Kontrolle und Analyse


Wir haben eine Anzahl von Tools entwickelt, mit denen Administratoren und IT-Mitarbeiter Dropbox Business den Anforderungen ihres Unternehmens anpassen können. Den Administratoren steht in der Verwaltungskonsole von Dropbox Business und auf den jeweiligen Benutzeroberflächen von Dropbox eine Reihe verschiedener Kontroll- und Analysefunktionen zur Verfügung. Außerdem haben wir die Dropbox-Plattform um die Dropbox Business-API erweitert, damit Firmen Dropbox Business nahtlos in ihre wichtigsten IT-Prozesse einbinden können.

Identitäts- und Zugriffsverwaltung

Integration von Verzeichnisdiensten

Vereinfachen Sie die Bereitstellung und das Aufheben der Bereitstellung, indem Nutzer in bestehenden Active Directory- oder LDAP-Implementierungen automatisch oder durch einen unserer Anbieter für das Identitätsmanagement hinzugefügt und entfernt werden.

Einmaliges Anmelden (SSO)

Straffen Sie die Authentifizierung, indem Sie mit einem unserer offiziell unterstützten SSO-Anbieter zusammenarbeiten oder Ihre eigene SAML 2.0-konforme Lösung verwenden.

Zweistufige Überprüfung

Mit dieser optionalen, aber sehr empfehlenswerten Sicherheitsfunktion wird dem Dropbox-Konto eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzugefügt. Wenn diese Option aktiviert ist, erfordert Dropbox zusätzlich zur Eingabe des Kennworts jedes Mal die Eingabe eines sechsstelligen Sicherheitscodes, wenn ein Nutzer sich bei Dropbox anmeldet oder eine Verknüpfung mit einem neuen Gerät herstellt.

Zwei Dropbox-Konten

Nutzer können zur klaren Trennung von geschäftlichen und privaten Daten wählen, ob sie sowohl ihre geschäftliche als auch ihre private Dropbox auf all ihren Geräten verknüpfen möchten. Administratoren haben die Möglichkeit, den Zugriff des Desktop-Clients auf diese Funktion für Teammitglieder zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Freigabe- und Dateisteuerungen

Administratoren haben die Kontrolle darüber, ob Teammitglieder Dateien für Personen außerhalb des Teams freigeben und unterschiedliche Regeln für freigegebene Ordner und Links festlegen dürfen. Auch wenn die Freigabe außerhalb des Teams aktiviert ist, können Teammitglieder bei Bedarf einzelne Ordner oder Links zur ausschließlichen Nutzung innerhalb des Teams freigeben. Administratoren können auch festlegen, dass freigegebene Links standardmäßig nur für Teammitglieder sichtbar sind, und über die Verwaltungskonsole die Freigabe von Links aufheben.

Berechtigungen für freigegebene Dateien und Ordner

  • Leseberechtigungen für freigegebene Ordner: Nutzer mit dieser Zugriffsstufe können die jeweils neuesten Versionen der Dateien im freigegebenen Ordner ansehen, sie können sie allerdings nicht bearbeiten.

  • Kennwörter und begrenzte Gültigkeit für freigegebene Links: Begrenzen Sie, wer wie lange auf freigegebene Inhalte zugreifen kann, indem Sie freigegebene Links mit Kennwortschutz versehen und eine Gültigkeitsdauer festlegen, um nur einen temporären Zugriff auf Dateien oder Ordner zu ermöglichen.

Dateiwiederherstellung und Versionsverlauf

Alle Kunden von Dropbox Business können verloren gegangene Dateien und eine unbegrenzte Anzahl an früheren Dateiversionen wiederherstellen. Damit ist sichergestellt, dass Änderungen an wichtigen Daten nachverfolgt und stets wieder abgerufen werden können.

Admin-Aktionen

Verfolgen Sie nach, wie Konten genutzt werden, indem Sie prüfen, welche Geräte und Drittanbieteranwendungen mit Dropbox verknüpft sind und welche Nutzer sich wann anmelden. Steuern Sie die Nutzung durch das Team, indem Sie Sitzungen nach Bedarf beenden, lokale Dateiexemplare löschen und die Genehmigung für den Zugriff auf Nutzerkonten durch Drittanbieteranwendungen widerrufen. Administratoren können Kennwörter bei Bedarf vorsichtshalber für das gesamte Team oder auch nur für einzelne Nutzer zurücksetzen.

