001 (Information Security Management)

ISO 27001 is recognized as the premier information security management system (ISMS) standard around the world. The standards also leverages the security best practices detailed in ISO 27002. To be worthy of your trust, we’re continually and comprehensively managing and improving our physical, technical, and legal controls at Dropbox. Our auditor, EY CertifyPoint, maintains its ISO 27001 accreditation from the Raad voor Accreditatie (Dutch Accreditation Council). View the Dropbox Business and Dropbox Education ISO 27001 certificate.

ISO 27017 (Cloud Security)

ISO 27017 is an international standard for cloud security that provides guidelines for security controls applicable to the provision and use of cloud services. Our Shared Responsibility Guide explains several of the security, privacy, and compliance requirements that Dropbox and its customers can solve together. View the Dropbox Business and Dropbox Education ISO 27017 certificate.

ISO 27018 (Cloud Privacy and Data Protection)

ISO 27018 is an international standard for privacy and data protection that applies to cloud service providers like Dropbox who process personal information on behalf of their customers and provides a basis for which customers can address common regulatory and contractual requirements or questions. View the Dropbox Business and Dropbox Education ISO 27018 certificate.

ISO 22301 (Business Continuity Management)

ISO 22301 is an international standard for business continuity that guides organizations on how to decrease the impact of disruptive events and respond to them appropriately if they occur by minimizing potential damage. The Dropbox Business continuity management system (BCMS) is part of our overall risk management strategy to protect people and operations during times of crises. View the Dropbox Business and Dropbox Education ISO 22301 certificate.


SOC compliance at Dropbox

SOC Reports

Service Organization Controls (SOC) Reports, known as SOC 1, SOC 2, or SOC 3, are frameworks established by the American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) for reporting on internal controls implemented within an organization. Dropbox has validated its systems, applications, people, and processes through a series of audits by an independent third-party, Ernst & Young LLP.

SOC 3 for Security, Confidentiality, Integrity, Availability, and Privacy

The SOC 3 assurance report covers all five Trust Service Principles of Security, Confidentiality, Processing Integrity, Availability, and Privacy (TSP Section 100). The Dropbox general-use report is an executive summary of the SOC 2 report and includes the independent third-party auditor’s opinion on the effective design and operation of our controls. View the Dropbox Business and Dropbox Education SOC 3 examination.

SOC 2 for Security, Confidentiality, Integrity, Availability, and Privacy

The SOC 2 report provides customers with a detailed level of controls-based assurance, covering all five Trust Service Principles of Security, Confidentiality, Processing Integrity, Availability, and Privacy (TSP Section 100). The SOC 2 report includes a detailed description of Dropbox’s processes and the more than 100 controls in place to protect your stuff. In addition to our independent third-party auditor’s opinion on the effective design and operation of our controls, the report includes the auditor’s test procedures and results for each control. Our SOC 2 report (sometimes referred to as a SOC 2+ report) also includes an audited mapping of our controls to the ISO standards mentioned above, providing additional transparency to our customers. The SOC 2 examination for Dropbox Business and Dropbox Education is available upon request through the sales team or the account management team.

SOC 1 / SSAE 18 / ISAE 3402 (formerly SSAE 16 or SAS 70)

The SOC 1 report provides specific assurances for customers who determine that Dropbox Business or Dropbox Education is a key element of their internal controls over financial reporting (ICFR) program. These specific assurances are primarily used for our customers’ Sarbanes-Oxley (SOX) compliance. The independent third-party audit is conducted in accordance with the Statement on Standards for Attestation Engagements No. 18 (SSAE 18) and the International Standard on Assurance Engagements No. 3402 (ISAE 3402). These standards have replaced the deprecated Statement on Standards for Attestation Engagement No.16 (SSAE 16) and Statement on Auditing Standards No. 70 (SAS 70). The SOC 1 examination for Dropbox Business and Dropbox Education is available upon request through the sales team or the account management team.


CSA Star Certification at Dropbox

Cloud Security Alliance: Security, Trust, and Assurance Registry (CSA STAR)

The CSA Security, Trust & Assurance Registry (STAR) is a free, publicly-accessible registry that offers a security assurance program for cloud services, thereby helping users assess the security posture of cloud providers they currently use or are considering contracting with.

Dropbox Business and Dropbox Education have received both the CSA STAR Level 2 Certification and Level 2 Attestation. CSA STAR Level 2 requires a third-party independent assessment of our security controls by EY CertifyPoint (for Certification) and Ernst & Young LLP (for Attestation), based on the requirements of ISO 27001, SOC 2 Trust Service Principles, and the CSA Cloud Controls Matrix (CCM) v.3.0.1. Dropbox has also completed the CSA STAR Level 1 Self-Assessment for Dropbox Business and Dropbox Education. The Self-Assessment is a rigorous survey based on CSA’s Consensus Assessments Initiative Questionnaire (CAIQ), which aligns with the CCM, and provides answers to almost 300 questions a cloud customer or a cloud security auditor may wish to ask. View our CSA STAR Level 1 and Level 2 Certification and Attestation on the CSA website


Dropbox HIPAA Certification

HIPAA/HITECH

Dropbox will sign business associate agreements (BAAs) with Dropbox Business or Dropbox Education customers who require them in order to comply with the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) and the Health Information Technology for Economic and Clinical Health Act (HITECH). Please see our “Getting started with HIPAA” guide and help center article for more detailed information.

