Bei Dropbox steht die Sicherheit Ihrer Daten an erster Stelle

Erfahren Sie, weshalb Millionen von Menschen und Unternehmen uns ihre wichtigsten Arbeitsdateien anvertrauen.

Sicherheit bei Dropbox
Bei Dropbox steht die Sicherheit Ihrer Daten an erster Stelle

So schützen wir Ihre Dateien

Dropbox wurde mit mehreren Sicherheitsebenen auf einer verteilten, hochgradig zuverlässigen Infrastruktur aufgebaut. So können Sie gut geschützt über den Desktop, das Web und Mobilgeräte sowie über verknüpfte Drittanbieter-Apps auf Dateien zugreifen.

So sorgen wir für Datenschutz

Den Schutz Ihrer Dateien vor dem Zugriff durch Unbefugte begreifen wir als unsere Verantwortung. Wir haben daher Richtlinien und Sicherheitsmechanismen entwickelt, die die Erfassung, Verwendung und Offenlegung Ihrer Informationen verhindern.

So schützen Sie Ihr Konto

Dropbox bietet eine Reihe von Sicherheitstools, mit denen Sie Ihr Konto vor unbefugtem Zugriff schützen können. Aktivieren Sie die zweistufige Überprüfung, überwachen Sie Apps von Drittanbietern und wählen Sie die passenden Sicherheitseinstellungen, um Ihre Dateien zu schützen.

Datensicherheit

Dateisicherheit bei Dropbox
Mehr als Standardverschlüsselung

Dropbox schützt nicht nur ruhende Daten, sondern auch Dateien bei der Übertragung zwischen unseren Apps und unseren Servern. Jede Datei wird dabei in separate Blöcke unterteilt, die mit einem starken Schlüssel sicher verschlüsselt werden. Nur modifizierte Blöcke werden synchronisiert. Weitere Informationen

Dateiwiederherstellung und Versionsverlauf

Dropbox speichert den Verlauf aller gelöschten und früheren Versionen einer Datei und ermöglicht für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen die Wiederherstellung einer Datei. Den erweiterten Versionsverlauf können Dropbox Plus-Nutzer als Add-On abonnieren. Dropbox Business-Nutzer können Dateien 120 Tage lang wiederherstellen. Weitere Informationen

Stringente Sicherheitstests

Unsere Infrastruktur und unsere Apps werden regelmäßig auf Sicherheitslücken getestet, die unverzüglich behoben werden. Um die Sicherheit unserer Nutzer und ihrer Dateien zu gewährleisten, arbeiten wir mit externen Sicherheitsexperten, branchenspezifischen Sicherheitsteams und Sicherheitsforschern zusammen. Potenziell sicherheitsrelevante Fehler und Schwachstellen melden Sie uns bitte über den Drittanbieterdienst HackerOne.

Drittparteizugriff

Dropbox hat Bedingungen und Richtlinien für externe Entwickler festgelegt, damit diese Apps zur Verknüpfung mit Dropbox entwickeln können, die den Datenschutz und die Sicherheit der Nutzerkonten gewährleisten. Außerdem verwenden wir für die Autorisierung OAuth, ein dem Branchenstandard entsprechendes Protokoll, das es Nutzern ermöglicht, Apps unterschiedliche Zugriffsrechte auf ihr Konto zu gewähren, ohne ihre Anmeldedaten preiszugeben. Weitere Informationen

Datenschutz

Datenschutz bei Dropbox
Datenschutzrichtlinien

Ihre Daten gehören Ihnen und ganz gleich, ob sie privater oder geschäftlicher Natur sind, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, sie vertraulich zu halten. Unsere Datenschutzrichtlinien beschreiben klar und deutlich, wann wir Ihre Informationen erfassen und welche Schritte wir zu ihrem Schutz unternehmen.

Richtlinien zu behördlichen Datenanfragen

Wir veröffentlichen einen Transparenzbericht, der Sie darüber informiert, wie oft wir Datenanfragen von Behörden erhalten, sowie unsere Richtlinien zu behördlichen Anfragen, die uns darin anleiten, wie wir auf diese Anfragen reagieren. Zu unseren Grundsätzen zählen Transparenz, das Bekämpfen übermäßig breit gefasster Anfragen, die Bereitstellung vertrauenswürdiger Services und der Schutz sämtlicher Nutzer, ganz gleich, wo sie sich aufhalten.

EU-Datenschutzvorschriften

Dropbox ist im Rahmen des EU-U.S. Privacy Shield Framework zertifiziert. Dropbox Business-Kunden mit mindestens 250 Nutzern können ihre Daten in Europa hosten lassen. Näheres erfahren Sie bei unserem Vertriebsteam.