Geräteverknüpfung aufheben

Die Verknüpfung von Computern und Mobilgeräten mit Nutzerkonten kann vom Administrator über die Verwaltungskonsole aufgehoben werden. Wenn die Verknüpfung mit einem Computer aufgehoben wird, werden auch die Authentifizierungsdaten gelöscht und der Nutzer hat die Möglichkeit, lokal gespeicherte Dateikopien zu löschen, wenn der Computer das nächste Mal mit dem Internet verbunden wird. Wenn die Verknüpfung mit einem Mobilgerät aufgehoben wird, werden Dateien, die als Favoriten markiert wurden, sowie zwischengespeicherte Daten und Anmeldeinformationen entfernt.

Remote-Löschen

Schützen Sie Unternehmensdaten bei Geräteverlust oder wenn Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheiden, indem Sie Daten und lokale Dateikopien sowohl von Rechnern als auch von Mobilgeräten löschen.

Kontoübertragung

Nachdem einem Nutzer der Zugriff entzogen wurde (entweder manuell oder über den Verzeichnisdienst), können Administratoren die Dateien vom Konto dieses Nutzers auf das eines anderen Teammitglieds übertragen.

Analyse

Umfassende Audit-Protokolle

Administratoren von Dropbox Business können jederzeit Aktivitätsberichte für verschiedene Ereignistypen und Zeiträume generieren. Berichte zu den Konten einzelner Nutzer oder des gesamten Teams können erstellt und im CSV-Format heruntergeladen oder zur Analyse über die Dropbox Business-API direkt in Ihre SIEM-Tools (Security Information & Event Management) integriert werden. Nutzeraktivitätsberichte umfassen die folgenden Informationen:

  • Kennwörter: Die Einstellungen für Kennwörter oder die zweistufige Überprüfung können angepasst werden. Administratoren können die Kennwörter der Nutzer nicht einsehen.

  • Anmeldungen: Erfolgreiche oder fehlgeschlagene Anmeldeversuche auf der Dropbox-Website

  • Admin-Aktionen: Änderungen der Einstellungen in der Verwaltungskonsole, wie etwa die Berechtigungen für freigegebene Ordner

  • Apps: Verknüpfung von Drittanbieteranwendungen mit Dropbox-Konten

  • Geräte: Verknüpfung von Computern oder Mobilgeräten mit Dropbox-Konten

  • Freigabe: Ereignisse für freigegebene Ordner und Links, einschließlich das Erstellen von und Beitreten zu freigegebenen Ordnern und das Senden und Öffnen von freigegebenen Links. Oftmals ist aus den Berichten zu ersehen, ob teamfremde Nutzer an bestimmten Aktionen beteiligt waren.

  • Teammitglieder: Hinzufügen und Entfernen von Teammitgliedern

Zusätzlich können einzelne Datei- oder Ordnerereignisse (Änderungen, Löschvorgänge und Beitritte zu freigegebenen Ordnern) in jedem Nutzerkonto über die Seite „Aktivitäten“ nachverfolgt werden.

Dropbox Business-API

Wir haben das Leistungspotenzial der Dropbox-Plattform erweitert, damit Firmen Dropbox Business in ihre wichtigsten IT-Prozesse einbinden und unternehmensspezifische Arbeitsabläufe unterstützen können. Mit der Dropbox Business-API und unseren Partnern können Sie die folgenden Funktionen aktivieren:

  • Identitätsmanagement und einmaliges Anmelden (SSO)

  • Security Information & Event Management (SIEM) und Analysen

  • Data Loss Prevention (DLP)

  • Digital Rights Management (DRM)

  • eDiscovery und Legal Hold

  • Datenmigration und lokales Backup

  • Unternehmensspezifische Arbeitsabläufe mit Dropbox optimiert

Weitere Informationen zur Dropbox Business-API 

Näheres über unsere Sicherheitsarchitektur finden Sie in unserem Whitepaper zur Sicherheit in Dropbox Business.

