Speichergeräte

Der Einsatz von Speichergeräten
für den gemeinsamen Dateizugriff

Für Unternehmen, die mit großen Dateien arbeiten, gestaltet sich die Zusammenarbeit an einer Datei oft schwierig. Aufgrund der Einschränkungen für Dateigrößen ist E-Mail nur für die kleinsten Dateien eine realistische Lösung. FTP-Server sind wiederum sehr umständlich. Viele Teams greifen daher auf USB-Speichersticks, SD-Karten oder externe Festplatten zurück, die sie ihren Kollegen zum Kopieren der Dateien persönlich überreichen.

Dies ist zwar eine kostensparende Lösung zum Austausch von Dateien, Funktionen wie Dateisynchronisierung oder Versionskontrolle bleiben jedoch außen vor. Zudem besteht bei dieser Methode ein gewisses Sicherheitsrisiko, wenn die Daten nach Verwendung nicht manuell vom Gerät gelöscht werden.

Hintergrund

Bevor es das Internet gab, war die physische Weitergabe von Speichergeräten von einem Computer zum anderen die einzige Möglichkeit, Daten auszutauschen. Seither hat sich viel geändert – Speichergeräte spielen jedoch in vielen Branchen weiterhin eine wichtige Rolle. Videorohmaterial, hochauflösende Fotos und umfangreiche Datenbanken sind nur einige der vielen Beispiele, bei denen ein USB-Speicherstick effizienter ist als die Übertragung über eine Netzwerkverbindung.

Latenz und Bandbreite

Bei Netzwerkverbindungen müssen stets Kompromisse zwischen Latenz und Bandbreite eingegangen werden. Latenz bezeichnet die Zeit, die eine Nachricht benötigt, um ihr Ziel zu erreichen, während mit Bandbreite die Datenmenge angegeben wird, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums übertragen werden kann. Generell wird bei Netzwerkverbindungen auf kurze Latenzzeiten und hohe Bandbreiten geachtet.

Wenn Sie z. B. von Ihrem Mobiltelefon eine SMS verschicken, erhält der Empfänger sie nahezu sofort. Daran lassen sich die relativ kurzen Latenzzeiten mobiler Netzwerke ablesen. Wenn Sie jedoch ein hochauflösendes Bild verschicken, beträgt die Übertragungszeit mindestens mehrere Sekunden. Das zeigt, dass mobile Netzwerke über eine niedrige Bandbreite verfügen.

Speichergeräte befinden sich bei der Datenübertragung am anderen Ende des Spektrums. Die Übertragung ist zwar mit langen Latenzzeiten verbunden, die hohe Bandbreite sorgt jedoch für den entsprechenden Ausgleich. Wenn Sie z. B. eine kurze Nachricht verfassen und sie Ihrem Kollegen im unteren Stockwerk persönlich überbringen, dauert das verhältnismäßig lange (hohe Latenz). Wenn Sie jedoch eine externe Festplatte mitnehmen, können Sie dabei große Datenmengen übertragen (hohe Bandbreite).

Storage devices

Using storage devices to share files

Companies that work with large files often have trouble collaborating. File size limits make email unrealistic for all but the smallest files, and FTP can be complicated. Many teams eventually resort to saving files to USB thumb drives, SD cards, or external hard drives, walking them over to co-workers, and copying files over.

While this is a low-cost way to share files, it offers nothing in the way of file sync or versioning, and introduces certain security issues if files are not manually deleted from the device after use.

Background

Before the Internet, physically moving storage devices from one computer to another was the only way to share data. We’ve come a long way since then, but storage devices do still play a role in many industries. Raw video footage, hi-res photography, and large databases are just a few examples of when a USB stick can be more efficient than transferring files over a network connection.

Latency vs. bandwidth

Network connections always require a trade-off between latency and bandwidth. Latency refers to how long a message takes to get to its destination, while bandwidth refers to how much data can be transferred in a given period of time. Generally, networks strive for lower latency and higher bandwidth.

For example, when you send someone a text message from your cell phone, they get it almost instantaneously. This is an example of the relatively low latency of cellular networks. But, if you try to send a high-resolution picture, it will take at least a few seconds to send. Thus, cellular networks have low bandwidth.

Storage devices as file share solution are on the opposite end of the spectrum. While they have high latency, their relatively high bandwidth makes up for it. For example, writing a note and running it to a co-worker downstairs takes a long time (high latency), but if you grab a removable hard drive on the way, you can transfer a lot of information (high bandwidth).