Schutz Ihres Kontos

Kontosicherheit
Wählen Sie ein starkes, individuelles Kennwort

Erstellen Sie ein Kennwort, das Sie sonst nirgends verwenden und das schwer zu erraten ist. Testen Sie Ihr Kennwort mit unserem Tool zur Beurteilung der Kennwortstärke, das Ihnen beim Erstellen Ihres Kontos und beim Zurücksetzen des Kennworts zur Verfügung steht. Weitere Informationen

Aktivieren Sie die zweistufige Überprüfung

Dieses Sicherheitsfeature bietet Ihrem Konto zusätzlichen Schutz. Nach der Aktivierung verlangt Dropbox einen sechsstelligen Code oder einen USB-Sicherheitschlüssel beim Anmelden oder beim Verknüpfen neuer Geräte. Dropbox unterstützt U2F (FIDO Universal 2nd Factor). Ein U2F-Sicherheitsschlüssel nutzt kryptografische Kommunikation und stellt einen zusätzlichen Schutz vor Angriffen wie dem Diebstahl von Anmeldeinformationen (z. B. beim Phishing) dar. Jetzt aktivieren oder mehr erfahren 

Behalten Sie die Kontoaktivität im Auge

Über die Seite Sicherheit können Sie verknüpfte Geräte, aktive Websitzungen und Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff ganz leicht im Auge behalten. Wenn irgendetwas nicht ganz in Ordnung zu sein scheint, können Sie den Zugriff in Sekundenschnelle unterbinden. Auf der Seite Ereignisse  können Sie Änderungen an Dateien und Ordnern überwachen und sind somit im Bilde, wenn Inhalte bearbeitet oder gelöscht werden oder wenn sich die Nutzer freigegebener Ordner ändern. 

Augen auf bei Phishing und Malware

Angreifer können versuchen, sich als Dropbox oder ein anderer vertrauter Service auszugeben, um an wichtige persönliche Daten zu kommen. Seien Sie wachsam und behalten Sie unbekannte E-Mail-Absender, Websites und Links im Auge, die versuchen, Sie auf heimtückische Weise dazu zu bringen, Ihr Kennwort oder sonstige sensible Informationen einzugeben. Und noch etwas: Wenn Sie etwas Verdächtiges in Dropbox sehen, möchten wir unbedingt davon erfahren. Weitere Informationen

At Dropbox, the security of your data is our highest priority

See why millions of people and organizations trust us with their most important work.

Dropbox security
At Dropbox, the security of your data is our highest priority
How we protect your files
Dropbox is designed with multiple layers of protection across a distributed, reliable infrastructure. Securely access files from desktop, web, and mobile, or through connected third-party apps.
How we protect your privacy
It's our responsibility to protect your files from unauthorized access. We've designed policies and controls to safeguard the collection, use, and disclosure of your information.
How to protect your account
Dropbox offers several tools to protect your account from attacks. To help keep your files safe, enable two-step verification, monitor third-party apps, and adjust your security settings.

Protecting your files

Dropbox file security
Beyond traditional encryption

Dropbox protects files in transit between our apps and our servers, and at rest. Each file is split into discrete blocks, which are encrypted using a strong cipher. Only blocks that have been modified are synced. Learn more

File recovery and version history

Dropbox saves a history of all deleted and previous versions of files, and allows you to restore them for up to 30 days. Extended version history is available as a Dropbox Plus subscription add-on. Dropbox Business users have 120 days to recover deleted files. Learn more

Rigorous security testing

We regularly test our infrastructure and apps to identify and patch vulnerabilities. We also work with third-party specialists, industry security teams, and the security research community to keep our users and their files safe. Potential security bugs and vulnerabilities can be reported to us on the third-party service HackerOne.

Third-party access

Dropbox has terms and guidelines for third-party developers to create apps that connect to Dropbox while respecting user privacy and account security. In addition, we use OAuth, an industry-standard protocol for authorization, to allow users to grant apps different levels of account access without exposing their account credentials. Learn more

Protecting your privacy

Dropbox privacy protection
Privacy policy

You own your data, and whether it’s your personal or work information, we’re committed to keeping it private. Our privacy policy clearly describes when we collect your information and the steps we take to protect it.

Government data request principles

We publish a transparency report to share how often we receive government data requests, as well as our government data request principles which guide our responses to those requests. Those principles include being transparent, fighting overly broad requests, providing trusted services, and protecting all of our users, no matter where they are.

European data requirements

Dropbox is certified under the EU-U.S. Privacy Shield framework. Data hosting based in Europe is available for Dropbox Business customers with 250+ seats. Speak with our sales team to learn more.

Protecting your account

Protecting account security
Choose a unique, strong password

Create a password that you don't use anywhere else, and make it hard to guess. Test your password with our strength estimator when you create your account or reset your password. Learn more

Enable two-step verification

This security feature adds an extra layer of protection to your account. Once enabled, Dropbox will require a six-digit code or a USB security key when signing in or linking a new device. For security keys, Dropbox supports the open standard FIDO Universal 2nd Factor (U2F). A U2F security key uses cryptographic communication and provides additional protection against credential theft attacks like phishing. Enable it now or learn more

Monitor account activity

From the Security page, you can easily monitor linked devices, active web sessions, and third-party apps with access to your account. Something doesn't look right? You can cut off access in seconds. From the Events page, you can track changes to files and folders, including edits, deletions, and shared folder membership. 

Watch out for phishing and malware

Attackers may try to steal sensitive information by pretending to be Dropbox or other services you trust. Be on the lookout for unfamiliar emails, websites, and links that try to trick you into entering your password or other sensitive information. Additionally, if you see anything suspicious being hosted on Dropbox, report it to us. Learn more