Control and visibility


We’ve developed a number of tools that empower administrators and IT to customize Dropbox Business to their organization’s particular needs. A toolbox of control and visibility features is available via the Dropbox Business admin console and our various user interfaces. We’ve also extended the Dropbox Platform to help businesses integrate Dropbox Business seamlessly into their core IT processes with the Dropbox Business API.

Identity and access management

Directory services integration

Simplify provisioning and deprovisioning by automatically adding and removing users from existing Active Directory or LDAP deployments or through one of our identity management providers.

Single sign-on (SSO)

Streamline authentication by working with one of our officially supported SSO providers or with your own SAML 2.0-compliant solution.

Two-step verification

This optional — but highly recommended — security feature adds an extra layer of protection to a user’s Dropbox account. Once two-step verification is enabled, Dropbox will require a six-digit security code in addition to a password upon sign-in or when linking a new device.

Two Dropboxes

Each user can choose to connect a personal and a work Dropbox across all devices to enable clear separation of business and personal data. Admins can enable or block desktop client access to this feature for team members.

Sharing and file controls

Admins can control whether team members are able to share items with people outside the team, and set different rules for shared folders and shared links. If sharing outside the team is enabled, members will still be able to make individual folders or links “team only” as needed. Admins can also default shared links to be visible to team members only, and can disable shared links from the admin console.

Shared file and folder permissions

  • View-only permissions for shared folders. This access allows members of a shared folder to always see the latest versions of the files without having the ability to edit them.

  • Passwords and expirations for shared links. Create boundaries around who can access content through shared links with an owner-defined password, and set an expiration for any shared link to provide temporary access to files or folders.

Recovery and version history

All Dropbox Business customers have the ability to restore lost files and recover unlimited previous versions of files, ensuring changes to important data can be tracked and retrieved.

Administrative actions

Track account usage by viewing linked devices and third-party apps, as well as active web sessions. Control team data by terminating any session, deleting local copies of files, and revoking third-party app access to user accounts. As a proactive security measure, admins can reset passwords for the entire team or on a per-user basis.

Unlink devices

Computers and mobile devices connected to user accounts can be unlinked by the admin through the admin console. On computers, unlinking removes authentication data and provides the option to delete local copies of files the next time the computer comes online. On mobile devices, unlinking removes files marked as favorites, cached data, and login information.

Remote wipe

Protect business data when employees leave or in the event of device loss by deleting data and local copies from both computers and mobile devices.

Account transfer

After deprovisioning a user (either manually or via directory services), admins can transfer files from that user’s account to another user on the team.

Visibility

Comprehensive audit logs

Dropbox Business admins can generate activity reports at any time for several types of events, filtered by date range. Reports are available for individual users or entire team accounts and can be downloaded in CSV (comma-separated values) format or integrated directly into your existing security information and event management (SIEM) tools for analysis using the Dropbox Business API. The following information is available to admins in user activity reports:

  • Passwords. Changes to password or two-step verification settings. Admins do not have visibility into users’ actual passwords.

  • Logins. Successful and failed sign-ins to the Dropbox website.

  • Admin actions. Changes to settings in the admin console, such as shared folder permissions.

  • Apps. Linking of third-party apps to Dropbox accounts.

  • Devices. Linking of computers or mobile devices to Dropbox accounts.

  • Sharing. Events for both shared folders and shared links, including creating/joining shared folders and sending/opening shared links to documents. In many cases, reports will specify whether actions involve non-team members.

  • Membership. Additions to and removals from team.

Additionally, individual file and folder events (edits, deletions, and shared folder membership) can be tracked from each user’s Events page.

Dropbox Business API

We extended the power of the Dropbox Platform to help businesses integrate Dropbox Business into their core IT processes and support custom workflows. Through the Dropbox Business API and our partners, you can enable:

  • Identity management & single sign-on (SSO)

  • Security information and event management (SIEM) and analytics

  • Data loss prevention (DLP)

  • Digital rights management (DRM)

  • eDiscovery & legal hold

  • Data migration and on-premises backup

  • Custom workflows enhanced by Dropbox

Learn more about the Dropbox Business API.

Find more details about our security architecture in our Dropbox Business security whitepaper.