PDF-Dateien kommentieren mit Dropbox

Versehen Sie Fotos mit Anmerkungen, heben Sie PDFs hervor und teilen Sie Kommentare in Dateien, Dokumenten und Grafiken. Sie brauchen dazu keine zusätzliche Software.

Kommentare direkt in Dateien teilen

Mit Dropbox können Sie Grafiken und Textvorschauen – auch Excel-, Photoshop- und Sketch-Dateien – direkt kommentieren, selbst wenn Sie die entsprechenden Apps nicht installiert haben. Dazu brauchen Sie kein Kommentartool für Grafiken oder Fotos herunterzuladen. Klicken Sie einfach auf eine Grafik oder ein Dokument und hinterlassen Sie eine Anmerkung zu einem bestimmten Bereich. Natürlich können Sie Dateien sowohl auf dem Desktop als auch mobil kommentieren.

Kommentare in Dateien teilen

PDFs in Acrobat auf beliebigen Geräten bearbeiten

Mit unserer Integration für Adobe Acrobat können Sie besonders leicht mit PDF-Dokumenten arbeiten. Öffnen Sie in Ihrem Dropbox-Konto eine beliebige PDF mit dem integrierten PDF-Kommentartool von Adobe Acrobat: Nun können Sie die PDF von jedem Gerät aus bearbeiten, Anmerkungen einfügen oder Textstellen hervorheben. Wenn Sie eine PDF bearbeiten, werden Ihre Änderungen automatisch in Ihrer Dropbox gespeichert und Sie können die aktualisierte Fassung problemlos mit Ihren Kollegen teilen. 

PDF-Anmerkungen

Feedback in Echtzeit austauschen

Vermeiden Sie lange Listen von Rückfragen zu Projekt-Feedback in unübersichtlichen E-Mail-Threads. In Dropbox werden Sie laufend über Aktivitäten im Zusammenhang mit Ihren Dateien informiert, z. B. wenn jemand eine Ihrer Dateien kommentiert – selbst dann, wenn der Bearbeiter Sie gar nicht markiert hat. So können Sie direkt reagieren. 

Feedback zu PDFs in Echtzeit

Alle Personen, die in Dropbox Zugriff auf eine Dropbox-Datei haben, können über Computer, Smartphone oder Tablet Kommentare einfügen. Wenn Sie einen Kommentar einfügen möchten, öffnen Sie die entsprechende Datei, schreiben Sie den Kommentar in das Textfeld und klicken Sie auf „Posten“. Sie können direkt jemanden @erwähnen und sogar ein paar Emojis einfügen

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, zielgerichtetes Feedback zu geben. Klicken Sie dazu einfach an irgendeiner Stelle auf ein Bild oder Dokument, um eine Anmerkung zu einem bestimmten Abschnitt zu machen. Oder fügen Sie Kommentare mit Zeitstempel zu Audio- und Videodateien hinzu, sodass andere genau zu dem Abschnitt springen können, den Sie kommentieren.

Wenn Sie Zugriff auf eine Datei oder einen Ordner haben, können Sie darin enthaltene Kommentare ansehen. Wenn Sie Kommentare in Dropbox anzeigen möchten, öffnen Sie einfach die entsprechende Datei. Dann sehen Sie in der rechten Spalte alle Kommentare, die in der Datei gepostet wurden.

Ja, Sie können Kommentare in einzelnen Dropbox-Dateien deaktivieren. Melden Sie sich bei Dropbox.com an, suchen Sie nach der entsprechenden Datei und deaktivieren Sie dort die Kommentarfunktion. Sie können die Kommentare jederzeit auch wieder aktivieren, selbst dann, wenn Sie die Datei schon für andere Nutzer freigegeben haben. Möchten Sie weniger häufig abgelenkt werden, können Sie auch einfach Kommentar-Benachrichtigungen deaktivieren, indem Sie das entsprechende Abo kündigen.