Dropbox makes available a third-party assurance report evaluating our controls for the HIPAA/HITECH Security, Privacy, and Breach Notification rules, as well as a mapping of our internal practices and recommendations for customers who are looking to meet the HIPAA/HITECH Security and Privacy rule requirements with Dropbox Business or Dropbox Education.

Customers interested in requesting these documents can reach out to the account management team or sales team. If you’re currently a Dropbox Business or Dropbox Education team admin, you can sign a BAA electronically from the Account page in the Admin Console.

Note: The ability to sign an electronic BAA via the Admin Console is available only to US-based customers that are not using Dropbox Paper. Dropbox does not offer HIPAA/HITECH support for Dropbox Paper.


Dropbox Germany BSI C5 Report

Germany BSI C5 Attestation Report

The Cloud Computing Compliance Controls Catalog (C5) is a framework established by the German Federal Office for Security in Information Technology (Bundesamt fur Sicherheit in der Informationstechnik - BSI) for reporting on security controls applicable to the provision of cloud services. The C5 attestation helps organizations with demonstrating their information security practices conform with BSI’s “Security Recommendations for Cloud Providers.” C5 builds upon existing international security standards such as ISO 27001 and CSA STAR. In order to receive the C5 attestation report, Dropbox’s systems, processes, and controls were validated by an independent, Germany-based, third-party auditor, Ernst & Young GmbH. The independent audit is conducted in accordance with the the International Standard on Assurance Engagements No. 3000 (ISAE 3000).

The report includes a detailed description of Dropbox’ system, applications, processes, and controls, as well as our independent auditor’ test procedures and results for each control. The C5 report for Dropbox Business and Dropbox Education is available upon request through the sales team or the account management team.

*Dropbox Paper is not included in the scope of the C5 report.


EU-U.S. Privacy Shield and Swiss-U.S. Privacy Shield

Dropbox complies with the EU-U.S. and Swiss-U.S. Privacy Shield frameworks as set forth by the U.S. Department of Commerce regarding the collection, use, and retention of personal information transferred from the European Union, the European Economic Area, and Switzerland to the United States. Adhering to the Privacy Shield Principles ensures that an organization provides adequate privacy protection under the EU data protection directive.

View Dropbox’s Privacy Shield certification and learn more at the Privacy Shield website.


EU General Data Protection Regulation (GDPR)

The General Data Protection Regulation 2016/679, or GDPR, is a European Union regulation that marks a significant change to the existing framework for processing personal data of individuals in the EU. The GDPR introduces a series of new or enhanced requirements that will apply to companies like Dropbox which handle personal data. It takes effect on 25 May 2018 and will replace the current EU Directive 95/46 EC, better known as the Data Protection Directive. Like all responsible companies, Dropbox is continuing to build and execute on our detailed GDPR compliance plans and is on the way to full compliance in advance of 25 May 2018. For more information, please see this help center article.


Students and Children (FERPA and COPPA)

Dropbox Business and Dropbox Education allows customers to use the services in compliance with the vendor obligations imposed by the US Family Education Rights and Privacy Act (FERPA). Educational institutions with students under the age of 13 can also use Dropbox Business or Dropbox Education consistent with the Children’s Online Privacy Protection Act (COPPA), provided that they agree to specific contractual provisions requiring the institution to obtain parental consent regarding the use of our services.


UK Digital Marketplace G-Cloud

Dropbox Business is listed in the United Kingdom (UK) Digital Marketplace for government cloud services procurement. View our listings on the UK Digital Marketplace website for Dropbox Business Standard Plan, Dropbox Business Advanced Plan, and Dropbox Enterprise Plan.

*Dropbox Paper is not included in the UK Digital Marketplace G-Cloud listing.


PCI DSS

Dropbox is a Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) compliant merchant. However, Dropbox Business, Dropbox Education, and Dropbox Paper are not meant to process or store credit card transactions. The PCI Attestation of Compliance (AoC) for our merchant status is available upon request through the sales team or the account management team.


Our subservice providers

Our data center co-location and managed service providers also undergo regular SOC 1, SOC 2, and/or ISO 27001 audits to verify their security practices. At least annually, Dropbox reviews the results of these audits or performs vendor security reviews if an audit report is not available as part of our information security management program. In the event these audits or reviews have material findings which we determine present risks to Dropbox or our customers, we’ll work with the service provider to understand any potential impact to customer data and track their remediation efforts until the issue has been resolved.


More information about Dropbox Business or Dropbox Education compliance

Compliance and certification documents can be requested through a Dropbox representative or the account management team.