E-Mail

Der Einsatz von E-Mails für den gemeinsamen Dateizugriff

Teams in Unternehmen ohne offizielle Dateifreigabelösung behelfen sich häufig mit E-Mail-Anhängen, um gemeinsam an Dateien arbeiten zu können. Sicher ist dies eine einfache Methode, Dateien füreinander freizugeben, da die technischen Voraussetzungen bei allen Beteiligten im täglichen Arbeitsumfeld bereits gegeben sind. Aber in der Einfachheit liegt auch gleichzeitig die Tücke: Dateisynchronisierung, Sicherheit und große Dateien bleiben auf der Strecke.

Hintergrund

Simple Mail Transfer Protocol (SMTP), eine der zentralen Technologien für den E-Mail-Versand, wurde ursprünglich für den Austausch von Nur-Text-Formaten zwischen Nutzern entwickelt. Diese Formatbeschränkung hatte weitreichende Konsequenzen für die weitere Entwicklung des E-Mail-Versands.

MIME

Um die Beschränkung auf das Nur-Text-Format in E-Mails zu umgehen, wurde der Standard MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions) entwickelt. MIME unterstützt sowohl Nichttext-Dateianhänge als auch Multipart-E-Mail-Nachrichten. Beide Funktionen spielen bei der Dateifreigabe eine wichtige Rolle.

MIME codiert Dateianhänge als Textblöcke. Dabei wird Ihre Datei allerdings lediglich in ein Format umgewandelt, das durch SMTP verarbeitet werden kann – Ihre Daten werden dadurch nicht verschlüsselt. Darüber hinaus beinhalten MIME-Nachrichten Informationen über den Dateityp, damit er von der E-Mail-Software verarbeitet werden kann. Mit Multipart-Nachrichten können Sie eine Textnachricht und einen Dateianhang in derselben E-Mail versenden.

MIME und SMTP ergänzen sich. Durch MIME wird der Inhalt einer E-Mail, durch SMTP die Versandmethode an den Empfänger definiert. Stellen Sie sich den MIME-Inhalt als Brief vor, der zum Versand in ein SMTP-Kuvert gesteckt wird.

Email

Using email to share files

In companies that don’t have a formal file sharing solution in place, many teams end up collaborating by emailing attachments to each other. This is a simple way to share files, as the only technology it requires is likely one they already use on a daily basis. However, this simplicity comes at the price of file synchronization, security, and lack of support for large documents.

Background

Simple Mail Transfer Protocol (SMTP), one of the central technologies used in email delivery, was only designed to send plaintext messages between users. The limitations of this design have had far-reaching consequences for the development of email.

MIME

To resolve the limitations of a plaintext email format, the Multipurpose Internet Mail Extensions (MIME) standard was created. MIME adds support for non-text file attachments, as well as multi-part email messages. Both of these features are important for file sharing.

MIME encodes file attachments as blocks of text. This only transforms your file into a format that SMTP can process — it does not encrypt your data. In addition, MIME messages also contain information about the type of file so email software knows how to handle it. Multi-part messages are what let you include a text message and a file in the same email.

Note that MIME and SMTP are complementary standards. The former defines the contents of an email, while the latter defines how that email finds its way to a recipient. You can think of the MIME content as a “letter” that gets wrapped in an SMTP “envelope”.