Über den Desktop oder die mobile App können Sie Kommentare zu allen in Dropbox gespeicherten PDFs ansehen. Außerdem können Sie auch Kommentare in PDFs einfügen, die in Dropbox gespeichert sind, indem Sie Ihre Anmerkungen in den Dropbox-Kommentaren hinterlegen. Öffnen Sie einfach die gewünschte PDF in Dropbox, klicken Sie auf die Stelle der Datei, die Sie kommentieren möchten, und fügen Sie Ihren Kommentar ein.

Damit Sie jederzeit informiert sind, wer auf Ihre Dateien zugreift oder sie bearbeitet, können Sie Dateiaktivitäten in Dropbox einsehen. Oben in jeder Datei erscheinen mehrere Miniaturbilder, die zeigen, an welche Nutzer Einladungen gesendet wurden und wann sie die Datei zum letzten Mal geöffnet haben. Sie können außerdem Kommentare und Anmerkungen ansehen, die zur Datei hinzugefügt wurden. Bei den Abos „Business“ und „Enterprise“ können Dropbox-Administratoren außerdem auch die Dateiaktivitäten des Teams in der Dropbox-Konsole prüfen.

Annotations made easy

Annotate photos, markup PDFs and share comments on files, documents and images. No extra software needed.

Share comments directly on files

Dropbox allows you to comment on any image or text preview—including Excel, Photoshop, and Sketch files—even if you don’t have the apps. Plus, there’s no need to download an image or photo annotation tool—just click anywhere on an image or document file to leave an annotation on a specific region. You can leave comments on files on both desktop and mobile.

share comments on files

Annotate PDFs in Acrobat on any device

Our Adobe Acrobat integration makes working with PDF documents simple. Open any PDF stored in your Dropbox account with the built-in Adobe Acrobat PDF annotator, and you can annotate, highlight text or markup PDF files from any device. When you edit a PDF, changes are automatically saved to your Dropbox, and you can easily share the updated version with your co-workers. 

pdf annotations

Exchange feedback in real time

Eliminate the need for messy email threads full of follow-up questions on project feedback. With Dropbox file activity, you’ll always get notified when someone’s left a comment on one of your files—even if they haven’t tagged you specifically—so you can jump directly into the conversation. 

real time feedback on pdfs

How do I add comments in Dropbox?

Anyone who has access to a file in Dropbox can add comments from a computer, phone, or tablet. To add comments, open the file you wish to comment on, write your comment in the text box, and then click Post. Your comment can @mention someone directly or even add emoji for fun

You can also share targeted feedback by clicking anywhere on an image or document to leave an annotation on a specific area, or add time-stamped comments on audio and video files so others can jump to the exact second you're referring to.

How do I view comments in Dropbox?

You’ll be able to view comments in Dropbox if you have access to the file or folder. To view comments in Dropbox, simply open the file with the comment you’d like to see and look in the right-hand column for all the comments posted on the file.

Can I turn off comments in Dropbox?

Yes, you can turn off comments in Dropbox on an individual file. Sign in to dropbox.com, find the file where you’d like to turn off comments, and disable commenting for that file. You can always enable the comments again, even after you’ve already shared the file with others. But, if you’re looking to reduce distraction, you can also choose to turn off comment notifications by unsubscribing from your notifications.

Can I view or add comments on a PDF with Dropbox?

You can view comments on any PDF stored in Dropbox from your desktop or mobile app. You can also add comments to a PDF stored by adding your notes in Dropbox comments. Simply open the PDF in Dropbox that you want to annotate, click on the location on the PDF you’re talking about, and then add your comment.

Can I view Dropbox file activity?

It’s possible to view Dropbox file activity, so you always know who’s accessing or editing your files. At the top of any file, you’ll see a group of thumbnails that shows which users are invited to the document and when they last opened it; you’ll also be able to see any comments or annotations added to the file. For our Business and Enterprise, your Dropbox admin can also view your team’s file activity in the admin console.